[solved] Navigation mit Bildern

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

[solved] Navigation mit Bildern

Beitragvon toph » 5. Nov 2008, 18:33

Hallo,

ein Kunde wünscht eine Navigation, die aus Bildern erstellt werden soll, wobei die aktive Kategorie jeweils ein anderes Bild anzeigen soll, als die nicht aktiven Kategorien (also z.B. nicht ausgewählt --> normal, aktive Kategorie --> fett).

Bilder deshalb, weil der Kunde aus Layout-Gründen eine pixelgenaue Anordnung wünscht und außerdem keine Standardschrift verwendet will. (Dem Kunden ist klar, dass die Navigation nicht mehr dynamisch pflegbar sein wird, das ist aber auch nicht von Nöten.)

Nun stehe ich komplett auf dem Schlauch, was die Umsetzung anbelangt - vor allem in Hinblick auf das zu tauschende Bild für die jeweils aktive Kategorie.

Wie sage ich Redaxo "wenn Kategorie 1 aktiv ist, tauschst Du bitte das Bild bei Navigationspunkt 1"?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir Tipps geben könntet.

Viele Grüße und vielen Dank
Christoph
Zuletzt geändert von toph am 8. Nov 2008, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
toph

Beitragvon Oliver.Kreischer » 5. Nov 2008, 18:47

Mensch!

Ich hatte jetzt einen ganzen Aufsatz geschrieben und irgendwie ist was schief gegangen. Hab jetzt keine Lust das nochmal alles zu schreiben.

Wenn Du magst ruf an. Ich erkläre es Dir.

08157-9993093

Grüße
Oliver
http://kreischer.de - "It's very simple - you read the protocol and write the code." - Bill Joy
Oliver.Kreischer

Beitragvon netmanix » 7. Nov 2008, 10:13

Hallo,
ich würde die Ausgangsbilder in den Metainformationen in der Startartikel
hinterlegen und diese vom Navigationsskript auslesen lassen.

Für den Aktivstatus kannst Du Bilder hochladen mit der Ergänzung _active und passt die Navigation entsprechend an damit das Anhägsel für den gewünschten Status ergänzt wird.

Dur diese Methode kannst Du sogar eine Dynamische Navigation zur Verfügung stellen.
netmanix

Beitragvon toph » 8. Nov 2008, 17:41

Hallo,

vielen Dank Euch beiden!

Ich habe es letztlich so gelöst, dass ich per PHP die aktuelle Artikel ID mit der zum Navigationspunkt passenden vergleiche und im Falle einer Übereinstimmung eine current-Klasse in den Link-Tag schreibe, über die ich dann mit CSS die Bilder steuern kann. Funktioniert für meinen Zweck einwandfrei und war relativ unaufwendig:

Code: Alles auswählen
<div id="navigation">
<ul>
    <li id="navigationspunkt1"><a href="index.php?article_id=1" class="<?php if (REX_ARTICLE_ID == 1) {echo 'current';} ?>">Navigationspunkt1</a></li>
    <li id="navigationspunkt2"><a href="index.php?article_id=2" class="<?php if (REX_ARTICLE_ID == 2) {echo 'current';} ?>">Navigationspunkt2</a></li>
    <li id="navigationspunkt3"><a href="index.php?article_id=3" class="<?php if (REX_ARTICLE_ID == 3) {echo 'current';} ?>">Navigationspunkt3</a></li>
</ul>
</div>

Die einzelnen Listenelemente bekommen dann per CSS Hintergrundbilder, welche über die current-Klasse getauscht werden.[/code]
toph

Zurück zu Templates/Navigationen [R4]