Hallo Ben May,
prinzipiell kann ich zur Anmeldung im iOS Developer Programm raten. Als Programmierer der Despire Medienagentur (
http://www.despire.de) bin ich als lizensierter App Entwickler des iOS Developer Programms tätig.
Die Kosten beschränken sich auf ca. 79,00 $ jährlich, dafür bekommt man aber auch entsprechendes geboten was nicht ausser acht zu lassen ist. z.B. stetig neue Versionen der Tools, die gesamte Ressource Library von Apple mit diversen Codesnippets und Beispielprojekten die dir den Einstieg erleichtern, sowie einen hervorragenden Support.
Selbst wenn du nicht beabsichtigst all deine Apps in den AppStore zu laden, so hast du also mit dem iOS Developer Programm keinen Verlust gemacht. Nicht zu vergessen das du die neuen Versionen des Betriebssystems als Entwickler schon deutlich früher bekommst als alle anderen.
Zu deinen Fragen:
1.
Was wäre wenn ich diese App nur "für mich" privat benutzen möchte. (Für andere wäre die App nutzlos).
Müsste ich dann den weg gehen die App im App-store zu veröffentlichen oder ist es möglich die App auf ein Iphone zu laden? Per USB oder Bluetooth?
Grundsätzlich hast du als Entwickler des iOS Developer Programms die Möglichkeit deine Applikationen direkt auf deinen Geräten zu testen. Du hast 100 Geräte jährlich frei, auf denen du deine Applikationen aufspielen kannst.
Das funktioniert entweder über eine direkte Installation auf dem Gerät über Xcode, oder über eine ADHOC Distribution.
Bei AdHOC wird die App als .ipa Datei für iTunes exportiert und funktioniert dann auf allen Geräten die du im Zertifikat angegeben hast. Du hast also durchaus die Möglichkeit die Apps für dich selbst zu nutzen, als auch für evtl. Testpersonen/Kunden.
Keiner zwingt dich als Entwickler auch zwangsläufig etwas im AppStore zu veröffentlichen.

Viele Entwickler besitzen die Lizenz überwiegend zum Entwickeln und Testen der Produkte, da die Veröffentlichung oftmals über den Auftraggeber erfolgt.
2.