Hallo Ben May,
prinzipiell kann ich zur Anmeldung im iOS Developer Programm raten. Als Programmierer der Despire Medienagentur (
http://www.despire.de) bin ich als lizensierter App Entwickler des iOS Developer Programms tätig.
Die Kosten beschränken sich auf ca. 79,00 $ jährlich, dafür bekommt man aber auch entsprechendes geboten was nicht ausser acht zu lassen ist. z.B. stetig neue Versionen der Tools, die gesamte Ressource Library von Apple mit diversen Codesnippets und Beispielprojekten die dir den Einstieg erleichtern, sowie einen hervorragenden Support.
Selbst wenn du nicht beabsichtigst all deine Apps in den AppStore zu laden, so hast du also mit dem iOS Developer Programm keinen Verlust gemacht. Nicht zu vergessen das du die neuen Versionen des Betriebssystems als Entwickler schon deutlich früher bekommst als alle anderen.
Zu deinen Fragen:
1.
Was wäre wenn ich diese App nur "für mich" privat benutzen möchte. (Für andere wäre die App nutzlos).
Müsste ich dann den weg gehen die App im App-store zu veröffentlichen oder ist es möglich die App auf ein Iphone zu laden? Per USB oder Bluetooth?
Grundsätzlich hast du als Entwickler des iOS Developer Programms die Möglichkeit deine Applikationen direkt auf deinen Geräten zu testen. Du hast 100 Geräte jährlich frei, auf denen du deine Applikationen aufspielen kannst.
Das funktioniert entweder über eine direkte Installation auf dem Gerät über Xcode, oder über eine ADHOC Distribution.
Bei AdHOC wird die App als .ipa Datei für iTunes exportiert und funktioniert dann auf allen Geräten die du im Zertifikat angegeben hast. Du hast also durchaus die Möglichkeit die Apps für dich selbst zu nutzen, als auch für evtl. Testpersonen/Kunden.
Keiner zwingt dich als Entwickler auch zwangsläufig etwas im AppStore zu veröffentlichen.

Viele Entwickler besitzen die Lizenz überwiegend zum Entwickeln und Testen der Produkte, da die Veröffentlichung oftmals über den Auftraggeber erfolgt.
2.
Kann man die App irgendwie vorher an einem richtigen iPhone testen (kein simulator oder ähnliches).
Hier stellt sich mir dann auch wieder die gleiche Frage ob man die App einfach auf ein Gerät laden kann?
Wie schon oben gesagt kannst du dein Gerät ganz einfach im Xcode Organizer anlegen (meist passiert das beim Anschließen schon automatisch). Das iPhone/iPad kann dann als Device, so wie auch der Simulator, als Ausgabemedium ausgewählt werden. Das Pro an der Sache ist, das du so auch während du das iPhone mit dem Rechner verbunden hast direkt einen Debugger laufen lassen kannst, oder Logfiles ausgeben, um Fehler zu identifizieren.
3.
Wenn ich nicht drum herum komme die App im App-store zu veröffentlichen, wird Apple diese App überhaupt akzeptieren da diese im Prinzip nur für mich persönlich von Nutzen wäre?
Diese Frage beantwortet sich eigentlich recht fix durch die Apple Guidelines zur Veröffentlichung von Apps im AppStore. Dort wird frei gesprochen erwähnt, dass Apps ohne Mehrwert für den Benutzer nicht zugelassen werden. Sollten die Apps also für andere nicht interessant sein, wird das Review Team sie mit großer Gewissheit ablehnen. Macht ja auch Sinn, da man sonst im AppStore ja massig Apps finden würde, die für die breite Masse garnichts bringen.
Ich hoffe das hilft dir etwas bei deinem zukünftigen Weg ins Appleversum.

beste Grüße,
Lars M.
Despire Medienagentur,
(
http://www.despire.de)
"Wissen ist nur ein Teil des Verstehens. Wirkliches Verstehen kommt erst mit der praktischen Erfahrung..."