darwin hat geschrieben:@XONG ... kannst du mal kur beschreiben wie und was und wo du "EditMe" einsetzt.
Wo setze ich Editme ein?
Editme ist für mich schon fast unentbehrlich geworden. Ich setze es überall dort ein, wo ich mehrere Objekte (Hotels, Autos, Kunden, Produkte, Theaterstücke, Nudelsorten, etc.) verwalten muss.
Was ist Editme?
Editme stellt Werkzeuge zur Verwaltung von Datenbanktabellen zur Verfügung. Man kann die Tabellen anlegen, ändern und löschen. Das gleiche gilt für die Daten dieser Tabellen.
Wie funktioniert Editme?
Die Verwaltung der DB-Tabellen geschieht über SQL-Abfragen, die über das Backend gesteuert werden können.
Interessanter ist die Verknüpfung mit XForm. Alle Eingaben innerhalb von Editme, die die eigentlichen Daten betreffen, werden über XForm-Klassen getätigt. Das bedeutet: Du legst dir innerhalb der Tabellenverwaltung eine Tabelle an und definierst verschieden Attribute (Spalten).
Das ist so simpel, wie es klingt. Eine Tabelle "Kunden" könnte z. B. die Spalten "Name", "Alter" und "Telefonnummer" haben. Im Backend werden dann bei der Datenverwaltung die Eingabefelder über ihre XForm-Klassen implementiert und dargestellt.
Und wo ist jetzt der Vorteil?
Relationale Daten werden bei vielen Projekten verwendet. Jedesmal eine eigene Datenverwaltung oder ein neues Addon zu schreiben, wäre ziemlich aufwändig. Editme gibt mir einen vorkonfigurierten Baukasten, mit dem ich viele Standardaufgaben bequem umsetzen kann.
Der eigentlich richtige Vorteil ist aber, dass Editme mir getreu der Redaxo-Ideologie alle Freiheiten gibt: Ich kann neue XForm-Klassen schreiben, mit denen ich alle (aber auch wirklich alle) Arten von Daten verwalten kann. Das ist ein deutlicher Gewinn für die Kunden. Also damit kann man manchmal echt Dinge zaubern, für die man vorher die doppelte Zeit gebraucht hätte.
Aussicht
Jan ist gerade dabei Editme weiter auszubauen. Wir legen dabei vor allem Wert darauf, in Zukunft auch hierarchische Daten, wie z. B. geografische Regionen, innerhalb von Editme zu verwalten. Hier hapert es aber noch an einer sauberen und sicheren Umsetzung. Wer sowas dennoch braucht, kann gern an mich herantreten.
Ich hoffe, das beantwortet dir erstmal ein paar Fragen. =)