Artikel verschwinden

Wie verwendet man Module oder Aktion und passt diese an.

Artikel verschwinden

Beitragvon melanie » 16. Sep 2008, 17:41

Hi,

habe das Teil installiert, funzt auch weitgehend.

Wenn ich aber bei R4 den Systemcache lösche, was ja immer mal sein muss, verschwinden alle Artikel. Manchmal erscheinen sie dann wieder, irgendwie hängt das wohl mit dem Cache zusammen.

Habe es in verschiedenen Browsern getestet, dort den Browsercache geleert usw, ohne Erfolg.

Interessant: Wenn ich im Backend die Artikel nacheinander offline stelle und dann gleich wieder online anklicke, sind sie alle wieder da!

Ok, das ist eine Hilfslösung, aber mach das mal bei 1000 Artikeln!
Wäre es geschickter, das Modul statt in Artikeln in Kategorien blättern zu lassen? Wie fange ich das wohl am geschicktesten an?

Bin dankbar für alle Tipps

L.G.
Melanie
Ein CMS ist nur dann hervorragend, wenn es auch hervorragende Module hat.
melanie

Beitragvon ciss » 16. Sep 2008, 18:34

nachdem du den cache gelöscht hast, melde dich mal ab, dann wieder an, und lade dann deine seite neu. es sollte dann funktionieren.

welches modul meinst du eigentlich?
ciss

Blätternavigation für Artikel einer Kategorie

Beitragvon melanie » 17. Sep 2008, 09:24

Hi,

sorry, ich meine das Modul "Blätternavigation für Artikel einer Kategorie"
http://www.redaxo.de/165-Moduldetails.h ... ule_id=386

Es entsteht ein Vor- und Zurück link und dazwischen die Ziffern 1 2 3 usw. für die Seiten (Artikel). Das finde ich sehr schön, weil man damit die einzelnen Seiten gezielt öffnen kann.

Danke, das Cache-löschen und Ab- und Anmelden funktioniert einigermaßen! Scheinbar nicht immer, aber zumindest gelegentlich, nachdem ich es mehrere Male probiert hatte. Seltsam. Aber es nervt, ganz perfekt ist diese Lösung noch nicht.

Bei kleinen Sites ist das wohl ok, aber wenn man mal größere haben sollte, an deren Artikeln vielleicht sogar mehrere Redakteure arbeiten, dann verschwinden die Inhalte möglicherweise unkontrolliert - mir läuft schon beim Gedanken ein Schauer über den Rücken.

Wenn man die Blätternavigation statt mit Artikeln mit Kategorien erstellen würde, wäre das lästige Cache-Problem vielleicht gelöst. Ist nur so eine Idee von mir.

Vielleicht könnte man dann auch viel mehr mit den Seiten anfangen, z.B. individuelle Seitennamen statt 1, 2,3 (gut für Suchmaschinen).

L.G.
Melanie
melanie

Beitragvon ciss » 17. Sep 2008, 10:34

Aus reiner Neugier: warum bist du so oft darauf angewiesen den Cache zu löschen?

Ich vermute, dass das Problem darin liegt, dass die Seiten nicht neu generiert werden solange derselbe Nutzer in derselben Session auf einen Artikel zugreift. Statt dich ab- und anzumelden kannst du die Seite auch in einem anderen Browser öffnen. Klappt auch.

Ob du bei einer paginierten Artikelauflistung mit Artikeln oder Kategorien glücklicher wirst hängt stark von deiner Seitenstruktur ab. Läßt sich vielleicht besser klären wenn du sagst welche Strukturierung du verwendest und was du letztlich brauchst.

Gruss
Fabian
ciss

Beitragvon melanie » 17. Sep 2008, 17:21

Hi,

den Cache leere ich immer, sobald ich etwas neu geschrieben habe. Wenn Du so fragst, schließe ich daraus, dass es eigentlich nicht notwendig ist. Jetzt, wo Du mich darauf hingewiesen hast, muss ich zugeben, dass ich nicht weiß, wozu man ihn überhaupt löscht. Wann ist es denn sinnvoll?

