[Gelöst] Problem mit Template "Sprachwähler für n-Sprac

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

[Gelöst] Problem mit Template "Sprachwähler für n-Sprac

Beitragvon stellaris » 9. Jul 2007, 11:25

Hallo,

ich habe eine Frage zum Template "Sprachwähler für n-Sprachen" von Cleverhosting (http://www.redaxo.de/168-Templatedetails.html?template_id=31)

Im Mehrsprachigkeits-Bereich wurde schon ausführlicher über verschiedene Ansätze und Variationen diskutiert, der Übersichtlichkeit halber und da es sich um ein Problem mit speziell diesem Template handelt, eröffne ich diese neue Diskussion.

Die Situation nach Einbau des Templates (nach Anleitung der Kommentare in der Templatedatei selbst):

Es werden neben "deutsch" (die Option zum Anzeigen der momentanen Sprache ist aktiv) keine weiteren Sprachen angezeigt, obwohl noch zwei weitere definiert sind und der Testartikel auch in mindestens 2 Sprachen vorliegt (deutsch und englisch).

Wird noch weitere Info benötigt, hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Freue mich über Hilfe,
Zuletzt geändert von stellaris am 14. Aug 2007, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
stellaris

Beitragvon Dr KillerJoe » 9. Jul 2007, 11:51

Hi.

Kilck mal auf das Flaggensymbol, dann gelangst Du zur nächsten Sprache.

Besser finde ich die Sprachumschaltung aus der R3.1 Demo (multilangual) -> muß allerdings an R3.2 angepaßt werden.

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!
Dr KillerJoe

Beitragvon stellaris » 9. Jul 2007, 13:07

Hallo,

es wird mir ja nur die deutsche Flagge (Standardwert und aktuell) angezeigt, weder englisch noch dänisch wie definiert. Die Flagge verweist beim Testartikel -- der auch noch in englisch vorliegt-- auf sich selbst. Das ist soweit ja OK, wenn nur die weiteren Sprachen angezeigt würden. :shock:
stellaris

Beitragvon svenalbert » 9. Jul 2007, 17:09

sind die versionen der anderen sprachen online gestellt?
svenalbert

Beitragvon Dr KillerJoe » 9. Jul 2007, 21:04

Hi.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Template nur eine Flagge anzeigt egal wieviele Sprachen aktiv sind. Deshalb klick doch einfach mal auf die flagge.

mfg
Flo
Die Doku und Wiki sind Deine Freunde!!!
Dr KillerJoe

Beitragvon stellaris » 10. Jul 2007, 07:46

svenalbert hat geschrieben:sind die versionen der anderen sprachen online gestellt?

D'oh! Natürlich war die englische Version nicht online geschaltet. :oops:

Dr KillerJoe hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Template nur eine Flagge anzeigt egal wieviele Sprachen aktiv sind. Deshalb klick doch einfach mal auf die flagge.

Es werden bei einem Artikel, der zum Beispiel in 2 Sprachen vorliegt, entweder eine oder zwei Flaggen angezeigt, je nachdem, ob die gerade aktive Sprache mit angezeigt werden soll (das kann man im Template ja umschalten). Wie oben dezent angedeutet, lag es daran, dass die englische Version nicht online geschaltet war, deshalb wurde mir nur die deutsche Flagge angezeigt :?

Nun wird die englische Flagge auch angezeigt, ein Klick darauf erzeugt allerdings einen "Fatal Error", dem ich noch nachspüren muss:

Code: Alles auswählen
Fatal error: Call to a member function on a non-object in /var/www/XXX/html/cms/redaxo/include/classes/class.article.inc.php(455) : eval()'d code on line 91

Ach ja, auch wenn ich mich mit der fehlenden Online-Schaltung des englischen Artikels nicht gerade als Intelligenzbestie geoutet habe, auf die deutsche Flagge hatte ich schon geklickt, haha. :D
stellaris

Beitragvon svenalbert » 10. Jul 2007, 16:03

Dr KillerJoe hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, daß das Template nur eine Flagge anzeigt egal wieviele Sprachen aktiv sind. Deshalb klick doch einfach mal auf die flagge.

foreach($REX['CLANG'] as $clkey => $clang)
{
Aber ein foreach sagt uns was???
Zuletzt geändert von svenalbert am 13. Aug 2007, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
svenalbert

Beitragvon stellaris » 13. Aug 2007, 15:29

OK,

bin inzwischen wieder verstärkt an der Mehrsprachigkeit dran und erhalte bei Klick auf die englische Flagge folgenden Fehler:

Fatal error: Call to a member function on a non-object in /var/www/web750/html/cms/redaxo/include/classes/class.article.inc.php(455) : eval()'d code on line 102

Klick auf die dänische (die dritte Sprache) und die deutsche Flagge funktioniert bislang tadellos. Alle Sprachversionen meines Testartikels (deutsch, englisch und dänisch) sind online und haben auch ein Template zugewiesen.

Edit: Problem wurde durch das Löschen der englischen Sprache und Neuanlage gelöst. Ein Hoch auf meinen Kollegen, der viel weniger kompliziert gedacht hat als ich.
stellaris

Zurück zu Templates/Navigationen [R3]