css form elemente stylen.... bin ich blöd?

Fragen rund um PHP,HTML,CSS und MySQL

Re: css form elemente stylen.... bin ich blöd?

Beitragvon Ingo » 12. Mär 2011, 10:25

In xform kann ich ohne weiteres zusätzliches HTML notieren, sollte das vorhandene nicht ausreichen. Und der Einwand, bei einem Formular handele es sich nicht um tabellarische Daten, ist lahm. Natürlich handelt es sich nicht um tabellarische Daten, ja und?

Das Markup wird von einem Programm gelesen, nicht von einem Menschen. Dem Programm ist es egal, welche Elemente verwendet werden. Im aktuellen Fall ist es weder SEO-relevant noch baut es zusätzliche Barrieren auf. Und ich warte immer noch darauf, dass mir einer eine vernünftige Begründung liefert, warum eine Tabelle hier falsch/ unvernünftig wäre :wink:
Ingo

Beitragvon Thomas.Blum » 12. Mär 2011, 10:53

Ingo hat geschrieben:Und ich warte immer noch darauf, dass mir einer eine vernünftige Begründung liefert, warum eine Tabelle hier falsch/ unvernünftig wäre :wink:

erkläre doch bitte erst mal warum eine Tabelle hier richtig ist? Wenn du meinen Kommentar als lahm bezeichnest, dann sagt das einiges aus ;) Aber lentzendlich ist es wurscht. Jeder kann sein Markup so aufsetzen wir er es für richtig hält. Wenn du eine Tabelle nehmen möchtest bitte.
blumbeet - web.studio - Dresden - 0351 217 6225
webbude - Blog über CSS.XHTML.REX
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon Ingo » 12. Mär 2011, 14:24

Thomas.Blum hat geschrieben:erkläre doch bitte erst mal warum eine Tabelle hier richtig ist?

Der TO war 4 Tage nach Eröffnung dieses Threads immer noch nicht mit seinen 4 (!) anzuordnenden Formularfeldern fertig. Mit einer Tabelle wärs ne Sache von 5 Minuten gewesen. Wie ich im vorherigen Beitrag schon geschrieben habe, spricht hier nichts gegen eine Tabelle. 5 Minuten sind kürzer als 4 Tage, deshalb habe ich eine Tabelle vorgeschlagen.
Thomas.Blum hat geschrieben:Wenn du meinen Kommentar als lahm bezeichnest, dann sagt das einiges aus ;)

Ich habe nicht deinen Kommentar als lahm bezeichnet, sondern den Einwand, man dürfe nur tabellarische Daten in einer Tabelle darstellen. Wenn man so argumentiert, darf <p> nur für Fliesstextabsätze benutzt werden (und nicht fürs Logo der HP oder die Anordnung von Formularelementen) oder <dl> nur für Definitionslisten und nicht für die optische Anordnung irgendwelcher Referenzdetails.

Ansonsten hast du natürlich vollkommen Recht, jeder so wie ers mag. Ich bin nur über die Anzahl der abschätzig wirkenden Smileys und Kommentare in diesem Thread erstaunt.
Ingo

Beitragvon jeandeluxe » 13. Mär 2011, 18:24

Ingo hat geschrieben:In xform kann ich ohne weiteres zusätzliches HTML notieren,

Womit du natürlich Recht hast.. ich hab mich ein meiner Argumentation an der "Vorgabe" des Op orientiert.. was de fakto natrülich unsinnig ist - auch im Hinblick auf das was Thomas zum Thema meinte/vorschlug.. 8-}

Ingo hat geschrieben:Natürlich handelt es sich nicht um tabellarische Daten, ja und?

Ich persönlich bin auch kein "reine CSS/HTML Lehre" Faschist.. aber: mindestens wenns um xform geht möchte man (oder ich zumindest) möglichst wenig/einfaches extra-html dazwischen schieben müssen - da sind simple div wrapper imho eher das Mittel der Wahl..

Was für mich nachwievor offen bleibt ist die alte Frage, woher dieses unterschiedliche Verhalten von je einem rechts/links floatenden Element im Bezug auf deren Reihenfolge im HTML herrührt. Gerade heute hats auf alistapart nen interessanten Artikel zum Thema (den CSS :after Trick z.b. kannte ich noch nicht), aber der Punkt wird auch dort nicht angesprochen.

lg,
Jan
RexSEO Support Checklist | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour..
jeandeluxe

Beitragvon DePunkt » 14. Mär 2011, 01:20

also ich hab ja nicht 4 Tage ununterbrochen nur an dem Formular rumgeschrieben...
arbeite teilweise noch woanders und komm erst nachmittags oder abends zu weiterarbeiten...

Manchmal ist es halt nervig wenn man denkt so oder so müsste etwas klappen und .. theoretisch....
und dann läufts aber nicht wie man sich das vorgestellt hat und muss rumprobieren... das dauert dann halt... manchmal mach ich dann auch erst was anderes an der Seite...

is ja jetzt auch wurscht....

im IE klappts jetzt auch.... nur noch nicht im Opera .... falls es jemanden interessiert

Beste Grüße
DePunkt

Vorherige

Zurück zu PHP/HTML/CSS/MySQL