[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/tas2580/seourls/event/listener.php on line 213: Undefined array key "FORUM_NAME"
[gelöst] 2 Templates + Ctypes mit gleichem Header + Footer - REDAXO Forum
Hallo,

Wir haben in letzter Zeit festgestellt, dass die Kommunikation via Slack viel schneller und zielführender ist als ein Beitrag im Forum. Aufgrund der neuen und besseren Möglichkeiten der Kommunikation haben wir uns entschlossen das Forum nur noch als Archiv zur Verfügung zu stellen. Somit bleibt es weiterhin möglich hier nach Lösungen zu suchen. Neue Beiträge können nicht mehr erstellt werden.

Wir empfehlen, für deine Fragen/Probleme Slack zu nutzen. Dort sind viele kompetente Benutzer aktiv und beantworten jegliche Fragen, gerne auch von REDAXO-Anfängern! Slack wird von uns sehr intensiv und meistens "rund um die Uhr" benutzt :-)
Selbst einladen kannst Du dich hier: https://redaxo.org/slack/
tropix
Beiträge: 33
Registriert: 1. Okt 2011, 12:42

[gelöst] 2 Templates + Ctypes mit gleichem Header + Footer

7. Okt 2011, 12:47

Hi Leute,

ich habe zwei Templates, eins für die Startseite und eins für den Rest des Projekts.
Beide Templates haben den selben Header und Footer, der Inhalt (Navi, Content-Bereich) ist unterschiedlich und wird mit Ctypes gefüllt.

Mit REX_TEMPLATE[ID] werden der Header und Footer (die sich in Sub-Templates befinden) in die beiden Haupt-Templates eingebunden. Diese beiden sollen immer das gleiche Erscheinungsbild haben. Es funktioniert soweit alles wunderbar.

Nun meine Frage:
Ich möchte jetzt aber auch in den Header+Footer editierbare Bereiche einbinden, die ich später mit Hilfe der Module pflegen kann. Die beiden sind aber in unterschiedliche Templates eingebunden und sollen nur von einer Stelle aus bearbeitbar sein.

Wie mach ich das am besten, ich grübel die ganze Zeit vor mich hin, suche, recherchiere, komme aber keinen Schritt weiter. Hat jemand einen Vorschlag oder Lösung wie man das macht, oder ist dieser Ansatz total danebengegriffen?

LG, tropix
Zuletzt geändert von tropix am 8. Okt 2011, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: 2 verschiedene Templates+Ctypes mit gleichem Header+Foot

7. Okt 2011, 14:09

Hi,

ich glaube es wäre am einfachsten, den Bereich den du in Header und Footer editierbar haben willst, noch in das eigentliche "Haupttemplate" zu verschieben. (Ob dann noch gemeinsamkeiten übrig bleiben die du über REX_TEMPLATE[] einbinden musst/kannst, kommt dann auf dein Template an.

Gruß,
Markus

tropix
Beiträge: 33
Registriert: 1. Okt 2011, 12:42

Re: 2 verschiedene Templates+Ctypes mit gleichem Header+Foot

7. Okt 2011, 15:03

Hi Markus,

danke für die Anregung.

Ich hätte dazu noch eine Frage.
Wenn ich den Inhalt der beiden Sub-Templates (Header + Footer) jeweil in die beiden Haupttemplates verschiebe würde, dann müßte ich doch die Änderungen jedesmal an zwei Stellen machen?!

Oder könnte ich in einem Template mit Ctype einbinden und in dem anderen mit z.B. folgendem Code
den Inhalt abfragen?

Etwas so: (aus einem anderen Thread)

Code: Alles auswählen

REX_ARTICLE[id=1 ctype=2]


Würde das funktionieren oder gäbe es da Probleme?
Ich glaube ich blick da noch nicht richtig durch.


LG, tropix

Benutzeravatar
Markus.Staab
Entwickler
Beiträge: 9634
Registriert: 29. Jan 2005, 15:50
Wohnort: Aschaffenburg/Germany
Kontaktdaten: ICQ Website

Re: 2 verschiedene Templates+Ctypes mit gleichem Header+Foot

7. Okt 2011, 23:47

Hi,

die von Dir genannte Lösung geht auch. Die Einschränkung dabei ist, dass die Inhalte dann eben immer aus dem gleichen Artikel kommen...

Gruß,
Markus

tropix
Beiträge: 33
Registriert: 1. Okt 2011, 12:42

Re: 2 verschiedene Templates+Ctypes mit gleichem Header+Foot

8. Okt 2011, 14:09

ok, ich habe es jetzt ausprobiert, und es klappt! :)
Das der Inhalt immer aus dem gleichen Artikel kommt finde ich nicht so schlimm.
Bei mir und sicherlich bei vielen anderen hat der "Home-Artikel" meist die Artikel-ID = 1 und die bleibt hoffentlich auch eine Weile so.

Also, in dem Template für die Startseite (HEAD) diesen Code einbinden:

Code: Alles auswählen

REX_ARTICLE[ctype=ID]
und über die Module den jeweiligen Inhalt befüllen.

In allen anderen Templates dann diesen Code an die gleiche Stelle im HEAD einbinden wie oben.

Code: Alles auswählen

REX_ARTICLE[id=1 ctype=ID]
Für den Footer dann das gleiche.

Ich kann jetzt verschiedene Templates benutzen und habe nur eine Stelle (Artikel mit ID 1 = Home) von wo aus ich die Inhalte für die beiden Bereiche über die Ctypes ändern kann.

Es ist bestimmt nicht die elegenteste Lösung, aber es funktioniert.


LG, tropix

Zurück zu „Allgemeines [R4]“