URLs bei MOD_REWRITE mit japanisch/chinesisch

Bei Problemen/Anregungen mehrsprachiger Webseiten.

URLs bei MOD_REWRITE mit japanisch/chinesisch

Beitragvon kidata » 29. Okt 2009, 20:34

Hallo,

setzt man die MOD_REWRITE-Option bei japanisch oder chinesisch ein, werden ja alle nicht alphanumerischen Zeichen aus der URL von rex_parse_article_name() gefiltert. Für deutsche Umlaute klappt das ja ganz gut mit der vorherigen Ersetzung durch $I18N->msg('special_chars').

Gibt es auch entsprechende Transkriptionslisten für japanisch und/oder chinesische Schriftzeichen?

Oder wie könnte man in diesen (und anderen "nicht-ASCII-Sprachen") suchmaschinenfreundliche URLs erzeugen, die nicht nur .../12-3-.html lauten?

Hat jemand evtl schon eine passable Lösung entwickelt?
kidata

Beitragvon rkemmere » 29. Okt 2009, 22:38

Nur so als Tipp! Auch im Chinesischen, Griechsichen, etc. sind die URLs meistens englisch und nicht in der Landessprache. Auf den Tastaturen sind die normalen Schriftzeichen (A-Z, 0-0) abgebildet.

Daher würde ich die URL auf Englisch zusammenbauen. Navigationspunkte sowie Titel kann man ja auf Chienesisch lassen.

Viele Grüße
Ronny
rkemmere

Beitragvon kidata » 30. Okt 2009, 09:22

rkemmere hat geschrieben:Daher würde ich die URL auf Englisch zusammenbauen. Navigationspunkte sowie Titel kann man ja auf Chienesisch lassen.

Habe auch schon überlegt einfach mit english als Fallback zu arbeiten, ist sicher besser als eine URL nur aus Zahlen, Navi, Title etc habe ich natürlich sowieso in jp/cn belassen.
kidata

Zurück zu Mehrsprachigkeit [R4]