Seiten einer Sprachversion individuell verschieben

Bei Problemen/Anregungen mehrsprachiger Webseiten.

Seiten einer Sprachversion individuell verschieben

Beitragvon Peter.Bickel » 1. Feb 2006, 15:47

Hallo,

ich arbeite gerade an einer dreisprachigen Website, bei der es in den zwei Fremdsprachen nur eine Teil der Seiten von der deutschen Version geben wird.
Alle Seiten sind fertig angelegt und je nach Sprache individuell on- oder offline geschaltet.

Aus Gründen der Übersichtlichkeit würde ich nun bei den beiden Fremdsprachen gern zwei Seiten von der dritten Menüebene in die zweite verschieben; bei der deutschen Hauptsprache sollen die jedoch da bleiben, wo sie sind. Geht das überhaupt?

Ich hab nun in phpmyAdmin bei der betreffenden Seite den path-Wert dahingehend geändert, dass ich das letzte Pipesymbol und den letzten ID-Wert weggenommen habe. Nach meinem Verständnis der article-Tabelle sollte dies ausreichen, damit die Seite in der anderen Ebene zu finden ist. Das ist aber nicht der Fall.

Muss ich noch was tun? Geht das überhaupt, oder wird Redaxio jedes Mal beim Editieren der Seite diese wieder in ihre ursprüngliche Position zurücksetzen?

Muss man auch den Cache leeren? Geht dummerweise nicht, da die Website zu groß ist, siehe:
http://forum.redaxo.de/ftopic1553.html
Kann ich den irgendwie manuell leeren?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar,
viele Grüße,
Peter.
Peter.Bickel

Beitragvon Markus.Staab » 1. Feb 2006, 15:54

Hi Peter,

meiner Meinung nach musst du im Navi Template entsprechende Anpassungen vornehmen.

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon Peter.Bickel » 1. Feb 2006, 16:05

Aber man müsste doch die Seiten auch so verschieben können, oder? Da die Seiten der drei Sprachen als einzelne Datensätze angelegt wurden, könnte man sie doch individuell über eine manuelle Anpassung des path-Werts verschieben.

Template-Änderung wäre mir nicht so lieb, weil ich so das gleiche Template für alle drei Sprachen verwenden kann.

Danke,
Peter.
Peter.Bickel

Beitragvon Markus.Staab » 1. Feb 2006, 16:17

Hi

pbickel hat geschrieben:Aber man müsste doch die Seiten auch so verschieben können, oder? Da die Seiten der drei Sprachen als einzelne Datensätze angelegt wurden, könnte man sie doch individuell über eine manuelle Anpassung des path-Werts verschieben.

REDAXO ist dazu konzipiert, mehrsprachige Seiten mit der gleichen Struktur abzubilden. Eine Änderung in der DB kann unvorhersebare Folgen haben.

pbickel hat geschrieben:Template-Änderung wäre mir nicht so lieb, weil ich so das gleiche Template für alle drei Sprachen verwenden kann.

Nur das Navi Template habe ich gemeint.
Du kannst trotzdem das aktive Template bei allen gleich haben.

Du müsstest eben mit entsprechenden IF - Bedingungen abhängig von der SprachID bestimmte Artikel anders anzeigen. Evtl kannst du dir die Artikel via ArtikelTyp "markieren".

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon Peter.Bickel » 1. Feb 2006, 16:40

Ok, verstehe.
Danke für den Tipp.

Peter.
Peter.Bickel

Beitragvon Thomas.Blum » 2. Feb 2006, 08:02

Hej,

das mit dem Navi-template würde ich auch so machen. Den Weg per Hand an der DB etwas zu manipulieren, würde ich NIE einschlagen. Wie Markus schon sagte, das kann unangenehe Folgen haben.

vg Thomas
blumbeet - web.studio - Dresden - 0351 217 6225
webbude - Blog über CSS.XHTML.REX
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon Peter.Bickel » 2. Feb 2006, 20:52

Ja, Ihr habt sicher recht. Hab das mit dem manuellen Ändern schon ab und zu mal gemacht. Wenn man auf die Abhängigkeiten - auch nach unten - klappte das prima. Ich habe den Wega auch nur gewählt, weil es ja leider nicht mehr (noch nicht?) die Funktion in Redaxo gibt, eine Seite zu verschieben.
Aber das war eben bislang auch immer die Situation, dass alle Sprachen verschoben wurden.

Hab das Problem nun einfach so gelöst, dass ich in den beiden Fremdsprachen nicht benötigte (offline markierte) Seiten in dern zweiten Ebene benutzt habe. Hat den Nachteil, dass die betreffende Seite dann nicht in allen drei Sprachen die gleiche ID hat, aber das stört nicht.

Schöne Grüße und Danke,
Peter.
Peter.Bickel

Zurück zu Mehrsprachigkeit [R3]