Redaxo Template ID Problem

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

Redaxo Template ID Problem

Beitragvon gemüsebrühe » 31. Jan 2008, 23:06

Um den nervigen Abgleichungsprozess der Templates (online-offline) ein wenig zu beschleunigen, habe ich meine Templates online (es waren ein paar mehr als offline) in den offline-Template-Ordner kopiert.

Kurzum, die "überzähligen" hat Redaxo natürlich nicht akzeptiert (funktioniert schließlich über Mysql).

Also habe ich im Backend neue Templates angelegt, um die eingefügten Template-Dateien nutzen zu können.

Das schien schonmal nicht zu klappen.

Problematischer ist, dass seitdem beim Hinzufügen neuer Templates eine "viel zu hohe ID" erzeugt wird.

:arrow: Wenn ich bspw. ein Template lösche (sagen wir es ist besitzt mit der ID "4" die höchste ID), dann müsste das nächste Template mit einer 4 erstellt werden.

Bei mir würde es nun mit einer 5 erstellt werden, bei neuen jeweils ein Zähler drauf, usw... .

Ich habe jetzt, um die Templates ordentlich zuordnen zu können, in der Mysql-Datenbank die IDs jeweils händisch geändert, mein Problem mit dem zu hohen Zähler habe ich allerdings nicht lösen können.

Regeneriert habe ich bereits.

Wo hakt es in der Redaxo-Interne
:?:

:oops: Oops, das "Problem" ist anscheinend gar keins meiner Offline-Installation, sondern allgemein zumindest bei REX 3 üblich (?)!
Habe es gerade testweise online ausprobiert und auch dort wird der Zähler immer erhöht.
So clickable, design is lickable.
Code is poetry.
gemüsebrühe

Re: Redaxo Template ID Problem

Beitragvon Markus.Staab » 1. Feb 2008, 09:39

Hi,

welche Ids vergeben werden sollte man sich prinzipiell keinen Kopf drumm machen.

gemüsebrühe hat geschrieben: :arrow: Wenn ich bspw. ein Template lösche (sagen wir es ist besitzt mit der ID "4" die höchste ID), dann müsste das nächste Template mit einer 4 erstellt werden.

Bei mir würde es nun mit einer 5 erstellt werden, bei neuen jeweils ein Zähler drauf, usw... .

Das ist richtig so. Mysql vergibt die zuletzt gelöschte Id erst wieder, wenn alle Ids die dein Primary Key Feld bilden kann aufgebraucht wurden.

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon gemüsebrühe » 2. Feb 2008, 17:29

Klar, grundsätzlich und vorallem ohne lokaler Testumgebung ist es unwichtig, welche IDs benutzt werden.

Bloß habe ich ein Problem, wenn offline und online "Kontinuitätsfehler" auftreten (also offline andere IDs verwendet werden als online), da die im Layouttemplate verwendeten IDs nicht mehr mit denen im Backend übereinstimmen...

Der Einfachheit halber wollte ich deswegen eine einfach FTP-Lösung verwenden (was natürlich ein Einbahnstraßengedanke war).
So clickable, design is lickable.
Code is poetry.
gemüsebrühe

Beitragvon Markus.Staab » 2. Feb 2008, 17:35

Hi,

am besten verwendest du das developer Addon und kannst so deine Dateien via FTP bearbeiten..

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Zurück zu Templates/Navigationen [R3]