Modul für Flexslider oder Tabs

Wie verwendet man Module oder Aktion und passt diese an.

Modul für Flexslider oder Tabs

Beitragvon beate » 31. Jan 2012, 11:44

Hallo,

ich würde gerne ein flexibles Modul erstellen für jQuery-Tabs oder einen Slider. Meine Frage betrifft beide Module :-) Es soll eine beliebige Anzahl von Tab-Seiten btw. Slider-Seiten erstellt werden, daher scheidet es aus, alle Variablen in ein Modul zu packen, also man sollte eine beliebige Anzahl auswählen können. Jetzt ist es aber bei beiden Beispielen so, dass vor und nach dem letzten Element noch ein DIV oder UL oder beides außenrum kommt. Hat da jemand eine gute Idee für? Ich hatte schonmal zwei Checkbox eingebaut ins Modul für "erstes Element" bzw. "letztes Element", aber das ist nicht so ganz flexibel, da man es gerne vergisst zu ändern wenn man de Bauteine verschiebt nach oben oder unten. Etwas automatisches wäre besser. Meine andere Idee war, ein zusätzliches Element für den Start und das Ende anzulegen, was man immer mit einbauen muss, aber auch nicht so wirklich schön.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, auf die ich nicht komme?
Danke und Grüße
Beate
beate

Re: Modul für Flexslider oder Tabs

Beitragvon Ingo » 31. Jan 2012, 21:55

Du brauchst gar kein Modul dafür zu erstellen. Du packst einfach den Skriptaufruf für Tabs/Slider unten ins Template und gut is :wink:
Da der Slider/Tab Kram ohnehin nur mit Javscript funktioniert, kannst du die fehlenden Element einfach per Javascript ergänzen und dann das Tab/Sliderscript aufrufen. Setz einen Link auf die entsprechende Seite/ mach einen HTML Dummy fertig und man kann dir weiterhelfen.
Ingo

Beitragvon beate » 1. Feb 2012, 13:29

Mhmh. Mein problem ist nicht, wo ich den Skriptaufruf für Tabs/Slider reinpacke, sondern wie ich eine unterschiedliche Anzahl von Elementen handle, und dass vor das erste und hinter das letzte Element ein weiteres HTML-Tag muss. Aber vielleicht hatte ich mich auch missverständlich ausgedrückt, ist nicht so einfach :idea:

Also
Code: Alles auswählen
<div>
  <ul>
    Erstes Element: <li>...</li>
    Zweites Element: <li>...</li>
    .....
    x-tes Element: <li>...</li>
  </ul>
</div>

und das Element ist jeweils ein Modul, das gleiche Modul. Gut wäre es, wenn man fragen könnte: bist du das erste Modul auf dieser Seite? Sowas in der Art.

Danke!
beate

Beitragvon Ingo » 1. Feb 2012, 13:51

Ingo

Beitragvon netmanix » 1. Feb 2012, 15:20

Anderer Ansatz!
Warum das ganze über Blöcke und nicht über Artikel?
Ich habe das bei mir so gelöst:
Jeder Tabeintrag / Akkordeon-Eintrag ist ein Artikel.
Im Startartikel der Kategorie lese ich die jeweiligen Artikel ein und erzeuge so die Tabliste.
Dadurch können beliebig viele Tabs entstehen und du musst Dich nicht um die Anfangs- und Abschluss-Tags kümmern.
... Redaxo hat mich wieder
netmanix

Beitragvon Ingo » 1. Feb 2012, 15:48

Artikel lohnen sich nur, wenn du wirklich viel Inhalt pro Tab/ Akkordion hast. Kanonen, Spatzen und so...
Ingo

Beitragvon beate » 1. Feb 2012, 15:52

Ingo hat geschrieben:Artikel lohnen sich nur, wenn du wirklich viel Inhalt pro Tab/ Akkordion hast. Kanonen, Spatzen und so...

Genau, und wenn der Artikel oben bei Kategorie steht, nicht wie in meinem Fall unten, wo es keine Kategorieen gibt, da kann ich auch keine Unterartikel anlegen.

Aber ich habe es jetzt doch erstmal mit "erstes Element/letztes Element" gelöst, da ich fertig werden wollte, so klappt es ganz gut. Falls mir noch was besseres einfällt, sag ich bescheid.
beate

Zurück zu Module/Aktionen [R4]