Unabhängige Navis mit Überschriften

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

Unabhängige Navis mit Überschriften

Beitragvon ThomasS » 14. Dez 2007, 16:55

Liebes Forum,

ich wollte einen Kunden überreden, von Joomla zu Redaxo zu wechseln. Er meinte: Dann zeig mir mal wie toll das ist und bau mir doch mal schnell zwei unabhängige Navis, die so aussehen, und die beim Klick auf den Hauptmenüpunkt aufklappen (das sei ja das Simpelste und die Mindestanforderung, die man an ein CMS haben könne):

Farben
- rot
- gelb
- grün
Blume
- Rose
- Tulpe
- Nelke

Abstand, Überschrift oder so
und nun die zweite Navi:

Tier
- Hase
- Katze
- Maus

Er machte mir das in Joomla vor, da gibt es im Backend vier verschiedene getrennte Bereiche, in denen man bequem und übersichtlich vier unabhängige Navis anlegen kann. Auf das übersichtliche Backend legte er großen Wert, denn als Kunde wollte er nicht in einem Linksalat herumwühlen.

"Kann Redaxo das auch so einfach?" fragte er.

Ähem, ich benutze die <ul>-Navigation für mehrere Benutzerbereiche inc. Breadcrumb (Peter Reiche - www.raybeam.de) und konnte das nicht hinkriegen, nicht mal ansatzweise. Er hat mich dann ausgelacht und gemeint, wenn man Programmierer sein muss, bloß um eine Navi anzulegen, dann hätte ich wohl das falsche CMS gewählt. Ich sollte Joomla nehmen oder web to date 5.0 oder so, da wäre das kein Problem. Es hat mich schon gewurmt, dass ich ihm keine passende Antwort geben konnte.

Hat er recht, oder geht das eigentlich ganz einfach und schnell (auch für Nicht-Programmierer) und ich bin nur zu doof?

Herzliche Grüße
Thomas
ThomasS

Beitragvon Kingston » 27. Jun 2008, 11:34

ich denke du soltest schon grundkenntnisse in html und css haben
Kingston

Beitragvon raybeam » 27. Jun 2008, 19:38

Einen Lösungsansatz zu diesem Problem gibt's mittlerweile hier:

http://www.raybeam.de/43-0-Einzelkategorie-als-separate-Navigation.html

Gruß

Peter
raybeam