Kontaktformualr über SSL aufrufen

Wie verwendet man Module oder Aktion und passt diese an.

Kontaktformualr über SSL aufrufen

Beitragvon psycobalance » 4. Sep 2008, 14:31

Kann mir jemand helfen, wie ich ein Modul/AddOn/Template erstellen muss, wenn ich folgendes erreichen will:

Nur wenn auf Kontakt geklickt wird, soll die Seite über SSL aufgerufen werden. Sobald man auf einen anderen Menüpunk klickt soll wieder über http :// die Seite aufgerufewn werden.

Hab schon versucht mit einem Modul welches auf der Kontaktseite platziert ist über das Auslesen der article_id dies zu erreichen, das Problem ist, dass dann alle Seiten über SSL aufgerufen werden.
psycobalance

Beitragvon Pixelpirat » 4. Sep 2008, 23:53

Hi,

warum läßt Du die Seite nicht ganz über SSL laufen?
Was spricht dagegen?

Gruß
Pixelpirat
Pixelpirat

Beitragvon psycobalance » 5. Sep 2008, 08:09

Ist es nicht so, dass dadurch mehr Resourcen verbraucht werden und dadurch auch mehr Zeit für die Seite benötigt wird? Hab folgendes z.B. auf http://www.ssl-faq.info/allgemeines.html#1025 gefunden:

Ist es sinnvoll, die ganze Website zu sichern?

Nein, auf gar keinen Fall!

SSL verbraucht sehr viel Resourcen, es macht daher keinen Sinn eine ganze Website zu sichern. Setzen Sie SSL nur da ein, wo es Sinn macht, weil vertrauliche Daten übertragen werden.
psycobalance

Beitragvon psycobalance » 5. Sep 2008, 12:50

O.K. hab einen ersten Lösungsansatz.
(SERVER['REMOTE_ADDR'] hab ich benutzt, da ich über den sslsites.de Proxy nicht den Standard SSL Port benutzen kann):

1. Hab in den Anfang des default Templates folgendes eingefügt:
Code: Alles auswählen
<?php
//// SSL fuer Kontakt
//// ssl_article_id setzen!
//// DOMAINNAME durch eigene Domain ersetzen!
$ssl_article_id = 6; //Hier die ID der Seite eingeben, die Verschluesselt werden soll
#if (($_SERVER['SERVER_PORT'] != "443")&&($ssl_article_id == $this->getValue("article_id"))) {  //Falls der SSL Standardport verwendet wird
if (($_SERVER['REMOTE_ADDR'] != "62.67.200.4")&&($ssl_article_id == $this->getValue("article_id"))) {  //Falls der sslsites.de Proxy benutzt wird
        $datei = rex_getUrl(REX_ARTICLE_ID, REX_CUR_CLANG);
        $ziel = "https://sslsites.de/DOMAINNAME/".$datei;
        header("Location: $ziel");
        exit();
} else
#  if (($_SERVER['SERVER_PORT'] == "443")&&($ssl_article_id != $this->getValue("article_id"))) { //Falls der SSL Standardport verwendet wird
if (($_SERVER['REMOTE_ADDR'] == "62.67.200.4")&&($ssl_article_id != $this->getValue("article_id"))) {  //Falls der sslsites.de Proxy benutzt wird
        $datei = rex_getUrl(REX_ARTICLE_ID, REX_CUR_CLANG);
        $ziel = "http://DOMAINNAME/".$datei;
        header("Location: $ziel");
        exit();
}
?>

Da ich neu bei REDAXO bin weiß ich allerdings nicht ob das jetzt die optimale Lösung ist...
psycobalance

Beitragvon harrybrader » 5. Sep 2008, 16:13

Ruf das Formuar als SSL auf und leite nach dem Senden um auf eine non-ssl Danke-Seite.
------------------------
Harry reloaded 2010
------------------------
harrybrader

Beitragvon psycobalance » 5. Sep 2008, 16:59

Das Problem ist dann nur, dass man weiterhin mit SSL auf der Seite bleibt, wenn jemand auf Kontakt klickt, dann aber kein Formular sendet, z.B. wenn jemand nur nach der Telefonnumer oder Adresse schaut und weiter auf der Seite bleibt.

Hab aber gerade eine weitere Idee gehabt, die das Skript von oben entlasten würde:

Schritt 1. Ein Modul, welches auf der Seite platziert wird, um auf die SSL Seite umzuleiten. (z.B. auf dem Kontaktformular)
Schritt 2. Im Standard Template bräuchte dann nur noch geprüft zu werden ob die Seite im SSL-Verschlüselt aufgerufen wurde.
a) Wenn ja -> Check der article_id ob diese Seite verschlüsselt sein soll u. ggf. umleiten
b) Wenn nicht -> Spart man sich weitere Skriptausführung.

Den Code werd ich nach dem WE mal testen. Muss mich jedoch auch weiter in die Doku einlesen...

REDAXO ist ein super System! :D
psycobalance

Zurück zu Module/Aktionen [R4]