Fehlermeldung beim Modul-Excel-Datei als Tabelle (erweitert)

Wie verwendet man Module oder Aktion und passt diese an.

Fehlermeldung beim Modul-Excel-Datei als Tabelle (erweitert)

Beitragvon rano » 8. Jan 2008, 12:04

Hallo Redaxo-Fans,

bin neu hier und versuche mich seit ein paar Tagen mit Redaxo. Bisher komme ich gut damit zurecht.

Nun aber zu meinem Problem.

Ich habe versucht das o.g. Modul einzubauen, dabei bekomme ich die folgende Fehlermeldung:

Warning: require_once(Spreadsheet/Excel/Reader/OLERead.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in F:\xampplite\htdocs\redaxo\redaxo\include\excel\reader.php on line 31

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'Spreadsheet/Excel/Reader/OLERead.php' (include_path='.;\xampplite\php\pear\') in F:\xampplite\htdocs\redaxo\redaxo\include\excel\reader.php on line 31

Liegt es daran, das ich R4 installiert habe, das Modul aber für R3 erstellt wurde?
Folgendes habe ich schon ausprobiert: Pfad in der Zeile 31 der reader.php geändert, OLERead.php in OLERead.inc geändert.

Pfade sind entsprechend der Vorgabe angelegt.

Das ganze läuft zur Zeit lokal unter Xampplite.

Ich würde das Modul gerne einsetzen, wäre schön wenn es auch unter R4 laufen würde.

Danke und Gruß Rainer
rano

Beitragvon decision » 31. Jan 2008, 14:26

EDIT:

Fehler gefunden!

Ändere bitte folgendes ab, wenn du den Anweiseung gefolgt bist und die beiden Dateie in das Verzeichnis excel unter include gelegt hast:
In der Datei reader.php Zeile 31 von alt:
Code: Alles auswählen
require_once 'Spreadsheet/Excel/Reader/OLERead.php';

in neu
Code: Alles auswählen
require_once 'Pfad zu: redaxo/include/excel/oleread.inc';

Bei mir hat es nur mit dem vollständigen Pfad funktioniert
decision

Beitragvon ciccy » 19. Feb 2008, 12:27

Hallo Redaxo-Kenner,

ich muß für ein Projekt auch den Excel-Reader verwenden., klappt soweit auch gut.

Wer weiß, wie ich das utf-8-lauffähig bekomme? In der Ausgabe bekomme ich statt Umlauten Fragezeichen/Zeichensalat angezeigt.

Bin für jeden Gedankenstoß dankbar. Mit uft-8 arbeite ich zum ersten mal und stolpere noch über so manchen Stein.

Grüße
ciccy
ciccy

Beitragvon Markus.Staab » 19. Feb 2008, 12:38

Hi ciccy,

Willkommen bei REDAXO.

Um Excel Dateien zu erzeugen würde ich heute nicht mehr die veralteten Pear Klassen verwenden sondern PHPExcel

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon ciccy » 19. Feb 2008, 12:47

Hallo kills,

danke, das schau ich mir an.

Ich stolpere über das Problem der Umlaute in den Excel-Tabellen. Die Tabellen sollten doch als Unicode gespeichert werden, um sie auf einer utf-8-Seite korrekt anzeigen zu lassen, oder nicht?

Bin etwas ratlos im Moment, werde aber nicht aufgeben :)
ciccy

Beitragvon Markus.Staab » 19. Feb 2008, 12:52

Hi,

ich vermute, dass du alle Daten innherhalb des Excel Sheets kodieren musst. Aber lies am besten mal die Doku der Klasse, die ist recht ausführlich.

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Re: Fehlermeldung beim Modul-Excel-Datei als Tabelle (erweit

Beitragvon cPretz » 31. Jan 2012, 21:41

Hat das Problem bis heute jemand gelöst? Ich steh vor dem gleichen Problem der nicht angezeigten Umlaute.
cPretz

Zurück zu Module/Aktionen [R4]