Hallo Kati,
der Kindle ist ein Traum. Das Lesen macht noch viel mehr spaß. Ich lese täglich ca 2-3 Stunden in der S- und U-Bahn.
Nachts lesen - ohne jemanden im Raum zu stören - ist auch kein Problem mit der integrierten Leselampe in der Hülle (extra kaufen).
Es macht sicherlich noch keinen Sinn sich einen Kindle zu holen um beim Bücherkauf Geld zu sparen. Dafür ist das Gerät und die E-Books zu teuer.
Am ersten Tag habe ich geguckt was alles geht. Hab mir Bildschirmschoner augespielt, mir unterscheidliche Web Dienste angekuckt die Daten auf dem Kindle liefern, mir etwas vorlesen lassen und MP3s ausprobiert.
Geht alles mehr oder weniger gut. Dafür ist das Gerät aber nicht da.
Ich hab jetzt einen Haufen Bücher die ich je nach Bedarf mittels Calibre (google) auf den Kindle aufspiele oder in das passende Format konvertiere.
Inzwischen mache ich nur noch das wozu der Kindle da ist. Lesen. Meist sind nur zwei Bücher gespeichert. Wenn ich eines ausgelesen habe kann ich direkt mit dem nächsten Buch anfangen...
Den restlichen SchnickSchnack (Bookmarks, Notizen, tagesaktuelle Meldungen usw..) nutze ich gar nicht.
Ob sich der Kindle für Dich lohnt wenn Du den nur ab und zu nutzt kann ich nicht sagen. Ich glaube wenn ich "wenig" lesen würde würde ich mir richtige Bücher kaufen...
Am besten versuchst Du mal einen in die Hand zu bekommen (sprich direkt jemanden an wenn Du mal jemanden mit einem Kindle siehst). Du wirst Dich sofort verlieben

LG
Oliver