Verbesserungen Hinsichtlich der Community und Entwickler

Ideen/Wünsche für die neue Version

Verbesserungen Hinsichtlich der Community und Entwickler

Beitragvon timo.huber » 26. Jan 2010, 20:16

Hallo liebe Leute,

ich habe mir in den letzten Tage immer wieder Gedanken zu der Community und den Entwicklern bei Redaxo gemacht.
Einige Wünsche und Anregungen habe ich hier hinterlegt:
http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R4.VM ... Entwickler

Eine Disskussion würde ich gerne hier führen.
Was meint ihr dazu, welche Umsetzbaren Dinge haltet ihr für Sinnvoll?

MFG
Timo
timo.huber

Beitragvon michaelKeller » 28. Jan 2010, 07:12

Hallo timo!

Ich denke mal grundsätzlich sind das gute Ideen. Das Problem dabei ist aber denke ich, dass Redaxo doch von der "Lust" der Community lebt, Addons und Module für Redaxo zu entwickeln.
Wird jetzt eine bürokratische Hürde eingebaut bzw. müssen sich die Entwickler um alle möglichen Formalitäten kümmern wird es den meisten Leuten vergehen Dinge für Redaxo zu programmieren.

Meiner Meinung nach wäre es extrem wichtig, die internationale Bekanntheit von Redaxo zu fördern. Hierzu wäre eine englische Webseite und ein englisches Forum, Doku etc. nötig.

Grüße Michael
Webdesign aus Rosenheim www.webdesigns-rosenheim.de
michaelKeller

Beitragvon Joachim.Dörr » 28. Jan 2010, 07:58

Grundsätzlich zu beiden Ideen - Ja -> englisch für eine internationale Bekanntheit macht ebenso Sinn wie das überarbeiten des Downloadbereichs. Das grundsätzliche Problem ist sicher die Zeit der Entwickler und, dass es ziemlich viel Arbeit ist das so zu realisieren. Wenn das alles nur eine 5 Minuten-Sache wäre, dann wäre das sicher schon erledigt worden.
lg
Joachim
Joachim.Dörr

Beitragvon timo.huber » 28. Jan 2010, 09:14

Hallo,

ja, das mit der Zeit kann bestimmt jeder nachvollziehen.
Ich denke, dass das aber keine weiteren Hürden sind, wenn ein Addon Entwickler die Möglichkeit hat sein Addon an zentraler Stelle zu dokumentieren, und seine gemeldeten Fehlermeldungen übersichtlicher bekommt.
Ob jemand eine Doku schreibt oder nicht, ist freilich jedem selbst überlassen und sollte kein Zwang sein. Aber wenn jemand ein Addon schreibt, ist er sicherlich bemüht Fehler zu erkennen und zu beheben, denn schließlich ist das Addon oft selbst im Einsatz.

So eine englische Seite wäre glaube ich echt eine Doppeltbelastung, aber auf jeden Fall hilfreich.
timo.huber

Beitragvon harrybrader » 1. Feb 2010, 15:58

Hier möchte ich Dir Recht geben. Die verschiedenen Anlaufstellen sind ein Problem. Fehlermeldungen zu Addons, Modulen und Templates sollten aus meiner Sicht im Downloadbereich erfolgen.
Dann wird der Entwickler auch direkt informiert. Nur, was ist ein Fehler?
Was ist ein Featurewunsch? Wann hat der User selbst was falsch gemacht?
Das ist doch ziemlich schwierig. - oder? -

Eine englische Präsenz würde ich auch begrüßen. Jedoch sollte erstmal die deutsche Präsenz soweit ausgebaut sein, dass eine ordentliche Doku vorliegt.
------------------------
Harry reloaded 2010
------------------------
harrybrader

Beitragvon timo.huber » 4. Feb 2010, 19:15

Vorab: ich weiss, dass alles schwierig umzusetzen ist, und alles Zeit brauchst, aber Vorschläge machen kann man ja :D

Was mir schon vermehrt aufgefallen ist, ist dass verschiedene Addons, aber meist Module, nicht mit R4.21 kompatibel sind.
Daher hat der nette Xong desöfteren eine angepasste Version zu Verfügung gestellt. z.b. hier http://forum.redaxo.de/ftopic13836.html?

Ich weiss natürlich nicht wie die Benutzer untereinander in Verbindung stehen, aber eine übergordnete Weiterentwicklung ist schwierig.

