Image Resize / Bildgrößenproblem

Alles über die Anwendung und Entwicklung von AddOns.

Image Resize / Bildgrößenproblem

Beitragvon stefn » 27. Jan 2012, 15:49

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und teste der Zeit ein wenig Redaxo auf einigen Projekten aus. Um Ladezeiten zu minimieren, habe ich Image Resize zum Einsatz gebracht. In der Konfiguration habe ich die Werte auf
Code: Alles auswählen
$REX['ADDON']['image_resize']['max_resizekb'] = 9223372036854775807;
$REX['ADDON']['image_resize']['max_resizepixel'] = 9223372036854775807;

gesetzt und Cache geleert. Dennoch werden einige große Bilder nicht dargestellt, erst wenn ich die in Photoshop skaliere.

Ein Beispiel hier:
http://bueromarkt-nrw.de/index.php?rex_ ... 410067.jpg
http://bueromarkt-nrw.de/files/objektfo ... 410067.jpg
4000x3000 Pixel

Kann mir jemand erklären, warum diese Bilder nicht dargestellt werden können? Bzw wie ich das Problem lösen kann?

Gruß
Stefan
stefn

Re: Image Resize / Bildgrößenproblem

Beitragvon jeandeluxe » 27. Jan 2012, 16:37

stefn hat geschrieben:Dennoch werden einige große Bilder nicht dargestellt, erst wenn ich die in Photoshop skaliere.

Du bist an die RAM/scripttime Grenzen des hosting gestoßen..
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Beitragvon Markus.Staab » 27. Jan 2012, 16:48

Hi,

außerdem könnte es an generellen Speicher-Restriktionen liegen die vom Server pro Skript "auferlegt werden".

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon stefn » 27. Jan 2012, 16:58

Hallo,
danke schon mal für die schnellen Antworten!
Dann muss ich wohl das Script umschreiben, dass die Bilder aus einer XML läd.

Oder was schlägt Ihr vor?

Gruß
Stefan
stefn

Beitragvon Markus.Staab » 27. Jan 2012, 17:04

Hi,

hmm die Bilder kommen aus einem XML?

Generell sind solche Großen Bilder sehr ungeeignet fürs Web, da Sie zum einen das Handling mit/in dem CMS sehr Träge machen und zum anderen weil Sie auch für normale Besucher im Web viel zu groß sind (Ausname: Du hast sehr spezielle Grafiker o.ä. als Besucher).

Egal wie du deine Bilder generierst, solange sie eine so große auflösung haben, wirst du sie mit einem herkömmlichen Server nicht heruntergerechnet bekommen. Was man vllt. machen könnte den Upload in den Medienpool mit PLUPLOAD zu machen und dann im Browser die Bilder verkleinern lassen (was bei dieser Größe aber trotzdem "länger" dauert, kann ich mir vorstellen).

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon jeandeluxe » 27. Jan 2012, 17:10

Markus.Staab hat geschrieben:Generell sind solche Großen Bilder sehr ungeeignet fürs Web, da Sie zum einen das Handling mit/in dem CMS sehr Träge machen ..

Nicht zwingend.. man kann ja cachen. Zum Thema "Sinn machen": Sobald man z.b. Feindaten anbieten will - z.b. für Presse - ists natürlich sinnvoll die auch gleich mit dem CMS selbst zu verwalten, und nebenher direkt für die Ausgabe auf der Site verwenden zu können..

@OP: wenn du nen anständiges Hosting hast, dann kann man via Imagemagick und exec() was drehn.. ansonsten: kleine Bilder verwenden.
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour.. | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
IT'S A MARATHON. NOT A SPRINT. UNLESS IT IS A SPRINT, THEN SPRINT!
jeandeluxe

Beitragvon stefn » 27. Jan 2012, 17:14

Hallo,

ja die Bilder liegen auf Maklerserver und lassen einmal täglich nachts das Script die XML überprüfen, ob neue/veränderte Informationen enthalten oder Objekte gelöscht sind.
Dann wird es auf den unseren Server gezogen und in der Datenbank gespeichert. So brauch der Kunde nicht zweimal den Content einpflegen.

Werden einfach das Script umschreiben, dass der die Bilder nach runterladen auf maximal 600 Pixel höhe skaliert. Größer brauchen wir die eh auf dieser Webseite nicht.

Die Webseite liegt auf einem Webspace von all-inkl.com.

Gruß
Stefan
stefn

Zurück zu AddOns [R4]