Formular

Wie verwendet man Module oder Aktion und passt diese an.

Formular

Beitragvon handy » 20. Jun 2008, 13:02

Hallo,

für ein Projekt habe ich ein Formular, das auf 3 seiten aufgeteilt ist und so ähnlich abläuft wie ein Versicherungsvergleich, bei dem der User seine Daten angibt, im nächsten Schritt noch weitere Daten angibt und schließlich Ergebnisse angezeigt bekommt.
Nun fände ich es sehr unschön, wenn das Template nun aus Redaxo rausgezogen werden müsste und statisch für diese Formulare angelegt werden muss.
Deshalb suche ich gerade nach einer Lösung, wie ich die PHP/MySQL Anwendung am geschicktesten in das Redaxo System einbinden kann.
Redaxo embedding, also, oder wie nennt man das?
Konnte auf die Schnelle leider auch kein Tutorial dafür finden :(
Könnt Ihr mir etwas ans Herz legen?

Danke.
Schönen Tag noch
iPhone Seiten im Web: iPhone Shop & News
handy

Beitragvon anita » 21. Jun 2008, 10:18

hallo,

Nun fände ich es sehr unschön, wenn das Template nun aus Redaxo rausgezogen werden müsste und statisch für diese Formulare angelegt werden muss.

Das verstehe ich nicht, warum sollte das nötig sein? Wenn Du 3 Module für die 3 Seiten anlegst, müsste das doch gehen.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com
anita

Beitragvon handy » 22. Jun 2008, 10:17

hi Anita,

wärs also einfach möglich, das eine Script, welches alle 3 "Aktionen" beinhaltet und auch etliche include/require_once drin hat, von einem Modul aus zu includen, sodass nur noch die Formular-Action-Pfade angepasst werden müssten?
Aus irgendeinem Grund habe ich noch in Erinnerung, dass es nicht so einfach war :/

Finde trotzdem kein konkretes HowTo dazu...

Danke und schönen Sonntag noch
handy

Beitragvon anita » 23. Jun 2008, 10:03

hi Andreas,

es ist durchaus möglich, Deine Formulare mit den scripts in eine include-Datei zu schreiben, diese im include-Verzeichnis abzulegen und dann im Modul mit
Code: Alles auswählen
include($REX[INCLUDE_PATH] . "Verzeichnis/Dateiname";

Ich würde die Dateien auf alle Fälle in ein extra Verzeichnis unter redaxo/include ablegen, damit alles etwas übersichtlich ist.

Ich mache das immer so bei meinen AddOns, klappt prima. Probiers doch einfach mal mit einem einfachen Formular aus.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com
anita

Beitragvon Peter.Bickel » 24. Jun 2008, 08:29

Kuck mal hier:
http://www.olympicbike.com/index.php?ar ... 15&clang=0
Ein fünfstufiges Formular, das immer auf der gleichen Seite ausgeführt wird.
Hier mit Post-Variablen., aber es wäre natürlich über Get machbar.

Kann man alles in einem Modul abhandeln, wobei ich es vorziehe, das Ganze in einer Datei abzulegen und diese im Modul zu includen - einfach deswegen, weil man dann dieses ewig lange Formular im Editor mit Syntax-Highlighting und Undo-Funktion besser bewältigen kann.

Schöne Grüße,
Peter.
Peter.Bickel

Zurück zu Module/Aktionen [R4]