Daher mein Vorschlag:
So etwas wie ein CSV Server, in dem Addons verwaltet werden (gibt es ja schon) teilweise. Der eigentliche Modul- / Addon-Ersteller ist sozusagen der Gruppenleiter, und behält alle Änderungen im Auge.
Falls nun aber besagter Ersteller keine Zeit / Lust / Interesse mehr hat, den Code weiter zu pflegen, sollte im Idealfall trotzdem eine aktuelle Version leicht zu veröffentlichen sein.

In Bezug auf eine genauere Umsetzung habe ich bisher nur wage Vorstellungen, aber das soll ja nur ein Vorschlag sein, ein Gedankenanstoss ;)

MFG
$glaskugel = new rex_glaskugel();
$loesung = $glaskugel->getLoesung("problem");
foreach ($loesung as $l)
{
echo $l;
}
timo.huber

Beitragvon cukabeka » 17. Mai 2010, 22:57

Was wäre denn eine Lösung wie bei gitHub? http://github.com/mediastuttgart/REXBlog - und kostenlos wäre es auch. Und ein weiterer Vorteil wäre, dass Redaxo sofort auf einer internationalen Plattform zuhause wäre, also auch die englischsprachigen Entwickler angesprochen wären.

Einen CVS Server fände ich großartig, aber was man evtl direkt implementieren könnte, weil das auch mit dem aktuellen redaxo-/Community-Downloadbereich funtkionieren dürfte, ist die Lösung, wie sie bei Wordpress zu finden ist, zB so:

http://wordpress.org/extend/plugins/buddypress/

Dort ist eine Box mit folgenden Infos:

Code: Alles auswählen
Compatibility
   WordPress Version
+   Plugin Version
=   Works!

34 people say it works.
4 people say it's broken.

Das müsste doch auch relativ easy mit dem vorhandenen System gehen. Und es würde den Komfort im Download-bereich extrem verbessern, finde ich.

Grüße
cukabeka

Beitragvon Jan.Kristinus » 13. Jul 2010, 23:25

Wir sind gerade dran diese Dinge zu sammeln und zu schauen was wir davon gut umsetzen können.. Der Hinweis ist sehr gut und die Lösung gefällt mir auch... Mal sehen ob wir das zeitlich und sinnvoll hinbekommen.. Wir brauchen noch ein wenig zeit dazu..

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/
Jan.Kristinus
Admin

...eigentlich nur noch Chaos!

Beitragvon robert » 29. Jul 2010, 09:17

Hallo,

ich bin mit Redaxo irgendwann bei der 2.xx Version (2005) eingestiegen und seit der Zeit läuft meine Webseite damit. Jetzt ist schon eine Redaxo 5.0 Version angekündigt. Eigentlich habe ich damit keine Probleme und es ist eigentlich ein positives Zeichen, das die Entwickler Ihr Projekt fördern, aber mittlerweile ist es ein ziemliches Chaos, Addons und/oder Module sind nicht kompatibel und funktionieren meist nicht mit aktuellen Versionen.

Auch die Qualität der Addons/Module hat stetig nachgelassen, wenn ich hier sehe, wie man sich quält Basics, wie ein funktionierendes News-Addon oder ein Shop-Addon etc., in Redaxo zu integrieren, die dann oft nur mit einer langen Fehlersuche oder Recherche in diesem Forum zum laufen gebracht werden können, ist das auf die Dauer frustrierend.

Das schlimmste, was aber mit Redaxo passiert ist, das es zu einem Agenturen-CMS geworden ist, das war zu Beginn noch deutlich anders. IMHO ist das der wirkliche Grund für das Chaos.

Ich habe eigentlich keine grosse Lust mehr auf Redaxo, weil es seinen Reiz verloren hat. Mittlerweile habe ich ein CMS gefunden, das zwar in manchen Belangen nicht so schön wie Redaxo ist, aber sehr ähnlich und deutlich funktioneller für mich als Nicht-Profi-Programmierer und das Gute ist, das die Addons und Module fast alle funktionieren!

Ich habe aber die Hoffnung noch nicht aufgegeben, das Redaxo irgendwann wieder das Chaos hinter sich lässt.

MfG
Robert
robert

Beitragvon Joachim.Dörr » 29. Jul 2010, 10:47

Ich finde es nicht schlecht, das Redaxo von Agenturen eingesetzt wird, das spricht ja schon für eine gewisse Qualität. Natürlich ist es mühselig mit den verschiedenen Versionen, aber die Core-Entwickler können auch nichts dafür, dass die Autoren von Modulen und Addons ihre Programme nicht auf neue Versionen anpassen. Ich persönlich schaue immer, dass zumindest meine Addons für die neuste Version bereitstehen und nach Möglichkeit auch für die älteren.

lg
Joachim
Joachim.Dörr

Re: ...eigentlich nur noch Chaos!

