Doku der REDAXO PHP Variablen und Funktionen im Template

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

Beitragvon G2Fan » 5. Okt 2007, 13:45

Hallo liebe Redaxo User,

ich bin Neueinsteiger im Redaxo CMS und beschäftige mich zurzeit intensiv mit den beigefügten Demos. Trotz intensiver Recherche im Forum und Wiki sind mir noch viele Sachen unklar.

Folgende Fragen habe ich an die Gemeinde:

1. Gibt es eine Übersicht der Bedeutung der im Template benutzten PHP Variablen und Funktionen?
Wenn auch, ich mir die Bedeutung einiger Variablen herleiten konnte, so ist eine Übersicht mit Erklärungen im Klartext und mit Beispielen versehen sehr wünschenswert.

Was bewirken zum Beispiel folgende PHP-Template-Variablen und wo ist der Bezug der Variablen zum CMS-Backend?
- $navLeftCol
- $breadcrumb
- $navHeader
- $navLeftCol
- $REX['Variable']

Was ist hier der Value "name"?
- getValue("name")

Okay, wenn man die HTML Ausgabe seines Browers studiert, bekommt schon die Beutung einiger PHP-Variablen heraus, doch dieser Weg ist sehr müßig.

2. Was bewirkt der PHP-Code im Template vor dem eigentlichen HTML-Code?
Wo sind diese Variablen und Funktionen dokumentiert?
Code: Alles auswählen
<?php

error_reporting(E_ALL ^ E_NOTICE); // Notices ausschalten

//   Setting
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
$navTemplateId = "2";

ini_set('arg_separator.output',  '&amp;');
ini_set ( "arg_separator.output", ";");
ini_set ( "url_rewriter.tags", "a=href");

//   Code
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
   $article = OOArticle::getArticleById($REX['START_ARTICLE_ID'], $REX['CUR_CLANG']);
   $articleK = $article->getValue("_keywords");
   $articleD = $article->getDescription();

include $REX['INCLUDE_PATH']."/generated/templates/$navTemplateId.template";

if($this->getValue("description") != "") {
      $meta_beschreibung = htmlspecialchars($this->getValue("description"));
   }
   else {
      $meta_beschreibung = htmlspecialchars($articleD);
   }

if($this->getValue("keywords")!= "") {
      $meta_suchbegriffe = htmlspecialchars($this->getValue("keywords"));
   }
   else {
      $meta_suchbegriffe = htmlspecialchars($articleK);
   }
?>

Obwohl das REDAXO Team versucht den Usern durch eine Online-Doku, Forum und Wiki das CMS näher zu bringen, machen sie es Einsteigern, die eigene Templates entwickeln wollen, nicht gerade leicht.:(

Gruß
G2Fan
G2Fan

Beitragvon dag » 5. Okt 2007, 16:52

dag

Beitragvon oliverr » 5. Okt 2007, 16:57

Hallo G2Fan,

leider muss ich dir etwas beipflichten. Bestehende Demos zu benutzen ist einfach und wie Teilweise im Forum schon gelesen Teilweise auch wieder Zankstoff, von wegen, die machen sich es ja aber einfach...

Will jemand mit einem eigenen Template einsteigen, hat er es so schwer wie bei vielen CMS Systemen.

Man kann es sich einfach machen und sich nicht um validen Code kümmern und einfach die wichtigsten variablen in ein einfaches Template einfügen oder man macht sich Gedanken, wie es auch bei anderen CMS Systemen und auch von Hand erstelleten Webseiten notwendig ist um Hinten einen sauberen Code raus zu bekommen.

Da ich eher ein Bastler und Jäger&Sammler bin was html und Co angeht und ich nicht wirklich gut scripten kann, würde ich mir hier für Redaxo wünschen, das es ist im Wiki einen Bereich gibt, wo Codeschnipsel abgelegt werden, die mit Beschreibungen versehen, den Code der Webseite, valide machen und man sich daraus dann sein optimales Template erstellen kann.

Oder der Code in den Beispielen und Demos, soweit mit Kommentaren versehen wird, das "Jeder" die Scriptschnippsel versteht.

Denn nicht jeder Hack ist auch wirklich empfehlentswert oder gar ein Sicherheitsrisiko.

Ich finde Redaxo einfach super, weil man einfach sehr viel selbst machen kann, aber dadurch das man sehr viel selbst machen kann, kann man auch viel falsch machen und wenn dann jemand deswegen angepisst ist, wird es leider meistens auf Redaxo geschoben.

Was in
http://wiki3.redaxo.de/index.php?n=R3.V ... nTemplates
steht hast Du bestimmt schon gelesen.

$breadcrumb wird im Seitentemplate benutzt um mit
Code: Alles auswählen
<?php print $breadcrumb."\n"; ?>
die Brotkrümelnavigation http://de.wikipedia.org/wiki/Brotkr%C3%BCmelnavigation aus zu geben, die über ein Navigationstemplate erstellt wurde.

$navHeader und $navLeftCol werden benutzt um Variablen aus einem Navigationstemplate in das Seitentemplate zu übertragen.

$REX['Variable'] werden Werte in Modulen übergeben, wenn ich es richtig gefunden und verstanden habe.

Zu Deinem Punkt 2., da wird das navigationstemplate included, meta Beschreibungen aus dem Artikel eingefügt usw.

Ich gebe keine Garantie auf das oben geschriebene, das habe ich mir teilweise mal eben zusammen gesucht.
Bitte kann das ener der Redaxo Meister mal bestätigen oder verbessern ;-)

Gruß
Oliver
oliverr

Beitragvon G2Fan » 5. Okt 2007, 19:43

Hallo Dagmar, Hallo Oliver,

vielen Dank für eure Unterstützung. Jetzt muss ich erst einmal die Literatur unter den von euch angegebenen Links studieren. Mal schauen ob ich dann ein Stück schlauer bin. :shock:

Gruß
Peter
G2Fan

Beitragvon oliverr » 5. Okt 2007, 21:08

Hallo Peter,

die Frage ist nun auch an Dich, hast Du schon eine Seite die Du auf Redaxo umstellen willst, oder willst Du ganz von vorne anfangen?

Bei einer bestehenden Seite sollte es in den meisten Fällen kein Problem sein, das Layout bei zu behalten und in den Code der Seite die Redaxo wichtigen Teile ein zu bauen.

Wenn Du ganz neu anfangen willst, ist halt die Frage, ob Du evt. mit einer der Demos oder schon angepassten Teplates ganz gut fährst.

Gruß
Oliver
oliverr

Beitragvon Koala » 6. Okt 2007, 08:04

oliverr hat geschrieben:Da ich eher ein Bastler und Jäger&Sammler bin was html und Co angeht und ich nicht wirklich gut scripten kann, würde ich mir hier für Redaxo wünschen, das es ist im Wiki einen Bereich gibt, wo Codeschnipsel abgelegt werden, die mit Beschreibungen versehen, den Code der Webseite, valide machen und man sich daraus dann sein optimales Template erstellen kann.

Es steht jedem frei sich am Wikiinhalt mit Beiträgen zu beteiligen.
.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!

REX_DOKU :: REX_WIKI :: REX_FAQ :: REX_WIKIPEDIA
Koala

Zurück zu Templates/Navigationen [R3]