[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
Image Manager - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
Benutzeravatar
Phlogiston
Beiträge: 219
Registriert: 19. Mär 2008, 13:13
Kontaktdaten: Website

Image Manager

11. Okt 2010, 13:35

Hallo Forum,
ich möchte Bilddateien die ich via TinyMce ausgebe mit dem Image Manager
manipulieren. Also im wesentlichen die Ausgabegröße definieren.
Wie kann ich Tiny überreden den über IM definierten Bildtyp auszugeben.
Und, wo gibt es eine etwas ausführlichere Doku über den Image Manager.
• Redaxo 4.3.1

Bin dankbar für jeden Tip

Grüße

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

11. Okt 2010, 22:53

Ich kenn den TinyMce nicht genau. Aber eigentlich kann das nicht funktionieren - und wenn es funktioniert, dann nur mit einem Höllenaufwand und heftigem Rumwursteln im Code des Editors. Was sehr gute Javascript-Kenntnisse erfordert.

Wenn es nur um die Ausgabe ginge, wäre der Aufwand sogar halbwegs überschaubar. Du könntest den Bildern eine Klasse geben und über den EP "OUTPUT_FILTER" Bilder mit der entsprechenden Klasse suchen und den Pfad um den entsprechenden Image Manager String ergänzen. Damit hast du aber nicht das Problem gelöst, dass die Bilder bei der Eingabe eine willkürliche Größe haben, die mit den Image Manager Größen nix zu tun hat...

Benutzeravatar
Phlogiston
Beiträge: 219
Registriert: 19. Mär 2008, 13:13
Kontaktdaten: Website

11. Okt 2010, 23:08

Hi Ingo,
erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich habe nicht allzu viel Ahnung vom scripten lasse also besser die Finger davon.
Der Kunde soll auf einer Vorschauseite Bilder austauschen können und diese mit einem Link zu dem eigentliche Artikle versehen. Auf der Vorschauseite sollen die Bilder über eine Bildunterschrift verfügen.
Das ganze soll für jemanden zu bewerksteligen sein der mit html, javascript oder auch css absolut nichts am Hut hat.
Da ich noch nicht sehr weit fortgeschritten bin, könnte ich mir auch vorstellen wieder auf Rex 4.2.1 zurückzukehren.
Könnte da eine Entscheidungshilfe ganz gut gebrauchen.

Grüße

snaft

11. Okt 2010, 23:56

Hi!
Phlogiston hat geschrieben: Der Kunde soll auf einer Vorschauseite Bilder austauschen können und diese mit einem Link zu dem eigentliche Artikle versehen. Auf der Vorschauseite sollen die Bilder über eine Bildunterschrift verfügen.
Das ganze soll für jemanden zu bewerksteligen sein der mit html, javascript oder auch css absolut nichts am Hut hat.
Grüße
Na dann erstelle ihm doch ein kleines Modul mit einer Bildauswahl, einem Link und ein Textfeld für die Bildunterschrift.
In der Ausgabe dann kannst Du das Bild ja "resizen".

Dann kann der Kunde ohne große Kenntnisse die Bilder austauschen.

Ich hoffe, es hilft!

Marc

Benutzeravatar
Phlogiston
Beiträge: 219
Registriert: 19. Mär 2008, 13:13
Kontaktdaten: Website

12. Okt 2010, 00:29

Hi,
das ist nat. richtig. Nur in diesem Fall würde die Anzahl der Module sehr unübersichtlich.
Es geht hier um eine Wohnungsverwaltungsgenossenschaft. Mit Häusern in mehr als 90 Straßen wobei, in den Straßen zwischen 1 und 16 Häusern zu verwalten sind.
Wenn ich deinen Vorschlag richtig verstanden habe würde das bedeuten für jede Anzahl von Häusern eine eigenes Modul zu stricken.
Das scheint mir etwas unflexibel. Ich denke ich versuche den TinyMce so zu konfigurieren, dass man da nicht allzu viel zerballen kann.

Grüße

Ingo
Beiträge: 782
Registriert: 24. Jun 2010, 00:34

12. Okt 2010, 00:57

Wenn das nach Straßen geht, mach doch ein Modul was aus allen Artikeln einer Straße das erste Bild und eine Kurzbeschreibung ausliest. Ähnlich einem Newssystem. Das sollte man alles über Kategorien oder Artikelmetadaten elegant lösen können.

Benutzeravatar
Phlogiston
Beiträge: 219
Registriert: 19. Mär 2008, 13:13
Kontaktdaten: Website

12. Okt 2010, 10:58

So richtig konnte ich das der Designerin jetzt nicht vermitteln. Die Vorschauseite sollte variabel zwischen einem und 19 Bildern mit Bildunterschrift ausgeben. Bild und evtl. der Text sollten dann zur jeweiligen Detailseite verlinked sein. Wobei die Detailseite auch ein poup sein könnte.
Ich werde das jetzt mal über das Tiny realisieren und wenn die entspr. Sachbearbeiterin nicht damit klar kommt, dann muss man halt mal schauen.
-siehe unten-
Bis dahin erstmal vielen Dank für die Tips

Zurück zu „Allgemeines [R4]“