Website auch in französisch

Bei Problemen/Anregungen mehrsprachiger Webseiten.

Website auch in französisch

Beitragvon marc » 10. Mai 2006, 11:59

Hallo alle miteinander,

seit einigen Wochen beschäftige ich mich jetzt schon mit Redaxo und bin begeistert. Hab schon sehr viele CMS ausprobiert, doch keines hat mir bisher die Möglichkeit gegeben, so schnell und so einfach Websiten zu konzipieren.

Jetzt zu meinem Problem.
Da wir in unserer Firma oft Websites in mehrsprachigen Versionen umsetzen müssen, hab ich mir schon eine Menge Beiträge zu diesem Thema in eurem Forum durchgelesen. Trotzdem bin ich noch nicht zu einer eindeutigen Antwort auf mein Problem gestossen.

Ich hab meine aktuelle Website in deutscher Sprache verfasst. Nun möchte ich das Ganze auch noch auf Französisch übersetzen.

Daher hab ich letzte Woche mal einen Testartikel im deutschen backend verfasst mit einigen französischen Sonderzeichen (z.B. l'Option, ç, à usw). Prompt wurde im frontend nichts mehr angezeigt. Die Codierung steht momentan noch auf charset=iso-8859-1. Hab den Artikel dann wieder gelöscht.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke einige Zeichen dieser Sprache benötigen eine UTF-8 Codierung. Heute versuch ichs wieder und siehe da:kein Problem. Ich kann im deutschen backend französische Texte eingeben und alles wird korrekt angezeigt.

Woran kann das liegen?

Vor allem lese ich viele Beiträge über "UTF-8-Konformität". Ist dies nur notwendig, wenn ich das backend auf französisch anzeigen möchte?

Wie gehe ich am besten vor, wenn ich einfach meine komplette Website auf französische "spiegeln" möchte inklusive aller Inhalte der Module?

Danke im Voraus.

Ihr habt da echt ein super System auf die Beine gestellt!
marc

Beitragvon Thomas.Blum » 10. Mai 2006, 13:50

Hej,

für französisch reicht iso-8859-1 aus. Wichtig bei der Zeichenkodierung ist, das du im Backend und im Frontend die gleiche Kodierung verwendest.

Wenn du von iso auf utf umsteigen möchtest solltest du einmal im Wiki nachsehen. Dort hat Jan etwas veröffentlicht.

viele Grüße Thomas
blumbeet - web.studio - Dresden - 0351 217 6225
webbude - Blog über CSS.XHTML.REX
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Zurück zu Mehrsprachigkeit [R3]