Fragen vor Umsetzung in Templates

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

Fragen vor Umsetzung in Templates

Beitragvon glowy » 17. Nov 2008, 15:08

Liebe REDAXO-Gemeinde,

mein erstes Projekt, was in REDAXO umgesetzt wird, steht bevor und das Layout in standardkonformem Code ist bereits größtenteils fertig und muss jetzt dynamisch mit Inhalten gefüllt werden.

An sich ist die Struktur recht einfach:

- globale Hauptnavigation am Seitenkopf
- Unterseiten für fünf Navigationspunkte der Hauptnavigation links neben den jeweiligen Inhalten

Bevor ich mich jetzt selber ans Tüfteln mache, würde ich gerne wissen, welche nächsten Schritte jetzt nötig sind, um die einzelnen Platzhalter einzufügen und mit dem Quelltext zu verbinden. In jedem Fall bin ich im Bereich Templates bereit, mich selber etwas einzuarbeiten, bräuchte allerdings einen ersten Schubser in die richtige Richtung, etwas Starthilfe. Die Doku wird in jedem Fall dazu geholt. :)

Zwei weitere Punkte, bei denen ich noch nicht sicher bin, wie ich sie am besten umsetze, sind:

1. suchmaschinenfreundliche URLs (Add-on oder ähnliches vorhanden?)
2. Breadcrumb-Navigation

Ich hoffe, ich habe die Fragestellung klar formuliert und es gibt einfache Lösungsansätze bzw. Hilfestellungen.

Danke im Voraus und viele Grüße!
glowy

Beitragvon ciss » 17. Nov 2008, 15:34

Hallo glowy,

am Besten legst du als erstes ein Modul und ein paar Inhalte an, damit du beim Arbeiten mit dem Template was fürs Auge hast. ;)
Als Modul reicht schon eines, bei dem du die Eingabe erstmal leer läßt und einen festen Text in den Ausgabebereich einfügst.
Dann wechselst du zu den Templates, erstellst ein neues Template (dein Haupttemplate) und fügst deinen Template-Code ein. Übernehmen und Seite offen lassen.
Neues Tab/Fenster, auf Struktur gehen, Artikel anlegen, Template zuweisen. Auf den Artikelnamen klicken um in die Bearbeitungsansicht zu kommen, dein Modul hinzufügen, speichern und rechts oben auf 'Anzeigen' klicken. Wenn alles so aussieht wies soll, gehts jetzt an die dynamischen Elemente.

Zurück zur Template-Ansicht. Der jeweils aktive Artikel wird mit der Zeile

Code: Alles auswählen
<?php echo $this->getArticle();?>

ausgegeben. Um einen anderen Artikel fest einzubinden verwendet man

<?php
  $artikel = new rex_article(ID); //'ID' durch die Artikel-ID ersetzen
  echo $artikel->getArticle();
?>

Die Navigation kommt ins Template. Du kannst sie entweder direkt im Haupttemplate einfügen oder sie in ein extra Template verfrachten, das du dann im Haupttemplate einbindest (dafür gibts verschiedene Wege, schau dazu mal in die Doku). Für Details zum Erstellen einer Navigation schau dir am besten vorhandene Navis im Downloadbereich an und/oder schau in die Doku. Hilfreich ist dabei auch das Redaxo-Cheatsheet. Im Downloadbereich wirst du auch Beispiele für Breadcrumb-Navis finden die du vermutlich sogar 1:1 in dein Template übernehmen kannst.

Viel Erfolg!
Fabian

EDIT: Fast vergessen - für suchmaschinenfreundliche URLs gibt es unter System im Bereich "Sonstiges" die Einstellung "$REX['MOD_REWRITE']" -> diese auf "true" setzen. Falls es damit Probleme gibt, existiert ausserdem noch das RealURL-Addon.
ciss

Beitragvon glowy » 20. Nov 2008, 21:34

Vielen Dank, funktioniert soweit. Jetzt geht es an die Anpassung der einzelnen Elemente, die ersten Schritte gehen allerdings.

