Textexport für Offline-Übersetzung

Bei Problemen/Anregungen mehrsprachiger Webseiten.

Textexport für Offline-Übersetzung

Beitragvon honigkuchen » 26. Jul 2007, 11:58

Hallo alle zusammen,
ich mache hier eine Seite für ein Übersetzungsbüro. Die Seite soll in mehreren Sprachen veröffentlicht werden. Nun ist gewünscht dass die Texte der default-Sprache exportiert werden können (also html, excel, oder was auch immer), diese exportierten Texte weden dann offline (klar:-) übersetzt und sollen danach wieder in die verschiedenen Sprachversionen importiert werden können.
Ist sowas in irgendeiner Art und Weise mit einem vertretbaren Aufwand umzusetzen in Redaxo?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Liebe Grüße aus Barcelona,

honigkuchen
honigkuchen

Beitragvon TomHH » 27. Jul 2007, 09:17

Hi honigkuchen,

ich stehe vor eines ähnlichen Problem (Text einer Site für ein Übersetzungsangebot exportieren). Ich glaube nicht das es machbar ist - zumindest ohne großen Aufwand.

Ein Ansatz aber wäre folgender:
- Seiten lokal speichern (z.B. mit HTTrack)
- Seiten mit einem DOM Parser lesen und Inhalte in Datei wegschreiben

Das setzt vorraus, das die Seiten einheitlich aufgebaut sind und Du weißt welchen Node Du auslesen mußt und das die Seiten sauberen Code (XHTML) enthalten, sonst legt sich der Parser gehackt!

Du hättest zwar dann den Text, aber wieder importieren? No way!

Grüße, Tom
TomHH

Beitragvon n.ruediger » 27. Jul 2007, 09:23

Hallo,

warum soll das nicht machbar sein?! Alle Texte stehen ja in der DB drin. Man kann sie also mittels SQL auslesen und in eine Exceltabelle importieren, diese wird übersetzt und man schreibt die Übersetzungen dann wieder in die Datenbank rein. Eigentlich gar kein Problem!

Liebe Grüße,
Nicole
n.ruediger

Beitragvon TomHH » 27. Jul 2007, 11:41

@Nicole: Du hast Recht! Es geht doch. In den VALUEn-Feldern in Tabelle rex_article_slice stehen die Texte.

Viele Grüße, Tom
TomHH

Beitragvon honigkuchen » 30. Jul 2007, 10:05

Das exportieren der Texte halte ich nicht für das große Problem. Aber wie sollen die übersetzten Texte wieder in die DB importiert werden? Das ist mir absolut unklar.

Viele Grüße, honigkuchen
honigkuchen

Beitragvon n.ruediger » 30. Jul 2007, 10:09

Hallo,

du musst eben ein eigenes Addon dafür schreiben, das die Texte aus der Tabelle ausliest (diese am Besten als XML, dann können da die article_ids mit verwendet werden) und in die Datenbank einfügt.

Liebe Grüße,
Nicole
n.ruediger

Zurück zu Mehrsprachigkeit [R3]