REDAXO 4.2 Previewversion verfügbar

Allgemeines und Neues vom REDAXO Team

Beitragvon Markus.Staab » 11. Mär 2009, 11:41

Hi,

suedraute hat geschrieben:Ich muss ja ganz ehrlich sagen, wo die neue Version mit einem anderen Backend-Design angekündigt wurde, war ich schon etwas sehr skeptisch ob das was ist, weil ich die Schlichtheit von REDAXO immer so geschätzt habe.

Das freut uns sehr.. Das alte Layout ist ja aus diesem Grund auch noch vorhanden und kann einfach durch deaktivieren des agk-skins wieder freigeschaltet werden...

Dennoch natürlich toll das dir das neue auch gefällt :)

Grüße,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon Gregor.Harlan » 11. Mär 2009, 12:13

Hallo,
suedraute hat geschrieben:Ich muss ja ganz ehrlich sagen, wo die neue Version mit einem anderen Backend-Design angekündigt wurde, war ich schon etwas sehr skeptisch ob das was ist, weil ich die Schlichtheit von REDAXO immer so geschätzt habe.

Aber, pardons, geil!!! Einfach klasse! Wirklich super geworden, weiter so!

Wie konnte ich nur eine Minute zweifeln... :D

Genauso ging es mir auch, ich war auch sehr skeptisch. Aber mir gefällt das neue Design auch sehr gut, werde es vermutlich demnächst auch verwenden. Also großes Lob (nicht nur fürs Layout).

Gruß, Gregor
Gregor.Harlan
Entwickler

Beitragvon Fabchan » 11. Mär 2009, 13:30

Markus.Staab hat geschrieben:Hallo,

"alte Seiten" die auf ISO laufen (z.b. REDAXO 4.0/4.1) könnten nicht mehr richtig upgedated werden wenn nur noch UTF-8 unterstützt würde..

zum slice_on/off Problem, bitte ins Bugforum für die Preview nen Thread aufmachen..

Grüße,
Markus

Ich meinte damit auch keine komplette Abschaffung der Unterstüzung für andere Zeichensätze. Aber gut, dass es für die Zukunft angedacht ist. :-)

Zum Thema slice_onoff Addon: Bugfix ist bereits hochgeladen. Probleme lagen eigentlich nur an geändertem HTML, CSS und JavaScript von Redaxo 4.2, weil das Addon direkt HTML-Teile ersetzt, um die Radio-Buttons beim bearbeiten von Modulen zu setzen.
Fabchan

Beitragvon Michael83 » 11. Mär 2009, 20:18

Hallo,

auch ich war zunächst ein wenig skeptisch. Mir hat zwar die Farbgebung des alten Designs nicht wirklich gefallen, aber die Übersichtlichkeit und Einfachheit haben das wieder wett gemacht.

Jetzt muss ich sagen: WOW! Immer noch übersichtlich, immer noch einfach, aber modern. Richtig klasse!
Gruß,
Michael
Michael83

Beitragvon vscope » 17. Mär 2009, 17:00

Ein Lob an alle. :!: :!: :!:
4.2 schaut echt super aus und bringt viele neue Möglichkeiten :)

lg aus Wien

vscope
Bild
vscope

Beitragvon suedraute » 18. Mär 2009, 13:25

Ich weiß nicht, ob es die richtige Kategorie dafür ist oder ob ihr schon den Fehler auf der Liste habt...

Wenn bei mir die Session abläuft, funktioniert das komplette System nicht mehr, REDAXO wirft mir folgende Meldung entgegen:

Code: Alles auswählen
Warning: require(C:\xampp\htdocs\rb\redaxo\include/pages/.inc.php) [function.require]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampp\htdocs\rb\redaxo\index.php on line 225

Fatal error: require() [function.require]: Failed opening required 'C:\xampp\htdocs\rb\redaxo\include/pages/.inc.php' (include_path='.;C:\xampp\php\pear\') in C:\xampp\htdocs\rb\redaxo\index.php on line 225

VG
suedraute

Beitragvon Jan.Kristinus » 18. Mär 2009, 13:30

Hallo,

Fehler ist bekannt und behoben.. Es gibt ein Board für Fehler. Denncoh Danke für den Hinweis :)

