Vorab schonmal Entschuldigung für den komplizierten Beitrag, ich hoffe, dass ein Entwickler mir helfen kann. Ich glaube, dass es sich um ein essentielles Problem handelt.
Ich habe bereits einige Male Redaxo installiert, ging bisher immer super. Doch heute habe ich den ganzen Tag damit verbracht, mir in/nach Schritt 3 eine leere Seite anzuschauen. Alles Suchen im Forum/google hat nichts gebracht.
Schließlich habe ich die Ursache für die leere Seite gefunden: Die master.inc.php wird falsch geschrieben. Und zwar werden alle einfachen Anführungszeichen als doppelte geschrieben:
- Code: Alles auswählen
$REX[''SETUP''] = true;
$REX[''SERVER''] = "redaxo.de";
$REX[''SERVERNAME''] = "REDAXO";
$REX[''VERSION''] = "4";
$REX[''SUBVERSION''] = "3";
...
Nun habe ich die Datei runtergeladen, alles wieder syntaktisch in Ordnung gebracht. Ergebnis: Sorry, Database down... Immerhin ein Fortschritt (keine leere Seite).
OK, lag daran, dass immer noch die Standarddatenbank drinstand. Habe das dann auch kurz auf meine Datenbank angepasst.
Dann kamen endlich Fehlermeldungen:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '0'',''deutsch'', 0)' at line 1
*
Fehler | Benötigte System-Addons fehlen
o metainfo
+ Error found in install.sql:
You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'text'', ''text'', 0)' at line 1
.......
Tausend Fehler, die in dem Ratschlag mündeten
Bitte richten Sie die Datenbank erneut ein.
Wie bereits die erste Fehlermeldung zeigt, wurden wieder die Anführungszeichen verdoppelt. Die Datei include/addons/metainfo/install.sql hat sie nicht, allerdings findet offenbar eine Textersetzung statt, in der %TABLE_PREFIX% wohl durch rex_ ersetzt wird und wieder doppelte Anführungsstriche entstehen.
Wie lässt sich das Problem beheben? Mir kommt es so vor, als sei an einer zentralen Komponente von Redaxo, die für Textersetzung zuständig ist. Vielleicht unter anderem in redaxo/include/pages/setup.inc.php ab Zeile 374?
Puh, also ich blicke da noch nicht durch, da ich mich heute das erste mal mit den Redaxo-Quellen auseinandergesetzt habe. Aber vielleicht ist das Problem altbekannt. Immerhin verkackt ja offenbar nur die Textersetzung. Und das bei der Generierung von PHP-Code sowie SQL-Queries.
Viele Grüße und vielen Dank,
Jakob

Määääääääääääääääääääääääh!