Navigation personalisieren!

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

Navigation personalisieren!

Beitragvon Urbanic5 » 3. Jan 2006, 20:46

Hi,

ich nochmal, aber das mit der Navigation is wirklich kniffelig....

Kann mir jemand sagen ich welcher Datei ich die Navigation meinen Bedürfnissen anpassen kann?

Also einmal horizontal ausgerichtet, einmal vertikal, einmal mit Bilder und einmal zwischen jedem Punkt ein |

Also Menu1 | Menu2 | Menu3

Ohne die hässlichen Punkte halt :)

Freue mich ober antworten.

Lg

urbanic
Urbanic5

Beitragvon Gast » 3. Jan 2006, 23:01

Die Navigation ist im Tamplate.
Die "hässlichen" Listenpunkte kannst du mit CSS entfernen.
Gast

Beitragvon Markus.Staab » 4. Jan 2006, 11:36

Hi Urbanic,

Die Layout geschichte selbst, hat wie bei jedem CMS, nicht direkt was mit dem CMS zu tun. Du musst die Formate mit CSS hinterlegen...

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon Urbanic5 » 5. Jan 2006, 16:06

Hi ich nochmal,

kann mir denn keiner mal ganz einfach erklären wie das jetzt geht? So kompliziert kann es doch nicht sein! Einfach mal ne Step by Step erklärung.

1. mach dies.
2. mach dies.

Dann versteht das auch jeder :lol:

Freue mich immer noch auf antworten!

lg

urbanic
Urbanic5

Beitragvon Thomas.Blum » 5. Jan 2006, 16:26

Hej,

also da will ich mal was zu schreiben:

Urbanic5 hat geschrieben:kann mir denn keiner mal ganz einfach erklären wie das jetzt geht? So kompliziert kann es doch nicht sein! Einfach mal ne Step by Step erklärung.

Kompliziert ist es nicht, aber wir wollen dich und alle anderen dazu ermuntern das System auch kennenzulernen. Der beste Lerneffekt entsteht durch "Learning by Doing". Erforsche und du begreifst das System besser. Wir helfen, gern aber Kommentare wie "So kompliziert kann das doch nicht sein!", ermutigen mich nicht gerade etwas zu antworten. Es ist nicht kompliziert. Daher kannst du es auch, mit ein wenig Suche im Forum, dem Lesen der Doku und wenns wirklich nicht anders geht hier im Forum fragen. Wieviel Zeilen hast du dir in der Doku bereits durchgelesen? Hast du auch schon einmal den Suchenbutton benutzt?

Urbanic5 hat geschrieben:1. mach dies.
2. mach dies.

Dann versteht das auch jeder :lol:

Wir helfen gern bei Problemen, geben so schnell wie möglich Antworten. Aber wenn du an die Hand genommen werden willst, dann sind wir hier bereits in einer Vorlesung bzw. einer Schulung. Und das sollte bezahlt werden. Vielleicht findet sich jemand der so etwas für Redaxo anbietet. Wer möchte redaxo Dozent werden?

viele Grüße Thomas

PS: mein Kommentar und nicht des RedaxoTeams.
blumbeet - web.studio - Dresden - 0351 217 6225
webbude - Blog über CSS.XHTML.REX
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon serioussimon » 5. Jan 2006, 17:18

FULL ACK

bin ausserdem der Meinung, dass bevor man sich an die Erstellung einer eigenen Homepage bzw. ein CMS verwendet, man sich zuerst mit den grundlegenden Dingen wie CSS und (X)HTML ausseinandersetzen sollte.
und leider ist das grade hier im forum keine seltenheit, dass die beteiligten nicht einmal die grundlagen beherrschen.

mfg simon
FYI: Eine HOMEPAGE ist nur die Startseite einer WEBSITE!
serioussimon

Beitragvon svenalbert » 5. Jan 2006, 17:47

Wird jetzt OT, aber

serioussimon hat geschrieben:FULL ACK

Endlich mal einer, der auch diesen Ausdruck kennt und benutzt. Ich werd immer ganz schief angeschaut und halte mich deswegen immer damit zurück. ;)=
svenalbert

Beitragvon Urbanic5 » 5. Jan 2006, 18:16

Leute Leute fühlt euch nicht gleich angepisst. :D

Ich will nicht an die Hand genommen werden. Eine Navigation ist nun mal ein Kernelement, und wenn es da schon anfängt übelst kompliziert zu werden (zumindest wenn man das prinzip noch nicht durchschaut hat) schwindet da recht schnell das Interesse.

