HTML Design

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

HTML Design

Beitragvon MiddleEast » 18. Aug 2010, 12:58

Hallo,
ich habe dieses CMS mal installiert...
Nun habe ich zahlreiche HTML Designs, die ich selber erstellt habe.

Wie ist es möglich die ganzen Datein (index/images) auf dem Server hochzuladen, dass es auf dem CMS funktioniert?
MiddleEast

Beitragvon Cheffchen » 18. Aug 2010, 13:01

Hallo,

na in dem du das per FTP den Ordner index/images/ anlegst und dort alles hochspielst per FTP, würde dir aber abraten da du dann nicht im System bist.

Besser den Pfad von index/images/ in files/ Ändern, dauert 3 sek und du bist im System und kannst den Medienpool nutzen, da dieser nur auf files/ zugreift.

Cheffchen
Cheffchen

Beitragvon deadlock » 18. Aug 2010, 14:30

Wie Cheffchen schon gesagt hat, die Bilder am besten in den Ordner /files/ hochladen. Danach können diese im Menüpunkt "Medienpool" mit der Funktion "Dateien Synchronisieren" auf einmal in das CMS übernommen werden.

Die HTML-Templates sollten am besten in Templates in Redaxo umgesetzt werden, damit man beispielsweise die Kategorie/Artikel-Navigation nutzen kann. Am besten Redaxo erst einmal mit Demodaten installieren und einmal durchs System klicken, dann erklärt sich vieles schon von selber, wenn man sich etwas mit HTML/PHP auskennt.
deadlock

Beitragvon steffen_m » 3. Okt 2010, 21:09

Hallo,

ich bin bei genau der gleichen Frage hängengeblieben.
Wie kann ich denn meine eigenen html-dateien in das redaxo system einspielen.

Anscheinend kann ich sie einfach per ftp in den ordner /files hochladen.

Die HTML-Templates sollten am besten in Templates in Redaxo umgesetzt werden, damit man beispielsweise die Kategorie/Artikel-Navigation nutzen kann

Was meinst du genau mit "in Redaxo umgesetzt"?
Bedeutet das, dass ich templates nicht über ftp editieren kann, sonder immer
das Redaxo Backend benutzen muss?
Normaler weise hätte ich mein html gerüst mit stylesheets gebaut und dort die php befehle für den content eingepflegt.

Danke für schnelle Antwort.

Lieben Gruß,
Steffen

EDIT:
Von der Redaxo demo habe ich keine html-datei gefunden, die man abändern könnte.
Aber alle anderen Dateien der Demo lagen ungeordnet im /files-ordner ohne weitere Ordnerstruktur.
steffen_m

Beitragvon deadlock » 3. Okt 2010, 23:20

Die "HTML-Dateien" werden im Backend in die sg. Templates eingepfegt und werden von Redaxo dann in der Datenbank gespeichert. Es gibt auch die Möglichkeit über z.B. einen include_once eine Datei in das Template zu laden, die auf dem FTP liegt. Ich weiß aber nicht genau, ob das Auswirkungen auf das Caching hat.
Ich persönlich bearbeite die Templates direkt im Redaxo-Backend über einen externen Editor. Dann hat man den Vorteil, dass man "Redax-konform" arbeitet aber gleichzeitig nicht auf Komfort wie Syntax-Highlighting verzichten zu müssen. Für den Firefox-Browser gibt es z.B. die Erweiterung ItsAllText, der ein Textfeld in einem beliebigen externen Editor anzeigt und beim Speichern automatisch den Inhalt des Textfeldes aktualisiert.
deadlock

Beitragvon Cheffchen » 4. Okt 2010, 09:49

Hallo steffen_m,

Template gibt es ein Menüpunkt.
Wenn das nicht nutzt und eigene Datei auslagerst wie deadlock sagte hebelst das caching von Redaxo aus und damit machst deine Seite Langsamer und verbrauchst mehr Ressourcen.
Schau die mal ein paar Videos an, das erklärt schon viel: REXVIDEO

Anscheinend kann ich sie einfach per ftp in den ordner /files hochladen.

Das macht man nur bei vielen Dateien oder nimmt eine Erweiterung für den Medienpool (ADDON multifile-upload) sonnst nimmt man den Medienpool direkt sonnst musst ja alles nacharbeiten wie title oder Beschreibung.

Cheffchen
Cheffchen

Beitragvon Ingo » 4. Okt 2010, 10:12

Die Doku sollte die meisten dieser Fragen beantworten. Auch zu erreichen über den fetten Link "Doku" in der Hauptnavigation. Ein minimales Grundverständnis des Systems hilft bestimmt.

