Hallo,
und wow, das kommt wie gerufen
Von einem Eventkalender-AddOn würde ich folgendes erhoffen:
- Eingabe von Events von der Frontseite wahlweise durch User (eingeloggt) oder Besucher (uneingeloggt), mit Freigabe/Voransicht durch den Admin, evtl. auch Spamschutz, z.b. durch ein Captcha
- frei zuweisbare Eingabefelder ohne Zwangseingaben
- kategorisierbar inkl. Ausgabe nach Kategorien, zumindest Mehrfachinstallationsmöglichkeit um Kategorien zu erreichen
- schön wäre die Möglichkeit Teaser auf vollständigere Infos zu verlinken
- Ausgabe von kurzen, zum entsprechenden Kalendereintrag verlinkten Teasern per "PHP-Tag" wo immer man diese im Template wiederfinden will, Einstellbarkeit der Anzahl der zukünftigen Events, oder eines Zeitraums (z.B. X Monate)
Für einen funktionierenden Eventkalender halte ich es für den Anfang keineswegs für nötig, eine Wahnsinnsoptik à là Kalenderblätter o.Ä. zu bieten. Als viel wichtiger empfinde ich klare Info über die Events und eine übersichtliche Darstellung der Termine. Toll wäre natürlich, wenn zusätzlich ein Minikalender fortlaufend im Monat farbig abgesetzt anzeigen würde, daß da grad ein Termin ansteht. Aber rein vom Verständnis her, denke ich wärs wichtiger, daß die Leute eine Jahres- oder Halbjahresvoransicht ansehen können, auf der sie sehen können, wann welche Events wo anstehen. Und am übersichtlichsten wäre es schon, wenns Kategorien gäbe, in der Art "Shows", "Treffen", "Abgabetermine" usw., frei belegbar, so daß jeder eintragen kann, welche Kategorien er haben will.
Genug der Wunschliste

Schon eine erste Minimallösung, die von Laien inline zu bedienen ist, wäre toll