In dem Forum kann man oft beobachten das auf Fragen die mit 3 einfachen Sätzen beantwortet werden "könnten", unnütze Antwortschnipsel kommen, die eigentlich nur neue Fragen aufwerfen.

Ihr Freaks geht immer davon aus das die Leute das verstehen was grad bei euch im Kopf rumschwiert und schreibt das genau so nieder. Klar wenn ihr unter euch sein wollt, dann macht das Ding hier non-Puplic und gut ist.

Wollt ihr vorwärts kommen und bekannter werden muss man da eben mal durch und auch programmier technisch weniger vesierten Leuten unter die arme greifen, sei es nur mit Tipps die aus 3 zusammenhängenden Sätzen bestehen.

Ich für meinen Teil Verlange hier keine hochkomplizierte Lösung, sondern eine kleine Frage, eine wirklich kleine Frage. Und wenn die nicht mit einem Satz zu beantworten ist, sollte ihr euch mal an den eigenen Kopf fassen.

Warum benutz man ein CMS? Genau um die Inhalte überallorts zu Pflegen und Erweiterungen, sei es nur einen neuen Menüpunkt anzulegen schnell umzusetzen!

Ich bin dieses rumgeheule Leid, spart euch Argumentationen von wegen irgendwelchen Grundlagen, die Besitze ich. Allerdings ist der Zusammenhang mit diesem System noch unklar!

Und eure Aufgabe als Betreiber ist es den Usern diesen Zusammenhang klar zu machen! Wo is das Problem!

Lg,

urbanic

@ svenalbert

Spar dir solche Sinnlosen Kommentare die bringen kein Mensch weiter! Lächerlich so ein verhalten!

-------------------------------------------------

SOOOOORRY

Ich hab den Beitrag hier verwechselt - das is in der Tat ein Pippifax Problem das man selber lösen sollte, habs auch hinbekommen.

*peinlich*

Egal der Text kann auch ganz allgemein angewendet werden!
Urbanic5

Beitragvon Thomas.Blum » 5. Jan 2006, 18:36

Hej,
Urbanic5 hat geschrieben:@ svenalbert

Spar dir solche Sinnlosen Kommentare die bringen kein Mensch weiter! Lächerlich so ein verhalten!

nur ganz schnell:
Jeder darf seine Meinung äußern egal in welcher Form, egal in welchem Zusammenhang. Ich möchte nur bitten, das solche Wörter wie in der ersten Zeile hier nicht willkommen sind.

Etwas später kommt zu deinem Statement das Meinige. Wollte nur einmal auf den Ausdruck hinweisen.

vg Thomas
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon Urbanic5 » 5. Jan 2006, 18:41

Auf der einen Seite sagt Du "Jeder darf seine Meinung kund tun" Klar seh ich auch so!

Aber auf der anderen Seite nennst Du das Wort "Lächerlich" das nichteinmal in direktem Zusammenhang stand ein "unwort". Also ich weis ja nicht ;)

Aber lassen wir das, verstehe schon was Du sagen willst!
Urbanic5

Beitragvon svenalbert » 5. Jan 2006, 18:41

wow, jetzt hab ich aber was abbekommen.

dir ist weiter oben schon mal erzählt worden, daß du den style deiner navigation im css-file ändern kannst. da kannst du um jeden punkt nen rahmen bauen und noch viele sachen mehr.
es gibt viele sachen in sachen css, die ich sicherlich auch nicht kann, aber wenn man sich die demo installiert und dort das mega-css-file von thomas mal von vorne bis hinten durch geht und sich das template daneben legt, dann weiß man was wofür ist.

ich persönlich habe das gemacht und habe selten ein so ausführliches css gesehen, daß teilweise sachen beachtet, an die ich nicht mal gedacht hatte. danke thomas. :)=

was du aber an allererster stelle höchstwahrscheinlich ganz schnell vergessen hast: redaxo ist open source. somit für dich als nutzer gratis. und so ein verhalten, wie du hier an den tag legst, könntest du dir in einem support für eine bezahlte software erlauben. obwohl ich mir als anbieter dieser software dann überlegen würde, ob ich auf kundschaft, die sich pöbelnd durchs leben schlägt, nicht lieber verzichte.