Viele Grüße Ingo
Ingo

Beitragvon steffen_m » 4. Okt 2010, 16:58

Hallo Ingo,

die dicke fette DOKU hat mir in dem Fall leider gar nicht geholfen, oder sie ist einfach so komplex, dass ich es nicht gefunden habe.
Ich habe auch auf Rexvideo geschaut.

Ich verweise hier gern mal auf den Abschnitt templates,
http://www.redaxo.de/301-0-3-1-templates.html
in dem nicht angesprochen wird, wo man seine template dateien hinspeichern muss. (oder ich habs wie gesagt nicht gefunden)
Es wird ja immer von html-dateien gesprochen, dabei meint ihr eine HTML-Struktur in eurem Editor.

Grundwissen habe ich. Nur Redaxo habe ich mir eben gestern erst installiert.

Edit:

Das macht man nur bei vielen Dateien oder nimmt eine Erweiterung für den Medienpool (ADDON multifile-upload) sonnst nimmt man den Medienpool direkt sonnst musst ja alles nacharbeiten wie title oder Beschreibung.

Ja ich meinte in dem Fall nicht Bilder/Fotos(also Content) sondern Bilder und Grafiken die für das Template/Design benötigt werden. Die würde ich eher weniger über den Medienpool verwalten, weil sonst der Kunde die Seite kaputt machen könnten in dem er das Hintergrundbild löscht. z.B.
steffen_m

Beitragvon Cheffchen » 4. Okt 2010, 17:43

Hallo,

Code: Alles auswählen
weil sonst der Kunde die Seite kaputt machen könnten in dem er das Hintergrundbild löscht
Medienpool kannst auch Ordner machen und fürn Kunden nur Bestimmt freigeben oder dem Kunden kein Redaxo Zugang geben :O).
Entweder der Kunde will selber änderungen machen und muss halt wissen was er macht oder darf halt nichts selber machen :O).
Keine Angst die Kunden sind nicht so blöd.

Template, so Rexvideo und Doku hast gefunden.
Code: Alles auswählen
in dem nicht angesprochen wird, wo man seine template dateien hinspeichern muss.
Redaxo arbeitet mit einem Template-system wie in den quellen erklärt und deswegen wirst auch nichts finden wo die Dateien hinspeichern musst und wo wirt von html-dateien gesprochen?

Wo ist das Problem den Inhalt deiner Dateien in das Template System zu packen, dann kannst kleine Änderungen gleich Online machen und nutzt das caching von Redaxo.

Cheffchen
Cheffchen

Beitragvon steffen_m » 4. Okt 2010, 18:01

Hallo,

wenn von Template-system gesprochen wird, weiß man als neuling ja nichtunbedingt was gemeint ist. Das Template-system von wordpress funktioniert z.B. ganz anders.

Der punkt ist, dass das erstellen und Bearbeiten von templates zwar in einem Textfeld im browser gemacht werden kann, aber das will man ja niemandem zumuten (außer man benutzt bereits angesprochene plugins)
Ich denke man wird nur sehr wenige web developer finden, die Websites direkt in textfelder hinein-coden.

Derzeit nutze ich meinen eigenen Editor und kopiere den code dann per c&p in das Textfeld und aktualisiere das Frontend zum Angucken.
(wenn es eine einfacher methode gibt, gerne her damit)
Es ist einfacher, wenn ich in meinem editor direkt auf dem ftp server arbeiten kann. dann aktualisiert er die dateien direkt dort und ich kann das ergebnis gleich gegenchecken.

Bei kleinen Änderungen ist so ein Textfeld absolut in Ordnung, aber eben nicht, wenn man einen Internetauftritt gerade erstellt.

und wo wirt von html-dateien gesprochen?
http://www.redaxo.de/302-0-3-1-1-templa ... ellen.html
Siehe 1. Absatz, 2. Zeile

Man kann ja die Doku einfach nochmal um einen Punkt "wie arbeitet Redaxo mit Templates" oder "wie muss ich meine Templates anlegen" oder sowas erweitern.

Im Medienpool ist es immernoch besser, wenn Design und Content strikt getrennt wird und der Kunde die Dateien gar nicht erst sieht (oder bestenfalls als Admin) :)
Natürlich sind Kunden nicht doof, aber manchmal haben sie einfach keine Lust :D :D
steffen_m

Beitragvon Cheffchen » 4. Okt 2010, 20:12

Hallo,

das mit dem Editieren hast natürlich recht, das es kein Spass macht macht im Textfeld aber habe gerade heute was gelesen was super.

FF Addon "ItsAllText"

Cheffchen
Cheffchen

Zurück zu Templates/Navigationen [R4]