Beitragvon Skerbis » 29. Jul 2010, 11:27

robert hat geschrieben:Auch die Qualität der Addons/Module hat stetig nachgelassen, wenn ich hier sehe, wie man sich quält Basics, wie ein funktionierendes News-Addon oder ein Shop-Addon etc., in Redaxo zu integrieren, die dann oft nur mit einer langen Fehlersuche oder Recherche in diesem Forum zum laufen gebracht werden können, ist das auf die Dauer frustrierend.

MfG
Robert

Hallo, diese Aussage möchte ich an dieser Stelle wiedersprechen.
Aus meiner Sicht werden gerade jetzt Addons und Module in weit höherer Qualität erstellt als dies zu frühreren Zeiten der Fall war. Viel frührere Addons sind aufgrund neuer Funktionen des CMS garnicht mehr erforderlich. Durch die Kombination kategoriebezogener Meta-Infos ist z.B. ein Newsaddon unnötig.
Die Integration eines echten Shop-Systems (XT und Magento) ist durch einfache PHP-Includes , Services und DB-Verknüpfungen möglich.
Hier ist aber natürlich der Programmierer gefragt, der die Lösungen zusammenbringen soll.
Die bestehenden Sho-Addons sollten eher als Warenkörbe angesehen werden.

Redaxo ist sowohl für den Einsteiger sowie für den Agenturbetrieb geeignet.
Es gibt eine Menge Tutorials und Hilfen, ein funktionierendes deutschsprachiges Forum und Leute die sich gegenseitig helfen und an der Verbesserung arbeiten

Sicher, der Downloadbereich könnte übersichtlicher und besser nach Versionen unterteilt sein.
Da dies ein offenes Projekt ist, macht es aber finanziell und zeitlich keinen Sinn jetzt noch einen Versionsprüfungs-Prozess und eine Zertifizierung einzuführen.

Schade dass Deine Kritik nicht sehr konstruktiv war und Du keine Wünsche geäußert hast.

Was ist denn jetzt Dein favorisiertes CMS?
Was gefällt Dir dort besser?
Werden Wünsche schnell umgesetzt?
Skerbis

Beitragvon Peter.Bickel » 29. Jul 2010, 11:48

Wir hatten das Thema ja schon oft.
Generell kann man hier schon mal verraten, dass wir über den Downloadbereich schon lange nachdenken und dieser umstrukturiert werden wird. Etwa einmal im Jahr checken wir die Downloads grob durch und löschen die, die nicht mehr funktionieren. Diese Aktion kostet viel Zeit, und jeder, der hier mithelfen will, ist herzlich dazu eingeladen.

Und man muss sagen, dass das bei anderen System (Wordpress, Typo3) auch nicht anders aussieht, wenn jeder Sachen uploaden kann. Da muss man bisweilen auch lange durchprobieren, bevor man eine wirklich funktienerende Extension findet. Und man muss sehen, dass die meisten anderen Systeme starrer in ihrer Struktur sind, so dass es bei Redaxo an manchen Stellen ggf. schwieriger wird, dass sich AddOns nicht gegenseitig beeinflussen.

Die Ausrichtung von Redaxo war schon immer, ein flexibles Framework zu sein und kein Out-Of-The-Box-System. Eines, mit dem sich auch die speziellsten Anforderungen gut realisieren lassen, das aber ggf. mehr Kompetenz bei PHP, etc. erfordert. Wenn das für Dich ein "Agenturen-CMS" ausmacht, dann: ja.

Schöne Grüße,
Peter.
Peter.Bickel

Beitragvon jeandeluxe » 29. Jul 2010, 12:22

robert hat geschrieben:Das schlimmste, was aber mit Redaxo passiert ist, das es zu einem Agenturen-CMS geworden ist, das war zu Beginn noch deutlich anders. IMHO ist das der wirkliche Grund für das Chaos.

Kannst du erläutern wie du das meinst? Bei dem Punkt kann ich dir nicht folgen.. ansonsten:

Du hast in vielen Punkt sicherlich recht.. allerdings erwartest du teilweise einfach zu viel: z.b. ist ein eigenes, integriertes Shopsystem nicht mal eben so hingestellt.. das ist wirklich komplexe Geschichte. Auch die Anforderungen an ein Newsletter-System sind 2010 andere als 2005, sprich: das schüttelt man nicht mal so aus dem Ärmel..