überdenke deine einstellung am besten nochmal. dann arbeite an deinem projekt. und falls es nicht gleich beim ersten mal so klappt, wie du es willst, dann mach an ner anderen stelle weiter und kommte später nochmal auf dein problem zurück.

und zu dem FULL ACK mit dem du ein problem zu haben scheinst, ich bin so lächerlich, wie ich es für nötig halte zu sein.

guten abend.
svenalbert

Beitragvon Urbanic5 » 5. Jan 2006, 18:46

@ Sven

Les doch mal richtig.

Fact1:

Ich habe unten angefügt das ich mich im Beitrag geirrt habe, die Sache mit dem CSS is schon klar!

Fact2:

Ich betitelte nicht dich als Lächerlich, ich weis nicht wer Du bist also steht mir das gar nicht zu! Ich empfinde ein solches Verhalten als lächerlich was zu dem Zeitpunkt von dir ausgelebt wurde. Das sind zwei elementär unterschiedliche Dinge.

Fact3:

Auf was für ein Verhalten spielst Du von mir an? Ich habe niemanden beleidigt und bin auch keinen dumm gekommen. Ich gebe zu, meine Aussage war vielleicht ein wenig direkt, aber auch damit sollte man klar kommen können, ohne gleich den Boden zu verlieren.

Fact4:

Ja genau OPEN SOURCE, auf was bassiert open source? Darauf das so viele wie möglich mit Helfen das System zu erweitern! Und wie gehts das? In dem man sich gegenseitig Hilft wo es nur geht! Um so mehr Leute das System verstehen, desto mehr geht es vorwärts. Sollte jeder einsehen!

Dum di dum :oops:
Urbanic5

Beitragvon svenalbert » 5. Jan 2006, 18:55

lies dir den thread von oben nach unten durch und schaue genau nach stellen, an denen ein außenstehender ganz arg denken muß ... "huch, was ist denn hier los?"

da es nicht nur eine zeile text ist, sondern ein wenig mehr zu kopieren wäre, spare ich uns das.

fakt ist, daß du - auch wenn du dich im thread geirrt hast - mit deiner einstellung zu einem projekt, nicht sehr viele helfer finden wirst.
du machst auf mich den eindruck, als erwartest du eine fertige lösung deines problems und weil die nicht kam, kann man sich ja erstmal aufregen.

und zwischen "lächerlich so ein verhalten" und "ich mache mich lächerlich" ist in meinen augen kein so großer unterschied, zumal das letztere aus meinem mund kam.
svenalbert

Beitragvon Thomas.Blum » 5. Jan 2006, 19:15

Nun doch noch:

Urbanic5 hat geschrieben:Leute Leute fühlt euch nicht gleich TIPSSAGEN . :D
Das habe ich oben bereits schon angesprochen. Und wegen dem Ausdruck habe ich auch ein Anagramm daraus gemacht. Wir wollen uns ja ordentlich schreiben/unterhalten.

Urbanic5 hat geschrieben:Ich will nicht an die Hand genommen werden. Eine Navigation ist nun mal ein Kernelement, und wenn es da schon anfängt übelst kompliziert zu werden (zumindest wenn man das prinzip noch nicht durchschaut hat) schwindet da recht schnell das Interesse.

Da magst du Recht haben.

Urbanic5 hat geschrieben:In dem Forum kann man oft beobachten das auf Fragen die mit 3 einfachen Sätzen beantwortet werden "könnten", unnütze Antwortschnipsel kommen, die eigentlich nur neue Fragen aufwerfen.

wenn sie unnütz sind sollten wir wohl das Forum wohl schliessen. Und ja, wir antworten sogar während wir arbeiten ;-)

Urbanic5 hat geschrieben:Ihr Freaks geht immer davon aus das die Leute das verstehen was grad bei euch im Kopf rumschwiert und schreibt das genau so nieder.

Ich gebe dir Recht (wobei wir keine Freaks sind) mit dem, aber
Urbanic5 hat geschrieben:Klar wenn ihr unter euch sein wollt, dann macht das Ding hier non-Puplic und gut ist.

wer sagt das wir unter uns sein wollen? Es wird ein Forum zur Verfügung, sowie das System als solches zum kostenlosen Download angeoten. Wir geben Euch ein Demo mit, die erste Einblicke in das System geben soll. Das man sich auch damit auseinandersetzen sollte ist doch selbstvertändlich, oder? Eigentlich bräuchten wir keinen Support machen, kein Download zur Verfügung stellen wo wir hier bei deinem Punkt

