ich würde gern einen kleines Sammelthema zur Umsetzung einer Mehrsprachigkeit hier eröffnen, da ich denke, dass es viele Einsteiger und vielleicht auch Fortgeschrittene interessant finden könnten.
Ich hoffe auf eine rege Teilnahme, vorallem auch von anderen Praxisleuten, die Ihre Erfahrungen hier mit einstellen.
Aus meiner Sicht habe ich bisher die folgenden Vor- und Nachteile bzgl. der Umsetzung einer Mehrsprachigkeit wie folgt aufgestellt:
Variante 1: Nutzung der internen Sprachfunktionalität mit gleicher Struktur in allen Sprachen
Vorteile:
- Jeder Artikel kann sofort in allen verfügbaren Sprachen gepflegt werden.
- Direktes Umschalten zwischen den Sprachen im Backend möglich.
- Sprachbegrenzung möglich, wenn Rechte der Nutzer entsprechend gesetzt sind.
- Direktes Umschalten auf Präsenz durch einfaches Hinzufügen des Attribute &clang=1 möglich.
Nachteile:
- Struktur nicht separat pflegbar, weshalb alle Sprachen auch alle Kategorien und Artikel enthalten müssen.
- Verlinkungen auf Seiten müssen zwingend das clang-Attribut enthalten, da ansonsten die default-Sprache angezeigt wird (gewählte Sprache wird nicht Systemweit gespeichert!!!)
Variante 2: Nutzung einer internen Sprache und Anlegen separater Strukturen je Sprache /de; /eng;…
Vorteile:
- Struktur übersichtlicher, da nach Sprachen sortiert.
- Individuelle Strukturen je Sprache möglich.
- Verlinkungen müssen clang-Attribut nicht enthalten, da alles über Unterkategorien und Artikel-IDs läuft.
- Jeder Artikel kann separat gelöscht werden je Sprache.
- Googlemaps über alle Sprachen einfach machbar, da alles in Unterkategorien und Artikel-IDs angelegt ist.
Nachteile:
- Pflege etwas aufwändiger, da keine direkte Umschaltung zwischen den Sprachen möglich ist.
- Sprachbegrenzung nur über Kategorie möglich.
- Innerhalb der Präsenz ist ein direktes Umschalten zwar möglich, aber nur sehr schwer bei Frame-basierten Präsenzen.
- Mögliche Probleme mit der Ausgabe von Sitemaps, da diese die Root-Kategorie als Referenz benötigen (Start-Kategorie).
- Suchmodul muss angepasst werden, um eine Beschränkung der Startebene (Kategorie) einfügen zu können.
Viele Grüße
iceman