abfragen-->kategorie leer? dann weiterleitung

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

abfragen-->kategorie leer? dann weiterleitung

Beitragvon SHo » 19. Okt 2010, 22:42

hallo zusammen,
ich schreibe mein anliegen noch mal hier oben, in der hoffnung, dass mir jemand einen rat gibt:
ich möchte, wenn eine kategorie (menüpunkt) leer ist, also keine inhalte wie artikel, module, blöcke hat, von ihr automatisch zum 1. kind (untermenüpunkt) verlinken.
wie ich den link verändern kann, weiß ich..aber:

WIE KANN ICH ABFRAGEN, OB EINE KATEGORIE INHALTE HAT, ODER OB SIE "LEER" IST? STARTARTIKEL HABEN JA ALLE^^

ich freue mich über HIIIIILFEEE :|
danke..
Zuletzt geändert von SHo am 15. Feb 2011, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
SHo

Beitragvon Thomas.Blum » 20. Okt 2010, 05:55

Hej,

du könntest in den 2 Artikel ein Weiterleitungsmodul einsetzen so dass bei Klick gleich zu einen anderen Artikel gesprungen wird. Oder du passt das Skript so an, dass kein Link ausgegeben wird oder direkt auf das erste Kindelement weiterleitet. Das wäre die automatische Variante.

vg Thomas
blumbeet - web.studio - Dresden - 0351 217 6225
webbude - Blog über CSS.XHTML.REX
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon Xong » 20. Okt 2010, 08:16

Eine weitere Alternative wäre eine Teaserliste enthaltener Kindkategorien.
LG,
Xong

Bild Määääääääääääääääääääääääh!
Xong

Teaserliste

Beitragvon SHo » 20. Okt 2010, 09:26

danke für die schnellen Antworten!
am sympathischsten ist mir die Teaserliste, da ich ja nicht alle Elternkategorien aussachlten will und dann eine if-Abfrage oder sowas in die Schleife für die Navi basteln müsste--und ich will nicht auch noch kaputt machen, was eigentlich funktioniert :-) allerding hab ich das schon probiert mit der teaserliste: metadaten hinzugefügt, beschreibungstext und metabild. allerdings wird nichts angezeigt! kann das daran liegen, dass ich auf den anzuteasernden seiten nur jeweils eine bildergalerie zeige ohne text? mir würde ja reichen, wenn beim klick auf die oberkategorie die teaserbildchen der unterkategorien mit dem beschreibungsmetattext mit verlinkung auf die entsprechenden unterkategorien erscheinen. welches modul würdest du für die teaservariante empfehlen bei 4.2.?..

danke und viele grüße
sho
SHo

Dropdown-Menü - prüfen ob Artikel vorhanden

Beitragvon SHo » 15. Feb 2011, 12:41

Liebe Foren-Besucher,
ich poste mein neues Anliegen in meinem alten Beitrag, weil es sonst eigentlich doppelt wäre:

Im Prinzip habe ich wieder das gleiche Menü in Benutzung. 2 Menüebenen.
Dieses Mal will ich prüfen, ob ein Menüpunkt in Ebene 1 Inhalte hat (einen Artikel hat). Wenn nicht, möchte ich bei Klick auf "ihn" nämlich automatisch zum 1. Kindelement (Subkategorie) springen.

Ich benutze für das Menü:
Code: Alles auswählen
$PFAD = explode("|",$this->getValue("path").$this->getValue("article_id")."|");
$pfad1 = $PFAD[1];
$pfad2 = $PFAD[2];
...
foreach (OOCategory::getRootCategories() as $lev1) {
  if ($lev1->isOnline(true)) {
  $cats = $lev1->getChildren(); //hat die Kategorie überhaupt Kindelemente?
  if($cats!==0){ //ja hat sie

hier müsste jetzt gefragt werden, ob $lev1 selbst Inhalte hat
  vielleicht mit sowas wie if($lev1->getArticle()!==false){dann gib dem Link $pfad2 gegeben}?

}else ([i]gib dem Link $pfad1)
}

hm. jemand Ideen? Kritik :-)? Vorschläge?

(Ich habe ähnliche Beträge gefunden, die REX_BUTTON und/oder Weiterleitung per redirect vorschlagen, möchte meine Frage aber trotzdem erstmal auf meinem Weg bearbeiten :-))
SHo

Re: abfragen-->kategorie leer? dann weiterleitung

Beitragvon Markus.Lorch » 16. Feb 2011, 12:39

Hi,

Werbung in eigener Sache:
http://www.redaxo.org/de/download/addon ... =&cat_id=5

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist es genau das. Zwar nicht "dein Weg", funktioniert dafür mit allen Links und jeder normalen Navi.
Grüße,
Markus Lorch

Tschüssle sagt Herr Nüssle
Markus.Lorch

URLreplace AddOn

Beitragvon SHo » 16. Feb 2011, 14:17

Hallo Markus Lorch,

Danke für Deinen TIPP, das klingt sehr gut. Denn dann muss ich das nicht in den Code für mein Menü einbauen als Abfrage (wenn ein Artikel leer ist...), sondern kann das auch jederzeit per Klick ändern, wenn ein Artikel doch mal nicht mehr leer ist :-)
ABER PROBLEM: Habe das AddOn erfolgreich installiert und es taucht auch im Menü auf und man kann sich die Vorschau anzeigen lassen. Leider erscheint kein URL-Knöpfchen neben dem Metainfo und Anzeigen Knöpfchen, so wie in Deinem Bideotutorial gezeigt :-( Woran kann das liegen??
(Redaxo 4.3.)
Grüße
SHo

Zurück zu Templates/Navigationen [R4]