Urbanic5 hat geschrieben:Wollt ihr vorwärts kommen und bekannter werden muss man da eben mal durch und auch programmier technisch weniger vesierten Leuten unter die arme greifen, sei es nur mit Tipps die aus 3 zusammenhängenden Sätzen bestehen.

der Bekanntheit sind. Du denkst vielleicht das das System dazu ist, Euch ein CMS zur Verfügung zu stellen. Vielleicht ist es auch "nur" ein System um uns die Kundenarbeit zu erleichtern ;-). Es ist ein Trugschluss, wenn du davon ausgehst das es Ziel ist, das soviele Leute wie nur möglich Redaxo verwenden sollten. Ich verwende Redaxo um meine Kunden ein System anzubieten, womit sie Ihre eigenen Seiten aktualisieren können und mir selbst die Arbeit zu vereinfachen. Verstanden worauf ich hinaus möchte?

Urbanic5 hat geschrieben:Ich für meinen Teil Verlange hier keine hochkomplizierte Lösung, sondern eine kleine Frage, eine wirklich kleine Frage. Und wenn die nicht mit einem Satz zu beantworten ist, sollte ihr euch mal an den eigenen Kopf fassen.
Ich fasse mich an den Kopf, und merke wie ich ihn schüttel. Die Sache ist doch die. Kaum einer verwendet die Doku, die Suchfunktion des Forums schaut sich die Demo genauer an. Vieles wird mit diesem abgedeckt. Es kam schon sehr oft vor, das innerhalb 2 Tagen die gleiche Frage im Forum gestellt wurde. Dann verlangen schon einige recht schnell eine Antwort, da sie sich daran gewöhnt haben eine schnelle Antwort zu bekommen.

Urbanic5 hat geschrieben:Ich bin dieses rumgeheule Leid, spart euch Argumentationen von wegen irgendwelchen Grundlagen, die Besitze ich. Allerdings ist der Zusammenhang mit diesem System noch unklar!

Und genau diese Grundlagen zum System werden in der Doku erklärt. Solltest du nicht weiterkommen, darfst du sehr gern fragen. Meines Erachtens wird aber sehr oft zu schnell gefragt, ohne vorher sich etwas durchgelesen zu haben. (Schade das du meine Fragen oben nicht beantwortet hast.)

Urbanic5 hat geschrieben:Und eure Aufgabe als Betreiber ist es den Usern diesen Zusammenhang klar zu machen! Wo is das Problem!

Falsch. Einfach nur Falsch. Unsere Aufgabe ist unseren Kunden das System zu erklären und nicht den Usern die das System sich heruntergeladen haben. Das ist halt der Trugschluss den viele haben.

Urbanic5 hat geschrieben:SOOOOORRY

Ich hab den Beitrag hier verwechselt - das is in der Tat ein Pippifax Problem das man selber lösen sollte, habs auch hinbekommen.

*peinlich*

Egal der Text kann auch ganz allgemein angewendet werden!

Du musst dich nicht dafür entschuldigen das du es nun geschafft hast und es auch nicht als peinlich deklarieren. Was meinst du wie lange ich mal vor einem Modul gesessen hatte was nicht funktionierte. Zum Schluss war es ein einfaches Zeichen. Was meinst wie "peinlich" das war. :-)

Ich bin guter Dinge das auch du dieses System begreifen lernst. Wünsche dir viel Glück beim Probieren und Entdecken.

vg Thomass
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon Urbanic5 » 5. Jan 2006, 19:30

Sers,

eine Antwort mit Köpfchen, soweit so gut!

Ich möchte allerdings nochmal kurz zusammen fassen. Ihr habt hier ein OpenSource Projekt auf die Beine gezogen. Ob der Schwerpunkt bei euren Kunden liegt, ist über diese Seite kaum oder gar nicht durchsichtig.

Der User sieht in erste Linie ein Opensource Projekt und erwartet irgendwo automatisch Hilfestellung, wie man es von anderen OS-Lösungen gewohnt ist. Nicht unbedingt von den Entwicklern, auch von anderen Benutzern.

Daraus wurde jetzt ein viel zu großes Thema gemacht, Fazit der ganzen Gesichte ist:

Auf ein Problem so eingehen wie Du es mit meinem Roman gemacht hast, in ganzen, zusammenhängenden Sätzen. Dann macht die Forum Suche auch einen Sinn und das ganze gediegender ab!

LG,

urbanic

Also weiter gehts!
Urbanic5

Zurück zu Templates/Navigationen [R3]