Lightbox-Content direkt aufrufen via URL

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

Lightbox-Content direkt aufrufen via URL

Beitragvon frood » 26. Mai 2011, 19:21

Moin!
Ich baue gerade eine Seite, bei der der Content ab einer bestimmten Ebenentiefe in einer Lightbox dargestellt werden soll. (Ebene 1-3 normal, Ebenen 4 und 5 in Lightbox). Prinzipiell ja kein Problem via Ajax ( die Grundlagen wurden hier schonmal geschildert: http://www.redaxo.org/de/forum/php-html-css-mysql-f9/formular-oder-andere-seite-in-lightbox-t15367.html ), aber:

1. wie läßt sich der Lightbox-Content per URL direkt anzeigen, und zwar nicht nackich, was ja auch nicht schwer ist, sondern schon in der Lightbox mit der passenden Parent-Seite abgedunkelt darunter?

2. Wie geht google mit Lightbox-Content um? Die Seite ist ja eigentlich normal verlinkt, nur eben mit einer Ajax-Klasse ... aber selbst wenn der Content problemlos gelistet wird, dann ja nur wieder nackich ab Lightbox, und die Navigation der kompletten Seite würde fehlen...

Ich denke da in etwa an Folgendes: der Lightbox-Content bekommt ein script in der Art:

"Wenn ich nicht in einer Lightbox geöffnet bin, öffne meine Parent-Seite und zeige mich dann in einer Lightbox an"

Geht sowas??

Vielleicht hat sich ja schonmal jemand hier damit beschäftigt, ich werde das auf jeden Fall nochmal googlen.
( ... wie schreibt man denn "guugeln ?? :P )

Gruss
Marc
frood

Re: Lightbox-Content direkt aufrufen via URL

Beitragvon Ingo » 27. Mai 2011, 18:16

Was du da vor hast ist meiner Meinung nach der komplette Humbug. In einer Lightbox stellt man Bilder dar, vielleicht auch mal ein Formular oder andere Kleinigkeiten. Aber nicht den kompletten Content deiner Website. Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber mir fällt ehrlich kein sinnvolles Szenario für sowas ein.
Ingo

Beitragvon frood » 27. Mai 2011, 22:08

In einer Lightbox stellt man Bilder dar, vielleicht auch mal ein Formular oder andere Kleinigkeiten. Aber nicht den kompletten Content deiner Website.

Es soll nicht die gesamte Website in einer Lightbox dargestellt werden (Fragestellung genau lesen!)

Was du da vor hast ist meiner Meinung nach der komplette Humbug.

Ich habe nicht danach gefragt, ob das jemand für Humbug hält, sondern wie das technisch machbar ist.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber mir fällt ehrlich kein sinnvolles Szenario für sowas ein.

Dass Dir kein sinnvolles Szenario dazu einfällt bedeutet ja nicht, dass es keins gibt. Dir diesen Sinn hier zu erläutern würde bei der eigentlichen Frage (s. Punkt 2) auch nicht weiterhelfen.

ergo: vielen Dank für Deinen Kommentar, hilft aber nicht im Entferntesten bei der Lösung des Problems
;)
frood

Beitragvon jeandeluxe » 27. Mai 2011, 22:52

frood hat geschrieben:Dass Dir kein sinnvolles Szenario dazu einfällt bedeutet ja nicht, dass es keins gibt. Dir diesen Sinn hier zu erläutern würde bei der eigentlichen Frage (s. Punkt 2) auch nicht weiterhelfen

Den Sinn hinter deiner Anfrage zu verstehen würde dir weiterhelfen.. im Hinblick auf die Wahrscheinlichkeit das sich jemand die Mühe macht dir da weiterhelfen zu wollen.

lg,
Jan
RexSEO Support Checklist | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour..
jeandeluxe

Beitragvon frood » 28. Mai 2011, 11:41

Also, dann: Die Notwendigkeit ergibt sich aus starren Layout-Vorgaben durch den Kunden. Es wird drei horizontale Navigationsleisten untereinander geben. Ab der vierten Ebene werden Vertriebspartner mit immer den gleichen Unterpunkten (Firmengeschichte, Produkte, Downloads, etc.) in eigenen Lightboxen angezeigt. Dies ist an dieser Stelle durchaus sinnvoll, um nicht noch eine vierte und fünfte horizontale Navigationsleiste einfügen zu müssen, zumal eine weitere Vorgabe ein immer gleich hoher, zweispaltiger Content-Bereich ohne Unternavigation am Seitenrand ist, der inkl. Navigation nie höher als ein Standardbildschirm werden soll (der Kunde will auf keinen Fall scrollen müssen!).
Mir ist auch bewußt, dass das weder funktional noch zeitgemäß ist, was ich dem Kunden auch ausgiebig erläutert habe, leider jedoch ohne Erfolg .... und unter diesen Vorgaben ist die Lightbox-Lösung die Beste!

Übrigens stellen selbst große Portale wie z.B. Neckermann multiblen Content mit eigener Navigation innerhalb von Lightboxen dar. Die Zeiten, in denen nur Bilder und Login-Forms in Lightboxen dargestellt werden, sind lange vorbei....

Ich hoffe, dass die Diskussion um die Sinnhaftigkeit damit erledigt ist und vielleicht doch noch jemand Ideen technischer Natur hat.

Soweit schonmal schönen Dank für die Anteilnahme!
frood

Beitragvon jeandeluxe » 28. Mai 2011, 12:34

frood hat geschrieben:ADies ist an dieser Stelle durchaus sinnvoll, um nicht noch eine vierte und fünfte horizontale Navigationsleiste einfügen zu müssen, zumal eine weitere Vorgabe ein immer gleich hoher, zweispaltiger Content-Bereich ohne Unternavigation am Seitenrand ist, der inkl. Navigation nie höher als ein Standardbildschirm werden soll (der Kunde will auf keinen Fall scrollen müssen!).

Imho ist da ne lightbox schlicht das flasche tool.. schonmal irgendeine der millionen scrollpane Varianten in Erwägung gezogen? Erfüllt die beschriebenen Vorgaben, hat wesentlich mehr Möglichkeiten, usw.. und müßtest nicht irgendeine lightbox zurechtbiegen um z.b. die Navi der Site anzuzeigen..

my2¢,
Jan
RexSEO Support Checklist | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour..
jeandeluxe

Beitragvon frood » 28. Mai 2011, 14:42

... eider alles bereits erwogen und alles abgelehnt (Kunde hat leider seeeehr spezielle Wünsche :? )

Zur Anzeige werde ich wahrscheinlich die Lightbox Evolution ( http://codecanyon.net/item/jquery-lightbox-evolution/115655) verwenden, und hier wird es wohl die IFrame-Variante sein müssen wegen der Navigation innerhalb der Lightbox (muss noch schauen, ob die Ajax-Lösung das mit der Navi auch hinbekommt ... wäre mir natürlich lieber wg. google/Iframe-Problemen )

Gruss
Marc
frood

Zurück zu Templates/Navigationen [R4]