REXpoll und Umlaute

Alles über die Anwendung und Entwicklung von AddOns.

REXpoll und Umlaute

Beitragvon megpro » 19. Mai 2008, 14:24

Hallo,

habe das REXpoll Addon eingebunden und funktioniert gut. Die ganze Seite ist UTF-8 und alles funktioniert. Einzig REXpoll stellt sowas dar "möchtet Ihr einführen".

Ich habe die Datenbank geprüft und alles mögliche probiert von utf über latin bis sonstwas (nur der Tabelle zugewiesen, Standard nach der Installation war latin1_swedish_ci). Mal sinds zwei Fragezeichen mal die Fragezeichen im Kästchen oder andere Zeichen. Alles nur keine Umlaute.

Die klassische Grundregeln sind beachtet wie charset im Header definiert, Seite auf UTF-8 gestellt usw. ... Im Backend wirds auch richtig dargestellt, außer bei der Vorschau der Ergebnisse, die sind auch im Backend schon falsch.

wenn jemand eine Idee hat, freue ich mich doch über einen Vorschlag.

gruß Jens
Jetzt auf Rügen ;-)
megpro

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 19. Mai 2008, 15:35

Fehler ist die Collation der DB als Latin, alle Inhalte als UTF-8 kodieren http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R3.In ... nvertieren dann sollte es passen (momentan wird es bei REXpoll doppelt kodiert).

Rüdiger
GN2 netwerk | GN2 hosting | REDAXO Referenzen
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert
Ruediger.Nitzsche

Beitragvon megpro » 21. Mai 2008, 17:29

Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die gesamte Datenbank auf UTF umgestellt. Alle Tabellen und Felder stehen jetzt auf Kollation utf8_unicode_ci. habe das Script ausgeführt und es ist wie vorher, bzw. jedesmal wenn man es ausführt passiert folgendes:

Welche Sportart möchtet Ihr einführen?
Welche Sportart m�¶chtet Ihr einf�¼hren
Welche Sportart m���¶chtet Ihr einf���¼hren?

das betrifft immernoch NUR rexPOLL, der Rest der Seite ist in ordnung...

Bild

Version Redaxo: 4.1

Template: <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8"/>

Danke wenns noch einen Ansatz zur Lösung gibt.

Jens
Jetzt auf Rügen ;-)
megpro

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 21. Mai 2008, 18:35

Schick mir mal FTP, Redaxozugang und phpMyAdmin als PN, dann schaue ich Freitag mal kurz drüber.

Rüdiger
Ruediger.Nitzsche

Problem behoben

Beitragvon megpro » 25. Mai 2008, 20:12

Vielen Dank an Rüdiger welche das Problem behoben hat. Der Fehler im Modul ist behoben und sollte somit bei anderen nicht mehr auftreten.

J.
Jetzt auf Rügen ;-)
megpro

Umfrage Addon (Polls) - Umlautprobleme UTF-8

Beitragvon ThomasS » 3. Mär 2009, 10:52

Hallo,

habe mir auch das Umfrage-Adon installiert (http://www.redaxo.de/180-0-addon-detail ... don_id=250) - auch bei mir treten die gleichen Umlaut-Probleme auf, die Jens (megpro) beschrieben hat.

In der addon-Beschreibung steht: "Modul in Latin wird automatisch installiert, für UTF-8 liegt ein Beispielmodul im Zip"

Das bedeutet also, dass UTF-8 nicht automatisch installiert wird. Was muss ich machen, um das Beispielmodul zu aktivieren?

An diese Sache traue ich mich momentan nicht ran, ich weiß noch nicht, ob ich das wirklich machen sollte:

"Fehler ist die Collation der DB als Latin, alle Inhalte als UTF-8 kodieren http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R3.In ... nvertieren dann sollte es passen (momentan wird es bei REXpoll doppelt kodiert)."

Vielen Dank
und Grüße
Thomas
ThomasS

Re: Umfrage Addon (Polls) - Umlautprobleme UTF-8

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 3. Mär 2009, 11:41

ThomasS hat geschrieben:In der addon-Beschreibung steht: "Modul in Latin wird automatisch installiert, für UTF-8 liegt ein Beispielmodul im Zip"

Das bedeutet also, dass UTF-8 nicht automatisch installiert wird. Was muss ich machen, um das Beispielmodul zu aktivieren?

Neue Module anlegen und den Inhalt aus den Dateien (rexpoll.pollanzeigen.ausgabe.utf8.txt und rexpoll.pollergebnisse.ausgabe.utf8.txt) per Copy-Paste einfügen, ganz simpel also.

Rüdiger
Ruediger.Nitzsche

Umfrage - danke, hat funktioniert!

Beitragvon ThomasS » 3. Mär 2009, 12:01

Hallo Rüdiger,

vielen Dank - hat funktioniert!

War irgendwie nicht auf die Idee gekommen, die Modulausgaben jeweils durch den Code aus den Dateien rexpoll.pollanzeigen.ausgabe.utf8.txt und rexpoll.pollergebnisse.ausgabe.utf8.txt zu ersetzen...

Vielen Dank für die schnelle Hilfe und besonders vielen Dank für das tolle Addon!

Herzliche Grüße
Thomas
ThomasS

Zurück zu AddOns [R4]