Gibt es bezüglich Navigationen nur den Weg, in den Downloads nachzugucken, oder auch andere Vorlagen?

Was bei mir in Frage kommt, sind drei verschiedene Arten von Navigationen, die ich gerne beliebig (dynamisch) in den Seitenquelltext einzelner Rubriken einbauen möchte.

1. Breadcrumb (orientiert an Seitenstruktur -> dynamisch)
2. Alle Oberkategorien (höchste Ebene, ebenfalls orientiert an Struktur -> dynamisch)
3. Unterkategorien der einzelnen Oberkategorien (s.o.)

Vielen Dank im Voraus.
glowy

Beitragvon glowy » 23. Nov 2008, 18:24

Keine Ansätze?
glowy

Beitragvon Koala » 23. Nov 2008, 18:52

Hmm, hast du dir die Demo von Redaxo angesehen?
Dort hast du eigentlich alle grundlegenden Navigationsmöglichkeiten drin. Zumindest in einer gewissen Grundform.
Hoch, Quer, Breadcrumb, Artikelabhängig ...
.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!

REX_DOKU :: REX_WIKI :: REX_FAQ :: REX_WIKIPEDIA
Koala

Beitragvon glowy » 24. Nov 2008, 15:38

Die Dateien habe ich schon gesichtet, allerdings verstehe ich hier nicht, wie sie aufgebaut sind. Dennoch kann es doch nicht sein, dass man die Navigation nur durch Kopieren von Quelltext-Auszügen realisieren kann, oder?

Gibt es keinen Generator oder eine Auflistung aller relevanten Befehle? Da ich, was die Technik im Hintergrund betrifft, nicht ganz mit der Thematik vertraut bin, habe ich derzeit Probleme, aus den vorhandenen Schnipsel meine Website damit auszustatten.

Vielleicht gibt es ja noch Ansätze.

Liebe Grüße
glowy

Beitragvon therancher » 24. Nov 2008, 16:06

schau dir doch das mal an: http://wiki.redaxo.de/index.php?n=R4.HowTos

gruss HarryT
spontanität will wohl überlegt sein!
therancher

Beitragvon raybeam » 24. Nov 2008, 17:20

Hallo glowy,

vielleicht ist das etwas für dich:

http://www.raybeam.de/13-0-templates.html

Gruß

Peter
raybeam

Beitragvon ciss » 24. Nov 2008, 17:35

Die Navigationen werden mit PHP generiert, das an der entsprechenden Stelle eingefügt wird. Einen Generator in dem Sinne gibt es nicht.
Die Navigationen im Downloadbereich sind (was die Funktion an geht) weitestgehend selbsterklärend. Am besten eine einfache vorknöpfen und daran rumschrauben.
Einen guten Überblick über die von Redaxo bereitgestellten Hilfsmittel dafür gibt das Redaxo-Cheat-Sheet.

Wenn dir die Navigation als starres Template zu unflexibel erscheint hast du noch die Möglichkeit eine Navigation durch ein Modul erzeugen zu lassen. Dabei gibst du in der Moduleingabe die Möglichkeit diverse Einstellungen vorzunehmen (Startkategorie, Anzahl Ebenen, Online ja/nein usw.). In der Modulausgabe wertest du sie aus und generierst die entsprechende Navigation (siehe dazu das Cheat Sheet, die Funktionsnamen sind gottseidank einigermaßen selbsterklärend :)).
Du legst dann noch einen Artikel an, in welchem du das Modul verwendest (und die Einstellungen vornimmst) und bindest diesen dann mit

<?php
$navi = new rex_article(deineNaviArtikelID);
echo $navi->getArticle();
?>

ins Template ein.

Gruß, Fabian
ciss

Beitragvon glowy » 4. Dez 2008, 15:38

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mir jetzt die Universal-Navigation (Link zum Template-Download: http://www.redaxo.de/168-Templatedetail ... late_id=84) heruntergeladen, ein Template mit dem Templatecode erstellt und dieses im Seitentemplate eingebunden. Was muss ich nun anpassen im Template-Code der Navigation, damit im Seitentemplate die Navigation entsprechend ausgegeben wird wie ich es möchte?

