Modulauswahl in Artikeln beschränken

Wie verwendet man Module oder Aktion und passt diese an.

Modulauswahl in Artikeln beschränken

Beitragvon honigkuchen » 1. Aug 2008, 17:04

Liebes Redaxo-Forum,
gibt es eine Möglichkeit die Auswahl der zur Verfügung stehenden Module in einem Artikel zu bestimmen/beschränken.

Beispiel: ein Modul welches ausschliesslich für die Homepage zu verwenden ist, sollte in anderen Artikeln nicht zur Auswahl stehen.

Habe ich eine grundlegende Funktionalität übersehen oder hat jemand einen Tipp wie ich dies umsetzen könnte?

Lieben Gruß, honigkuchen
honigkuchen

Beitragvon MyPass » 1. Aug 2008, 21:16

Hallo, nein, diese Möglichkeit habe ich selbst auch noch nicht gefunden. Du kannst nur Module bei einem Benutzer zur Auswahl anbieten oder eben nicht.

Ich habe beim Testen von Redaxo so einen Frage gelöst in dem ich die Modul-Funktion in einem Template abgebildet habe und diese Template dann nicht als Aktiv freigeschalten habe. Dann kann niemand an der Ausgabe etwas drehen und es kann auch sonst nirgends mehr verwendet werden.

Das steigert die Übersicht für andere Anwender als Admins schon stark!

Ciao
MyPass
MyPass

Beitragvon Markus.Staab » 2. Aug 2008, 11:01

Hi zusammen,

solch eine Funktion ist für die Zukunft angedacht..

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon ciss » 2. Aug 2008, 11:32

hallo honigkuchen,

unter http://www.redaxo.de/176-Aktiondetails. ... tion_id=18 gibt es bereits eine Aktion mit der man einschränken kann, welche Module mit anderen verwendet werden können. Die sollte sich recht leicht so ummodeln lassen, dass die Einschränkung für Kategorien oder gar Artikel gilt. Leider nicht der eleganteste Weg weil der Hinweis erst beim Speichern kommt und der Block somit schon ausgefüllt sein könnte (-> nervig für den Anwender).

Gruss, Fabian
ciss

Zurück zu Module/Aktionen [R4]