von Jan.Kristinus » 3. Aug 2011, 18:37
Hallo,
bei Tageszeitungen gibt es verschiedene Dinge zu beachten: es gibt unmengen Artikel, es gibt eigentlich wenig sich verändernde Strukturen, und es gibt ein PrintCMS oder irgendein ähnliches System. Geht alles mit REDAXO (oder Drupal oder Typo3), aber ich verstehe wenn man hier auf etwas anderes setzen möchte. Es geht ja mehr darum, welches System welchen Schwerpunkt hat. REDAXO kann man dahingehend umsetzen und man ist sehr flexibel, aber es ist nicht der Schwerpunkt von REDAXOs Kern sich um Suchmasken und Versionierung zu kümmern.
Unmengen von Artikeln heisst: wie finde ich den richtigen Artikel, wie kann diesen zum printcms ex- oder importieren, welcher redakteur darf wie und welche Artikel ändern verwenden etc. Suchmasken individuell erstellen können, Filter für bestimmte Redakteure setzen können etc.
Veränderbare Navigationsstrukturen sind vernächlässigbar.
Die Artikel haben sehr ähnliche Strukturen, heisst, feste Datenbankstruktur reicht aus und ist sinnvoller. Stärken von REDAXO und Typo3 bezüglich des modularen Aufbaus sind nicht sooo wichtig. Eigentlich sogar hinderlich, da dadurch keine einfachen festen Strukturen entstehen.
Im- und Export ist wichtig, das heisst: gute und einfache Schnittstellen. Schell aus dem einen in das andere System übertragen, verteilen, übernehmen.
Wir benutzen für diese Dinge SIX CMS. Ist kommerziell und kostet dann auch gleich ab ca. 10.000 EUR ( mit entsprechenden Erweiterungen, lassen die sich alle extra vergüten + jährliche Lizenz von irgendwas ).. Wenn Interesse, ruf mich einfach an, ich kann dann etwas mehr erzaehlen.
lg
jn