Ich habe zwar die Beschreibung gelesen, blicke dort jedoch nicht ganz durch. :?

Liebe Grüße und danke!
glowy

Beitragvon glowy » 6. Dez 2008, 18:53

Kann mir keiner helfen? :?
glowy

Beitragvon ach » 7. Dez 2008, 00:30

Hallo!

glowy hat geschrieben:Was muss ich nun anpassen im Template-Code der Navigation, damit im Seitentemplate die Navigation entsprechend ausgegeben wird wie ich es möchte?

Ich habe zwar die Beschreibung gelesen, blicke dort jedoch nicht ganz durch.

Ich (der Autor der Universal-Navigation) habe die Beschreibung geschrieben, so gut es mir möglich ist. Es kann selbstverständlich sehr gut sein, daß sie einige Unklarheiten enthält oder daß wichtige Informationen fehlen. Nur leider kann ich das ohne weitere Informationen nicht ändern.
Also, wenn Du etwas davon erklärt haben möchtest, geht das leider nicht, ohne daß Du erklärst, was genau Du nicht verstanden hast.
ach

Beitragvon glowy » 8. Dez 2008, 15:26

Hallo ach,

vielen Dank für deine Antwort. Der derzeitige Stand ist, dass ich den Template-PHP-Code in einem eigenen Template eingefügt und dieses gespeichert habe. In einem bestimmten Bereich in einem anderen Template soll die Hauptnavigation eingefügt werden (nur Oberkategorien (fünf)), in einem anderen die Unterkategorien der jeweils aufgerufenen Hauptkategorie (5-10 Elemente).

Jetzt verstehe ich nicht, wie ich die Navigation so anpassen kann, dass einmal die erste Ebene, einmal die zweite Ebene ausgegeben wird.
Müssen im Template-Code noch Variablen angepasst, definiert werden wie beschrieben? Welchen Code-Abschnitt binde ich ein?

Danke schön im Voraus.
glowy

Beitragvon ach » 10. Dez 2008, 01:36

glowy hat geschrieben:Jetzt verstehe ich nicht, wie ich die Navigation so anpassen kann, dass einmal die erste Ebene, einmal die zweite Ebene ausgegeben wird.
Müssen im Template-Code noch Variablen angepasst, definiert werden wie beschrieben? Welchen Code-Abschnitt binde ich ein?

Du müßtest "nur" das tun, was in der Template-Beschreibung unter "Verwendung in einem Seiten-Template" beschrieben ist.
Mein Problem ist, daß ich nicht weiß, wie ich es anders beschreiben soll. ;-)

Ich schreibe einfach mal ein Beispiel auf, wie man es einbinden könnte:
<?php
$navTemplate = new rex_template(<id_des_nav_templates>);
include $navTemplate->getFile();
global $clang;
$path = explode('|', $this->getValue('path').$this->getValue('article_id'));
print $nav_main = generateNavigation(0, 1, 1, $clang, $path, 0, 0, 1, 1, 1, 1);
?>

Und das war's schon. Die Art der Navigation läßt sich dann über die Argumente der generateNavigation()-Funktion anpassen. Allerdings braucht man in den meisten Fällen gar nicht genau verstehen, was die alle bedeuten, weil die wichtigsten Fälle in der Beschreibung ja bereits angegeben sind:
  • $nav_main ist für eine Standard-Hauptnavigation gedacht: ab der obersten Ebene, nur 1 Ebene tief
  • $nav_sub ist für eine Standard-Subnavigation gedacht: ab derjenigen Ebene, in der man von der Hauptnavigation aus gelandet ist, bis zur letzten Ebene
  • $breadcrumbs ist für eine Standard-Brotkrumennavigation gedacht: von der ersten Ebene bis zu der, in der man sich befindet, aber es wird eben nur der aktive Pfad angezeigt
  • usw. ...

Wenn Du andere als diese Standard-Navigationsarten brauchst, reicht es häufig, einfach nur mit den Argumenten ein bißchen rumzuspielen ...
ach

Zurück zu Templates/Navigationen [R4]