OT - eBook Reader

Alles was Euch/Uns sonst noch einfällt.

OT - eBook Reader

Beitragvon Oliver.Kreischer » 8. Jun 2011, 07:05

Hallo,

da ich jetzt jeden Tag gut drei Stunden in der S- und U-Bahn sitze überlege ich mir einen eBook Reader anzuschaffen.

Hat das jemand von Euch einen Tipp für mich oder einfach den Amazon-Kindl kaufen?

LG
Oliver
http://kreischer.de - "It's very simple - you read the protocol and write the code." - Bill Joy
Oliver.Kreischer

Re: OT - eBook Reader

Beitragvon cukabeka » 9. Jun 2011, 17:33

Hi Oliver,

kenne ich. Meiner Erfahrung nach funktioniert auch ein Smartphone mit gutem Display ganz gut. Je größer, desto besser :) - An sich wäre da auch direkt ein iPad/GalaxyTab interessant, bevor man am Ende zwei Geräte hat.

Grüße
Viele Grüße
cukabeka
cukabeka

Beitragvon jackomono » 11. Jun 2011, 16:58

Längeres lesen auf dem IPad o.ä ist sehr anstrengend für die Augen. Und der Akku ist auch verhältnismäßig schnell leer.

Besorg Dir ein Kindle, damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Technisch-/ Komfortmäßig ist es das beste Gerät am Markt. Und man kann auch mal ne Stunde darauf lesen, ohne das die Augen wehtun.

Gruß
Jakob
jackomono

Beitragvon Oliver.Kreischer » 12. Jun 2011, 10:40

Hallo,

@cukabeka

Hm. Auf dem iPhone kannst Du nicht wirklich ne Stunde vern. lesen. Ein Tablett spiegelt auch einfach zu sehr. Und Du musst ständig "gegen das Licht" gucken...

@Jakob

Danke. Dann wird es jetzt ein Kindle (beim nächsten Zahlungseingang :-))

LG
Oliver
http://kreischer.de - "It's very simple - you read the protocol and write the code." - Bill Joy
Oliver.Kreischer

Beitragvon Oliver.Kreischer » 17. Jun 2011, 10:22

Hi Jakob,

habs mir geholt. Ein feines Stück Technik!

Jetzt suche ich nur noch den den besten Dienst wie z.B. read it later, instapaper oder ähnliches.

LG
Oliver
Auch freue ich mich natürlich noch über die Zusendung jeglicher eBooks :-)
Oliver.Kreischer

Beitragvon contentkati » 21. Jul 2011, 13:21

Hi Oliver!
Wie kommst Du denn mit dem Kindle so klar? Bin am Überlegen, mir auch einen Reader zu kaufen. Mein Freund hat ja ein iPad aber das geht für längeres Lesen gar nicht. :wink:

Von Thalia gibt´s ja den Oyo und Weltbild hat jetzt auch ein eigenes Gerät rausgebracht. Davon hab ich aber bisher eher Negatives gehört. Lohnt sich der Kindle auch, wenn man ihn nur ab und zu nutzt?

lg, kati
contentkati

Beitragvon Oliver.Kreischer » 21. Jul 2011, 13:38

Hallo Kati,

der Kindle ist ein Traum. Das Lesen macht noch viel mehr spaß. Ich lese täglich ca 2-3 Stunden in der S- und U-Bahn.

Nachts lesen - ohne jemanden im Raum zu stören - ist auch kein Problem mit der integrierten Leselampe in der Hülle (extra kaufen).

Es macht sicherlich noch keinen Sinn sich einen Kindle zu holen um beim Bücherkauf Geld zu sparen. Dafür ist das Gerät und die E-Books zu teuer.

Am ersten Tag habe ich geguckt was alles geht. Hab mir Bildschirmschoner augespielt, mir unterscheidliche Web Dienste angekuckt die Daten auf dem Kindle liefern, mir etwas vorlesen lassen und MP3s ausprobiert.

Geht alles mehr oder weniger gut. Dafür ist das Gerät aber nicht da.
Ich hab jetzt einen Haufen Bücher die ich je nach Bedarf mittels Calibre (google) auf den Kindle aufspiele oder in das passende Format konvertiere.

Inzwischen mache ich nur noch das wozu der Kindle da ist. Lesen. Meist sind nur zwei Bücher gespeichert. Wenn ich eines ausgelesen habe kann ich direkt mit dem nächsten Buch anfangen...

Den restlichen SchnickSchnack (Bookmarks, Notizen, tagesaktuelle Meldungen usw..) nutze ich gar nicht.

Ob sich der Kindle für Dich lohnt wenn Du den nur ab und zu nutzt kann ich nicht sagen. Ich glaube wenn ich "wenig" lesen würde würde ich mir richtige Bücher kaufen...

Am besten versuchst Du mal einen in die Hand zu bekommen (sprich direkt jemanden an wenn Du mal jemanden mit einem Kindle siehst). Du wirst Dich sofort verlieben :-)

LG
Oliver
Oliver.Kreischer

Beitragvon contentkati » 27. Jul 2011, 16:06

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht!

Ich dachte halt daran, mir so ein Gerät für den Urlaub zu kaufen, denn da habe ich in der Vergangenheit mindestens immer fünf Taschenbücher mitgeschleppt. :wink:

Vom Gefühl her habe ich zwar nach wie vor lieber ein richtiges Buch, aber unterwegs ist der Kindle bestimmt unschlagbar. Muss ich einfach mal ausprobieren, aber das ist gar nicht so einfach. Sehe nämlich immer nur Leute mit Tablets. :wink:
contentkati

Zurück zu Sonstiges