Automatisch Überschriften anlegen

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

Automatisch Überschriften anlegen

Beitragvon cukabeka » 10. Apr 2008, 09:45

Hallo!

Ich habe das Problem, dass die Redakteure auf einer Seite, die ich administriere, oft nicht kapieren, dass sie noch über neu angelegte seiten eine überschrift stellen müssen.
daher frage ich mich, ob es evtl sinnvoll sein könnte, das template so zu verändern, dass es selbstsändig überprüft, ob im ersten slice eine überschrift vorkommt. und falls nicht, soll aus dem artikelnamen (aus der struktur) selbständig eine überschrift generiert werden.

1. kennt ihr das problem und wie umgeht ihr es?
2. vorschläge, wie ich das angehen kann? ich habe noch nie mit slices gearbeitet. vor allem ist natürlich etwas tricky, dass die überschrift je nach modul anders hinterlegt sein kann. (zB textile oder überschriftenmodul)

grüße
cukabeka

Re: Automatisch Überschriften anlegen

Beitragvon Gregor.Harlan » 10. Apr 2008, 10:20

Hallo cukabeka,

cukabeka hat geschrieben:1. kennt ihr das problem und wie umgeht ihr es?

Ja, kenne ich.

cukabeka hat geschrieben:2. vorschläge, wie ich das angehen kann? ich habe noch nie mit slices gearbeitet. vor allem ist natürlich etwas tricky, dass die überschrift je nach modul anders hinterlegt sein kann. (zB textile oder überschriftenmodul)

Bei mir wird die Überschrift grundsätzlich über ein extra Überschriften-Modul eingegeben. Daher schaue ich nur, ob das erste Modul des Artikels dieses Überschriftenmodul ist. Ist also noch nicht so ganz das, was du möchtest.
Code: Alles auswählen
$slice = OOArticleSlice::getFirstSliceForArticle($this->getValue('article_id'));
$h1vorhanden = false;
if (is_object($slice))
  if ($slice->getModulTyp()==1)
    $h1vorhanden = true;
if ($h1vorhanden==false) {
  echo '<h1>'.$this->getValue('name')."</h1>\n  ";
}

Gruß, Gregor

Edit: Mir fällt gerad ein, getModulTyp() gibt es bei Rex3 noch gar nicht (soweit ich weiß).
Zuletzt geändert von Gregor.Harlan am 10. Apr 2008, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gregor.Harlan
Entwickler

Beitragvon cukabeka » 10. Apr 2008, 10:33

hey gregor!

danke, das geht schon in die richtige richtung. blöderweise habe ich das bei der erstellung der seite offengelassen, ob man textile oder das überschriftenmodul verwendet. an sich finde ich textile auch praktischer. vielleicht kann ich mir aber etwas da rausziehen, vielen dank!

falls natürlich noch jemand anderes eine idee zur lösung dieses problems hat, bin ich weiterhin gespannt...
cukabeka

Beitragvon Gregor.Harlan » 10. Apr 2008, 17:26

Hi cukabeka,

mir ist gerad noch ne Möglichkeit eingefallen, du könntest einfach den gesamten Artikel nach '<h1>' durchsuchen. Also so:
Code: Alles auswählen
$content = $this->getArticle();
if (stripos($content,'<h1>')===false)
  echo '<h1>'.$this->getValue('name').'</h1>';
echo $content;

Gruß, Gregor
Gregor.Harlan
Entwickler

Beitragvon cukabeka » 11. Apr 2008, 18:05

hehe. das ist natürlich genial, danke!
cukabeka

Zurück zu Templates/Navigationen [R3]