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/
Jan.Kristinus
Admin

Beitragvon netmanix » 19. Mär 2009, 22:12

Hej. Wird das Update aufwendig? Oder muss man nur ein paar Dateien austauschen?
Ich habe meine structure.inc.php verändert und möchte mir jetzt ungerne die Arbeit nochmal machen.
netmanix

Beitragvon Thomas.Blum » 20. Mär 2009, 09:27

Hej,
netmanix hat geschrieben:Ich habe meine structure.inc.php verändert und möchte mir jetzt ungerne die Arbeit nochmal machen.

das lässt sich schwer beurteilen, da wir nicht wissen was du geändert hast. Wir raten jedenfalls die Redaxo Dateien nie direkt zu ändern sondern wenn dann über die Extension Points die Ausgabe verändern. Damit kann man auch das System auch aktuel halten.

vg Thomas
blumbeet - web.studio - Dresden - 0351 217 6225
webbude - Blog über CSS.XHTML.REX
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon seboettg » 24. Mär 2009, 08:20

Ich find das neue Backend auch gelungen. Die Farben sind nicht toll, das ist aber Geschmackssache und lässt sich ja jetzt leicht ändern.

Mir persönlich fehlt ein Strukturbaum, der es ermöglicht, innerhalb der Struktur zu jeder beliebigen Stelle zu springen. Im alten Backend gab es dafür die Drop-Down-Liste. Lässt sich das im Skin auch ohne großen Aufwand anpassen, oder sind die Skins nur dafür gedacht, dass man das CSS und die Grafiken anpassen kann?
seboettg

Beitragvon Thomas.Blum » 24. Mär 2009, 09:46

Hej,

seboettg hat geschrieben:Im alten Backend gab es dafür die Drop-Down-Liste.

diese ist immer noch vorhanden. Hast du dir das Recht zugewiesen?

vg Thomas
blumbeet - web.studio - Dresden - 0351 217 6225
webbude - Blog über CSS.XHTML.REX
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon seboettg » 24. Mär 2009, 09:54

Möglicherweise übersehe ich es einfach nur, aber ich kann es nicht finden. Bin als Administrator angemeldet.
seboettg

Beitragvon seboettg » 24. Mär 2009, 10:01

seboettg hat geschrieben:Möglicherweise übersehe ich es einfach nur, aber ich kann es nicht finden. Bin als Administrator angemeldet.

Ok, ich dachte der Admin hat automatisch alle Rechte. Habs jetzt zugewiesen.

Trotzdem bleibt die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, das Backend weitergehend anzupassen. Ich hätte nämlich unter dem Punkt Struktur gerne neben der Auflistung der aktuellen Ebene gerne einen kompletten Struktur-Baum. Ähnlich wie bei Typo3. Wäre toll wenn man sowas im Skin einbauen könnte, ohne dass man an der PHP-Klassen rumspielen muss. Also eine Art Template-Engine für das Backend.

Danke zunächst für die Hilfe.

Viele Grüße
Sebastian
seboettg

Beitragvon cukabeka » 20. Apr 2009, 00:28

Jan.Kristinus hat geschrieben:Hallo jess25,

gerne zur kurzen Erklärung wegen eigenen Backenddesigns, da ich mir erhoffe, dass es weitere Varianten dafür geben wird.

einfach mal den Ordner

.../addons/be_style/plugins/agk_skin/

kopieren und einen namen vergeben z.b.

.../addons/be_style/plugins/my_skin/

Dann im "/addons/be_style/plugins/my_skin/files/"
das CSS und die Icons etc entsprechend bearbeiten.

Sobald nun das Plugin installiert und aktiviert wird, werden die Dateien in einen öffentlichen Ordner geschrieben, so dass das CSS greifen kann.

im extensions ordner die datei bearbeiten und in der config den aufruf anpassen. Sollte selbst zu finden sein. Schon ist der eigene Skin fertig. ok, die kleinigkeiten wie css bearbeiten, icons berarbeiten, muss du dann noch selbst :)

das wird auch im release so bleiben. d.h. es darf gerne an eigenen skins gearbeitet werden (ich hoffe auf motiviert designer :) )

lg

jan

DAS finde ich super und motiviert mich natürlich zu neuen häckereien. das neue backend gefällt mir auch sehr gut!
allerdings: packt doch bitte mal einen screenshot vom backend auf die redaxo-startseite. ich habe erst jetzt gesehen, dass sich die installation von 4.2 wirklich lohnt. bin auch einfach in visueller typ.
8)
cukabeka

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten