[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
www.freunde-fuer-madagaskar-ev.de - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

www.freunde-fuer-madagaskar-ev.de

5. Feb 2008, 14:59

Hallo,

für den Verein "Freunde für Madagaskar" wurde ein neuer Auftritt erstellt.

http://www.freunde-fuer-madagaskar-ev.de

CMS Version:
REDAXO 4.0.1

Angepasste Module

Text und/oder Bild inkl Slimbox
Link Extern / Intern


Community Module / Addons:

Image Resize
Slimbox
Magazine Layout
Zwei Spalten Content
URL Rewrite

Eigene Module / Addons:

ImageMap


Über ein Feedback würde ich mich wie immer freuen.

Gruß
Ronny

Benutzeravatar
frankm
Beiträge: 68
Registriert: 7. Sep 2006, 09:11
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten: Website

5. Feb 2008, 23:56

Die Site gefällt mir sehr gut! Sehr ausgewogenes Layout - leichte Schattierungen und gute Farbabstimmung - Orange mit Olivgrün.

Nur zwei Klitze-Kleinigkeiten entdeckt:
* Je nach Seitenhöhe springt das Bild, ist kein rechter Scrollbalken vorhanden.
* Irgendwo war der Text ziemlich nah an einem Bild. Leider habe ich die Stelle jetzt nicht mehr gefunden.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2008, 09:48

Hi Ronny,

sieht schön aus. das Layout kommt mir allerdings bekannt vor; das ist nicht von Dir.

Der Seiten-Hintergrund ist je nach Seitenbreite etwas verschoben zum Container-Hintergrund, wo die Streifen wegen des Schattens ja auch vorkommen. Wenn Du beide Hintergründe zentriert definierst, hast Du Kontrolle darüber.

Viele Grüße,
Peter.

EDIT:
Hab noch mal eben nachgekuckt:
Dein verwendetes Layout TerraFirma von Nodethirtythree steht unter Creative Commons Lizenz, wo eine Kennzeichnung erforderlich ist, woher man das hat:
http://www.nodethirtythree.com/free_templates.html

Man kann das zum Beispiel wie Childx mit Link im Footer machen, übrigens auch eine hübsche Umsetzung:
http://www.childx.de/impressum

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2008, 10:35

Danke Euch beiden für das Feedback!
frankm hat geschrieben:* Je nach Seitenhöhe springt das Bild, ist kein rechter Scrollbalken vorhanden.
* Irgendwo war der Text ziemlich nah an einem Bild. Leider habe ich die Stelle jetzt nicht mehr gefunden.
Das liegt wohl daran, das der Firefox nur den Scrollbalken anzeigt wenn der Content über die Höhe der Auflösung hinaus geht.

Ich habe das margin-left bzw margin-right bei den Bildern mal um 5px erhöht.
pbickel hat geschrieben: sieht schön aus. das Layout kommt mir allerdings bekannt vor; das ist nicht von Dir.

EDIT:
Hab noch mal eben nachgekuckt:
Dein verwendetes Layout TerraFirma von Nodethirtythree steht unter Creative Commons Lizenz, wo eine Kennzeichnung erforderlich ist, woher man das hat:
http://www.nodethirtythree.com/free_templates.html
Das stimmt so ja. Da der Verein kaum Geld hat wurde ein OpenSource Template verwendet. Im Impressum ist dazu auch was geschrieben. Ebenso ein Link auf den Ersteller des Originalen Designs.

pbickel hat geschrieben: Der Seiten-Hintergrund ist je nach Seitenbreite etwas verschoben zum Container-Hintergrund, wo die Streifen wegen des Schattens ja auch vorkommen. Wenn Du beide Hintergründe zentriert definierst, hast Du Kontrolle darüber.
Da muss ich mal schauen wir ich das am besten zentriere. Auf den 3 Systemen wo ich es getestet hatte, sah es überall ok aus ;-)


Gruß und Danke
Ronny

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2008, 10:43

rkemmere hat geschrieben:Das stimmt so ja. Da der Verein kaum Geld hat wurde ein OpenSource Template verwendet. Im Impressum ist dazu auch was geschrieben. Ebenso ein Link auf den Ersteller des Originalen Designs.
Dann sorry. :oops:
Ich hab nicht das ganze Impressum durchgekuckt.
rkemmere hat geschrieben:Da muss ich mal schauen wir ich das am besten zentriere. Auf den 3 Systemen wo ich es getestet hatte, sah es überall ok aus ;-)
Bei mir sieht's so aus:
www.polarpixel.net/screen.jpg

Windows XP, sowohl Firefox als auch IE7, sowohl bei 1280 als auch bei 1024 Breite. Also eigentlich immer ;-)

Schöne Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
TInKim
Beiträge: 420
Registriert: 23. Mär 2007, 16:16
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2008, 11:26

Finde die Seite sehr gut.
Nur was soll zB der Unterpunkt "Helfen" im linken Bereich da nochmal? Da kommt ja nichts mehr. Ist auch auf ein, zwei anderen Seiten so.

Siehe:
http://www.freunde-fuer-madagaskar-ev.d ... ie-helfen/

Also ich würde das einfach weglassen, wenn keine Subnavi mehr da.

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2008, 12:45

Danke für die Hinweise! :roll:

Ich habe jetzt eine Browserweiche eingebaut. Habe es auf 2 Systemen mit Windows XP 1014er / 1280er Auflösung und IEX6, IEX7 und Firefox getestet.
Hoffe das es jetzt passt.

Den Hinweis mit der H3 über der Subnavi habe ich befolgt. Die Überschrift wird jetzt nur noch eingezeigt wenn eine Subnavi vorhanden ist. Danke dafür!

Gruß
Ronny

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2008, 13:04

frankm hat geschrieben:* Je nach Seitenhöhe springt das Bild, ist kein rechter Scrollbalken vorhanden.
Ist jetzt auch gefixed. Beim Firefox wird jetzt immer die Scrollbar angezeigt. Wenn der Inhalt kürzer ist dann wird sie deaktiviert.

Gruß
Ronny

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2008, 13:07

Also die Veschiebung des Hintergrunds gibts noch immer. Wenn ich die Breite verkleinenere, kann man sehen, dass es beidem Pixel wechselt, einmal passt's, dann wieder nicht.
Horizontale Hintergrund-Zentrierung im body wie im Contentbrereich müsste es wie gesagt lösen.

Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2008, 14:51

Das Problem ist, das es nicht nur ein Hintergrund ist. Um den Schatten der Linien darzustellen wird nochmal ein Hintergrund verwendet.

Hab es eben selber gemerkt wie man es nachvollziehen kann. Einfach die Fenstergröße ändern und je nachdem ändert sich Position des Bildes von der Klasse upbg.

Muss ich mir mal einen Workaround überlegen. Ist bereits beim Original Template so.

Gruß
Ronny

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2008, 14:58

rkemmere hat geschrieben:Das Problem ist, das es nicht nur ein Hintergrund ist. Um den Schatten der Linien darzustellen wird nochmal ein Hintergrund verwendet.
Weiß ich doch ... hab diese Technik selbst auch x-mal eingesetzt.
Du hast immer noch nicht verstanden, wie ich meine, deswegen erklär ich's nochmal:
1. Du zentrierst den body-Hintergrund horizontal.
2. Du zentrierst den Content-Hintergrund (den mit Schatten) ebenfalls horizontal. Dadurch hast Du einen gemeinsamen Referenzpunkt für beide Hintergründe und nicht mehr dieses "Schwimmen" beim Verändern des Browserfensters.
Ggf. musst Du eines der beiden Hintergrundbilder in Photoshop nochmal um einen Pixel verschieben, aber dann wird es passen.
rkemmere hat geschrieben:Ist bereits beim Original Template so.
Ja, ich weiß. War mir auch dort schon aufgefallen.

Viel Erfolg.
Peter.

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2008, 16:05

Hi,

erstmal Danke Peter.

Da der Hintergrund nicht nur Horizontal gleich sondern auch einen Vertikalen Verlauf hatte, hab ich etwas rumprobiert und scheinbar ist das nicht machbar. Es kommt immer diese Unschöne Effekt zu stande.

Der Background startet an Pos 0:0. Änder ich die Größe des Fensters starte der Background weiterhin wie gewohnt an Pos 0:0.

Der zweite Hintergrund, der für den Schatten jedoch dort wo die Streifen sind, bewegt sich horizontal immer in Abhängigkeit von der Fenstergröße (Also immer mittig) Dadurch kommt dann dieser unschöne Effekt der "Nicht durchgängigen Linie" zustande. Der Dritte Hintergrund für die Schattenlinien des restlichen Rahmens funktioniert ja so wie gewollt.

Ich habe jetzt einen kompletten Hintergrund mit den Linien gemacht.
Mal schauen ob ich das so lasse...

Sonst muss ich das nochmal komplett umbauen.


/Edit
06.02.2007 15:45

Habe es jetzt doch umgestellt damit der Verlauf wieder vorhanden ist. Ich musste ein paar Divs ändern und einen neuen Container hinzufügen. Ein paar CSS Klassen mussten auch dran glauben.
Jetzt sollte es jedenfall funktionieren ;)

Gruß
Ronny



Gruß
Ronny

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2008, 17:00

Nee, das geht schon. Jetzt wollte ich's wissen:

Ich hab das Original-Template genommen; musst ggf bei Dir anpassen.

Ich hab:
Die beiden Hintergründe wie gesagt horizontal zentriert:

Code: Alles auswählen

body {
background: #F9F9F7 url('images/a1.gif') repeat-x center top;
}
#upbg {
background: url('images/upbg.gif') no-repeat center top;
}
Die Contentbreite um einen Pixel erhöht (es musss ein gerader Wert sein):

Code: Alles auswählen

#upbg {
width: 748px;
}

#outer {
width: 748px;
}
Und dann noch die beiden Hintergründe geringfügig vergrößert/verschoben:
www.polarpixel.net/a1.gif
www.polarpixel.net/upbg.gif

Probier's mal aus, schöne Grüße,
Peter.

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2008, 18:15

tüfftel tüfftel ....

Hab jetzt nochmal die Ursprungsversion genommen und dort deine Änderungen reingemacht. Scheint zu klappen. Also bei mir sieht es zumindest gut aus.

Lieber Peter wärst Du so lieb und schaust nochmal ob es bei Dir jetzt auch ok ist :lol:

Danke schonmal für Deine Hilfe. Ich hab wieder mal was dazu gelernt.

Gruß
Ronny

Benutzeravatar
Peter.Bickel
Beiträge: 1856
Registriert: 25. Jan 2005, 21:17
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten: Website

6. Feb 2008, 20:42

Ja, bestens!

Viel Erfolg damit,
Peter.

spiceflo
Beiträge: 38
Registriert: 2. Mär 2008, 14:28

8. Mär 2008, 02:08

Hallo rkemmere,

mir gefällt die Seite auch sehr gut, Gratulation.

Wenn ich auf Sitemap gehen kommt bei mir aber nix:

http://www.freunde-fuer-madagaskar-ev.de/sitemap/

Not Found

The requested URL /sitemap.xml/ was not found on this server.

Wie hast Du eigentlich die Zweiteilung mit der Navi gemacht? So dass oben die erste Ebene ist und auf der linken Seite die Zweite?


Schöne Grüße

Florian

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

8. Mär 2008, 11:41

Hi,
spiceflo hat geschrieben: Wie hast Du eigentlich die Zweiteilung mit der Navi gemacht? So dass oben die erste Ebene ist und auf der linken Seite die Zweite?

vermutlich so wie in der Demo, siehe
http://demo.redaxo.de/index.php?article_id=8

Gruß,
Markus

Benutzeravatar
rkemmere
Beiträge: 486
Registriert: 6. Feb 2007, 17:47
Kontaktdaten: Website

8. Mär 2008, 12:10

spiceflo hat geschrieben: Wenn ich auf Sitemap gehen kommt bei mir aber nix:

http://www.freunde-fuer-madagaskar-ev.de/sitemap/

Not Found

The requested URL /sitemap.xml/ was not found on this server.
Danke für den Hinweis, habe ich bereits gefixed. Lag daran das ich noch eine sitemap.xml auf dem Server habe und der Server nicht mehr wusste ob er die sitemap oder sitemap.xml aufrufen soll. Es war auch kein 404 vom Redaxo sondern vom Server selber. Die von Redaxo sehen anders aus ;)

Code: Alles auswählen

http://www.freunde-fuer-madagaskar-ev.de/404
spiceflo hat geschrieben: Wie hast Du eigentlich die Zweiteilung mit der Navi gemacht? So dass oben die erste Ebene ist und auf der linken Seite die Zweite?
Für die Navigation habe ich die aus der Demo von R4 genommen und etwas modifiziert.

Gruß
Ronny

Zurück zu „Webseiten & Kommentare“