Meta Infos abhängig vom Template?

Wie verwendet man Module oder Aktion und passt diese an.

Meta Infos abhängig vom Template?

Beitragvon spanky » 30. Okt 2008, 20:25

Hallo zusammen!
An die Leute im Hintergund: erstmal Danke für dieses wunderbare CMS, mit dem das Arbeiten richtig Spaß macht!

Hier nun meine Frage: Kann man irgendwie bestimmte Meta Infos nur in bestimmen Templates anzeigen, also z.B. das Feld "ISBN" nur im Template "Bücher"?

Hoffe ich hab keinen Thread übersehen, wo das schonmal gefragt wurde...

greets,
spanky
spanky

Beitragvon Thomas.Blum » 31. Okt 2008, 09:39

Hej und willkommen bei Redaxo,

der Aufruf der MetaInfos wird im Template via

Code: Alles auswählen
$this->getValue('art_description');

(Bspl. für Artikelbeschreibung)

Wenn du mehrere Templates verwendest, dann fügst du es nur in dem Template ein wo dies gebraucht wird.

Verwendest du ein Tempalte dann würde ich es in Abhängigkeit der Kategorie abfragen.

Die Anzeige der MetaInfos in Kategorie/Metadaten ist noch nicht templatebahängig integriert. Soll heißen das alle angelegten MetaInfos in allen Kategorien/Artikeln angezeigt werden.

vg Thomas
blumbeet - web.studio - Dresden - 0351 217 6225
webbude - Blog über CSS.XHTML.REX
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon spanky » 31. Okt 2008, 11:45

Yo. Genau Letzteres ist mein Problem. Angenommen ich hab verschiedene Templates für Bücher, CDs, DVD, VHS usw. Dann habe ich ja immer für alle Templates dieselben Metainfos, wie auch zB. Laufzeit, was aber nicht bei "Bücher" relevant wäre. Oder "Seitenzahl", was nur für "Bücher" nötig ist.

Das ist halt dann ein ganzer Batzen an Metainfos und vom Editieren her nervig. Möglicherweise aber auch bei sehr vielen Seiten ein Performance-Problem mit der Datenbank.

Aus dem "noch nicht" in deinem letzten Absatz lese ich aber heraus, dass Ihr da schon dran arbeitet. War ja vielleicht auch als Anregung für Euch gedacht....

thanx für die schnelle Antwort,
spanky
spanky

Beitragvon Thomas.Blum » 31. Okt 2008, 11:58

Hej,

sind die DVDs, Bücher usw. in verschiedene Kategorien?

Dann kannst du die MetaInfos über einen EP auch wieder entfernen. Also Kategorie bezogen werden nur die gelistet die tatsächlich angezeigt werden sollen.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht so viele Templates aufsetzen. Ich setze meistens bei allen Seiten nur ein Standard-Template auf, welches den Artikel zugewiesen werden kann.

Wenn du es aber noch einfach haben willst, dann würde ich eher ein Addon schreiben und die Daten darüber einpflegen. Diese Variante würde ich auch favorisieren.

vg Thomas
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon netmanix » 31. Okt 2008, 15:27

Dann kannst du die MetaInfos über einen EP auch wieder entfernen. Also Kategorie bezogen werden nur die gelistet die tatsächlich angezeigt werden sollen.

Kann Du das bitte erläutern. Was ist ein EP, wie mache ich das?
Die Funktion wäre auch bei mir sehr hilfreich, da ich kein Addon für News einrichten möchte.
netmanix

Beitragvon Thomas.Blum » 31. Okt 2008, 15:33

Hej,

ganz kurz. Ein EP ist ein Extension Point.

Für dieses Problem würde ich den OUTPUT_FILTER Extension Point verwenden.

Siehe Doku:
http://www.redaxo.de/309-0-4-1-extension-points.html

Ich würde daher anhand der Katergorie-Id unterscheiden, welches der MetaInfos wieder verschwinden soll und dem entsprechend eine RegExp aufsetzen die das dann aus dem geliefert Content heraus nimmt.

Ich hatte früher, bevor das Standardmäßig integriert war, auf diesem Wege zusätzliche MetaInfos eingeschleust. Eben aber den umgekehrten Effekt das ich welche hinzugefügt habe und nicht gelöscht.

Auf den Punkt gebracht bedeutet das, das du das HTML sprich die Ausgabe modifizieren musst.

Wenn Fragen auftauchen, dann fragen.

vg Thomas
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon spanky » 31. Okt 2008, 22:22

Puuh! Habe jetzt Deinen Rat zu befolgen versucht und mal das Beispiel-Addon installiert, um zu sehen, wie das funzt. Das hat mir progammiertechnisch nicht wirklich geholfen. Dann hab ich mal spaßeshalber RexPoll installiert, nur um zu sehen, was da gemacht wird. Mein Fazit: Ich muss erstmal objektorientiertes Programmieren lernen! :oops:

Oder habt Ihr vielleicht einen Tipp für ein einfaches Beispiel-Addon zum Downloaden? Vielleicht sogar eines, dass ein ähnliches Problem anpackt?

Thanxalot!
spanky
spanky

Beitragvon Thomas.Blum » 1. Nov 2008, 09:26

Hej,

habe mal eben schnell etwas geschrieben.

http://blumbeet.com/download/redaxo_add ... delete.zip

In diesem Bspl. Addon wird
- bei Kategorie ID 1 die Beschreibung entfernt
- bei Kategorie ID 2 die Suchbegriffe entfernt

Die Regexp kann man sicherlich auch so anpassen das der Absatz nicht mehr angezeigt wird. Das müsstest du entscheiden bzw. anpassen.

vg Thomas
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon spanky » 1. Nov 2008, 10:17

Äh, wow! :shock: Vielen Dank! Das hilf erstmal weiter. Ich denke, damit kann ich was anfangen. Da wär ich allein natürlich nicht so schnell drauf gekommen, bin ja noch Newbie.

Danke nochmal,
spanky
spanky

Zurück zu Module/Aktionen [R4]