Auch den Image Resize Cache und den Suchindex habe ich eigentlich jedes Mal gelöscht, wenn ich neue Bilder oder Texte eingegeben hatte. Ich glaubte, dass man das so machen soll...

Ich schreibe in meiner Freizeit ein Kinderbuch, das aus etwa 150 bis 250 Seiten besteht. Es ist noch nicht ganz fertig, das dauert noch einge Monate. Jedes Kapitel hat ca. 5 bis 20 Seiten. Ich wünsche mir, dass man bequem darin blättern kann. Mit normalen Links soll man die einzelnen Kapitel anklicken können. Und mit den 1,2,3 weiter - Links der Blätternavigation soll man dann im Kapitel blättern können.

Leider kann ich in diesen Seiten die rechte Spalte nicht flexibel nutzen, denn sie gehört bei dieser Blätternavigation zur Startkategorie und nicht zu den einzelnen Artikeln. Ich kann also beim Blättern nur die Artikel in der mittleren Spalte austauschen, aber nicht die rechte Spalte.

Deshalb interessiere ich mich dafür, ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt, die einfach zu realisieren sind.

Toll wäre, wenn man das Modul einfach umschalten könnte, damit man nach Belieben entscheiden kann, ob es in Kategorien oder in Artikeln blättern soll. Ich äußere damit nur eine Idee, ich weiß ja nicht, wie schwierig das zu verwirklichen ist und ob es ein sinnvoller Aufwand ist.

L.G.
Melanie
melanie

Beitragvon Hirbod » 19. Sep 2008, 15:53

Also melanie,

den Cache brauchst du bei simplen Textänderungen nicht löschen. Auch den Image_Resize Cache nicht, außer Fotos wurden ausgetauscht etc. Für normale Uploads aber nicht.

Das ist sogar steigende Serverlast, da dieser wieder von allen Artikeln und Images immer wieder aufs neue ne Cache-Version erstellen muss.

Solange keine großen Änderungen stattfinden, ist es eigentlich unnötig, den Cache zu löschen... Aber das Problem, welches du hast, ist mir neu.

Was nutzt du denn? REX 4.1 ?
Hirbod

Beitragvon melanie » 19. Sep 2008, 16:41

Hi,

vielen Dank für die Frage, ja, ich verwende R4.1.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich den Cache lösche.
Ich kann das Problem nur lösen, indem ich beim ersten Artikel "offline" anklicke und dann "online". Die Kategorie online- und offline zu stellen nützt nichts.

Browserspeicher zu löschen nützt auch nichts, andere Browser (Opera statt Firefox) zu verwenden auch nichts. Selbst PC runter- und wieder rauffahren nützt nichts.

Die Links sind immer gleich, z.B.
meineseite.de/289-0-seitenname.html

Der Inhalt der Kategorie, also der Artikel, wird nicht geladen.
Das Menü mit den Links erscheint aber korrekt unten in jeder Seite!

Wenn ich auf die 1,2,3... Links klicke, z.B. auf den Link 2
meineseite.de/289-0-seitenname.html?&page=1,
dann erscheint korrekt die Seite 2.

Ich kann dann innerhalb des 1,2,3.. Menüs auch zu Seite 1 blättern:
meineseite.de/289-0-seitenname.html?&page=0

Die Seite 1 erscheint dann, aber sie ist immer noch leer - der Artikel wird auch dann nicht geladen.

Alle anderen Seiten und deren Inhalte erscheinen aber korrekt, wenn ich sie über das 1,2,3... Menü anklicke.

Das Problem steckt also nur in Seite 1 (Artikel Null, wenn ich das richtig verstanden habe).

Erst wenn ich im Backend den jeweils ersten Artikel einer jeden einzelnen Kategorie erst offline und dann online anklicke, funktioniert es!

Ich versuche nun, möglichst den Cache nicht mehr zu löschen. Bei meiner kleinen Seite ist das geschilderte Problem nicht so schlimm, immerhin weiß ich jetzt dank eurer Hilfe, wie ich es vermeiden kann. Bei größeren Sites könnte es sehr mühselig sein, alle Artikel wieder online zu stellen, falls der Cache doch mal geleert werden müsste.

L.G
Melanie
melanie

Zurück zu Module/Aktionen [R4]