Desweiteren sollte man nie aus den Augen verlieren, daß alles was mit und um Redaxo angeboten(!) wird, eben für "lau" ist. Die Entwickler - Kern ebenso wie alle die über die community zu Redaxo beitragen - verdienen ihren Lebensunterhalt i.d.R. damit, daß sie für Kunden Webseiten bauen, nicht damit, daß sie hier irgendwas anbieten... das verursacht über den support dann eher nochmal Mehraufwand.

Du wirst einwenden andernorts sind die Rahmenbedingungne im Sinne von OSS/kostenlos genauso.. richtig, nur darf man bei einem Vergleich folgendes nicht aus dem Auge verlieren: Die Größe der community. Und die ist - auch wenn die Verbreitung über die Jahre signifikant zugenommen hat - im Vergleich zu anderen Systemen nachwievor klein.

Das du mit Redaxo als nicht-Programmierer öfters mal auf verlorenem Posten stehst und daher frustriert bist kann ich nachvollziehen, denn es ging mir nach der ersten Kennenlernphase ähnlich. Bei mir hat das dann aber dazu geführt, daß ich angefangen habe selbst zu coden, denn die Vorteile von Redaxo waren für mich von Anfang an so eindeutig, daß ein Abwandern zu einem "all features via one-click CMS" nie zur Debatte stand.

lg,
j.
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 29. Jul 2010, 12:25

robert hat geschrieben:Auch die Qualität der Addons/Module hat stetig nachgelassen, wenn ich hier sehe, wie man sich quält Basics, ... oder ein Shop-Addon etc., in Redaxo zu integrieren, die dann oft nur mit einer langen Fehlersuche oder Recherche in diesem Forum zum laufen gebracht werden können, ist das auf die Dauer frustrierend.

Ein Shop gehört zu den Basics eines CMS? Sorry, aber das ist ein meinen Augen absoluter Blödsinn. Zum einen gibt es verschiedene funktionierende Lösungen, die sind aber nur für kleine Shops geeignet, weil für eine ausgereifte Shopfunktionalität einfach mal massive Entwicklungsleistungen notwendig sind, die ordentlich Geld kosten. Da geht es ja nur an zweiter Stelle um die Software an sich, sondern die Anbindung und Integration der ganzen notwendigen Prozesse, die man eben für erfolgreiches E-Commerce braucht. Dafür gibt es fertige und gute Lösungen wie OXID & Co., warum sollte man das dann in einem CMS abbilden? Wir haben ein Konzept auf Basis unserer Erfahrungen mit Shops unterschiedlicher Größenordnung ausgearbeitet, Umsetzung für das Grundsystem, was dann wirklich was innovatives wäre und nicht eine simple Kopie schon existierender Shops sind mindestens 6 Monate und das ist nur das Grundmodul. Das muss sich erst mal finanzieren und da kommt der Knackpunkt. Kostenlosen Support in welcher Form auch immer (selbst Anrufe weit nach 20 Uhr gibt es hier regelmässig) nimmt jeder gern in Anspruch und denkt auch, dass er darauf Anspruch hat, wenn es aber um aktive Unterstützung geht (ja, auch die gibt es mittlerweile zum Glück), lichten sich die Reihen erheblich.

Rüdiger
GN2 netwerk | GN2 hosting | REDAXO Referenzen
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert
Ruediger.Nitzsche

Beitragvon robert » 29. Jul 2010, 13:29

Hallo,

vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt, natürlich macht es keinen Sinn für Redaxo ein grosses komplexes Shop-System-Addon anzubieten, diese Segment ist durch die bekannten ausgereiften Systeme besetzt, aber was sich hier entwickelt hat, ist fast tot, dabei sind die Ansätze sehr gut.

- Rexsale (schläft oder gestorben!)
- Simpleshop (schläft oder gestorben!)
- Varisale (Version nicht mehr aktuell, befindet sich in der Weiterentwicklung)

Meine Kritik mit der Aussage: Agenturen-CMS meinte, das sich hier aus meiner Sicht einiges entwickelt, aber zu wenig Funktionierendes in den Community zurückfliesst, das war einmal anders. Wenn es dann nur noch "flexible" Addons gibt, wo das Frontend jeder selber programmieren muss, steige ich leider aus.

Ich halte noch an Redaxo fest, meine Webseite läuft immer noch auch der Version 3.2, weil ich mir seit längeren Zeit nicht sicher bin, ob ich mir die Arbeit mit der Portierung in eine 4er Version aufwenden soll, oder ob ich gleich komplett das CMS wechseln soll.

Das andere CMS, das ich gerade probiere ist WebsiteBaker! Das ist aber wahrscheinlich nichts für eingefleischte Redaxo-Programmierer!
MfG
Robert
robert

Nächste

Zurück zu Wunschliste