Blöcke, Boxen & Co (Frontend)

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

Blöcke, Boxen & Co (Frontend)

Beitragvon suedraute » 4. Dez 2008, 21:38

Schönen guten Abend :wink:

Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon gestellt. Nach dem Wechsel von contrexx zu REDAXO fehlen mir schon alleine die richtigen Bezeichnungen für das was ich Suche. Aber sehen wir mal, notfalls einfach Link zum schon bestehenden Beitrag posten :wink:

Und zwar hat es wunderbar geklappt, Templates zu erstellen, das geht mit eurem System ja wirklich flott und auch das "zentrale" Verzeichnis /files ist wirklich zu loben. Wobei es erstmal eine Umstellung war, contrexx arbeitet noch mit dem obligatorischen /templates/designxy Verzeichnissen :roll:

Aber nun endlich zur Frage^^

Mir fehlen im Moment die "Platzhalter", um z.B. einen Artikel in einer Box darzustellen. Mit Box meine ich solche Blöcke, wie es z.B. Zeitungen etc. online verwenden, jede News wird ja oft in einer Box dargestellt. Bin zwar davon kein Freund, aber beispielsweise wie auf bild.de. :D

Code: Alles auswählen
<?php
print $this->getArticle();
?>

Nach meiner Logik im Kopf hätte ich gedacht, dass ich bei dem oben genannten Code die ID des Artikels angeben kann, also so

Code: Alles auswählen
<?php
print $this->getArticle(5);
?>

dann stelle ich mir vor, dass z.B. in dem gewünschten rechten Block der Artikel mit der ID "5" angezeigt wird. Bei mir "spuckt" er aber nichts aus. Muss noch vorher etwas eingebunden oder angepasst werden? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Hoffe ich mache euch nicht wirr? Es ist verdammt schwer, nach jetzt fast 2 1/2 Jahren contrexx, REDAXO zu verstehen, obwohl REDAXO wesentlich simpler und besser ist :!: :D

Wenn es irgendwo eine Dokumentation gibt, bzgl. "Platzhalter" (heißen die bei euch auch so? :( ) wäre ich richtig happy!

Vielen Dank schon im Voraus und schon mal eines schönes erholsames Wochenende!

VG - toby
suedraute

Beitragvon Jan.Kristinus » 5. Dez 2008, 00:05

hi,

erstmal, ja das ist moeglich. vom gedanken her nachvollziehbar, ist hier aber anders umgesetzt.

mit $this->getArticle() bekommst du immer den aktuellen artikel. es gibt einen spaltenmodus, dann kannst du mit $this->getArticle(1) .. die verschiedenen spalten einzeln darstellen.

willst du einen speziellen artikel einzeln darstellen geht das so:

<?php

$a = new article();
$a->setArticleId(5);
echo $a->getArticle();

?>

Es gibt ein paar mehr Erklärungen der verfügbaren Objekte und Methoden hier im Cheatsheet:

http://www.redaxo.de/290-0-9--download- ... sheet.html

ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

lg

jn
Yakamara Media GmbH & Co. KG | Kaiserstrasse 69 | 60329 Frankfurt
Tel.: 069-900.20.60.30
http://www.yakamara.de/
Jan.Kristinus
Admin

Beitragvon suedraute » 5. Dez 2008, 09:57

hi jan,

vielen Dank!