Doku der REDAXO PHP Variablen und Funktionen im Template

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

Beitragvon G2Fan » 5. Okt 2007, 13:45

Hallo liebe Redaxo User,

ich bin Neueinsteiger im Redaxo CMS und beschäftige mich zurzeit intensiv mit den beigefügten Demos. Trotz intensiver Recherche im Forum und Wiki sind mir noch viele Sachen unklar.

Folgende Fragen habe ich an die Gemeinde:

1. Gibt es eine Übersicht der Bedeutung der im Template benutzten PHP Variablen und Funktionen?
Wenn auch, ich mir die Bedeutung einiger Variablen herleiten konnte, so ist eine Übersicht mit Erklärungen im Klartext und mit Beispielen versehen sehr wünschenswert.

Was bewirken zum Beispiel folgende PHP-Template-Variablen und wo ist der Bezug der Variablen zum CMS-Backend?
- $navLeftCol
- $breadcrumb
- $navHeader
- $navLeftCol
- $REX['Variable']

Was ist hier der Value "name"?
- getValue("name")

Okay, wenn man die HTML Ausgabe seines Browers studiert, bekommt schon die Beutung einiger PHP-Variablen heraus, doch dieser Weg ist sehr müßig.

2. Was bewirkt der PHP-Code im Template vor dem eigentlichen HTML-Code?
Wo sind diese Variablen und Funktionen dokumentiert?
Code: Alles auswählen
<?php

error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE); // Notices ausschalten

//   Setting
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
$navTemplateId = "2";

ini_set('arg_separator.output',  '&amp;');
ini_set ( "arg_separator.output", ";");
ini_set ( "url_rewriter.tags", "a=href");

//   Code
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
   $article = OOArticle::getArticleById($REX['START_ARTICLE_ID'], $REX['CUR_CLANG']);
   $articleK = $article->getValue("_keywords");
   $articleD = $article->getDescription();

include $REX['INCLUDE_PATH']."/generated/templates/$navTemplateId.template";

if($this->getValue("description") != "") {
      $meta_beschreibung = htmlspecialchars($this->getValue("description"));
   }