PHP Funktionsbibliothek in Templates nutzen (Classpath)

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

PHP Funktionsbibliothek in Templates nutzen (Classpath)

Beitragvon Basti » 24. Sep 2008, 07:33

Hallo Gemeinde,

nach und nach habe ich einige Funktionen zusammenprogrammiert die ich aus den Templates ausgliedern möchte. Was ist eurer Meinung der sinnigste weg dieses zu tun?

Grüße,
Basti
Basti

Beitragvon anita » 24. Sep 2008, 12:55

hallo Basti,

ich mache das so, dass ich unter redaxo/includes ein Verzeichnis userfiles anlege, dorthinein alle files packe wie header, navi, footer und was ich sonst so brauche und dann im Template include. Bringt mehr Übersicht in das template und wenn ich was ändern will, mache ich die Änderungen in der jeweiligen Datei und muss nichts mehr im template ändern.
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com
anita

Beitragvon Thomas.Blum » 24. Sep 2008, 13:46

Hej,

schreibe dir ein kleines Addon, wo dann deine eignen Funktionen inkludiert werden. So kannst du das Addon auch recht schnell in andere Projekte einbinden und steht dir gleich zur Verfügung.

vg Thomas
blumbeet - web.studio - Dresden - 0351 217 6225
webbude - Blog über CSS.XHTML.REX
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon Basti » 26. Sep 2008, 05:56

anita hat geschrieben:hallo Basti,

ich mache das so, dass ich unter redaxo/includes ein Verzeichnis userfiles anlege, dorthinein alle files packe wie header, navi, footer und was ich sonst so brauche und dann im Template include. Bringt mehr Übersicht in das template und wenn ich was ändern will, mache ich die Änderungen in der jeweiligen Datei und muss nichts mehr im template ändern.

Hallo Anita,

wie sieht bei Dir der Include-Pfad aus? Ich bekomme es zwar hin, das es in der eigentlichen Seite eingebunden wird, im Backend gibt es allerdings Schwierigkeiten und die Datei kann nicht gefunden werden.

Grüße,
Basti
Basti

Beitragvon ciss » 26. Sep 2008, 06:53

Du kannst $REX['INCLUDE_PATH'] dafür verwenden. In Anitas Fall würde der Pfad dann also $path = $REX['INCLUDE_PATH'] . '/userfiles/' lauten.
ciss

Beitragvon Basti » 26. Sep 2008, 07:28

ciss hat geschrieben:Du kannst $REX['INCLUDE_PATH'] dafür verwenden. In Anitas Fall würde der Pfad dann also $path = $REX['INCLUDE_PATH'] . '/userfiles/' lauten.

Super! Das klappt jetzt auch für beide Seiten.
Basti

Beitragvon anita » 26. Sep 2008, 09:19

genau
Gruß Anita

javanita engineering, immer eine zündende Idee
http://www.javanita.com
anita

Beitragvon Basti » 28. Sep 2008, 14:52

Noch ein anschließender Hinweis, da ich gerade auf folgendes reingefallen bin. Solltet ihr den Code eurer Module aus einer externen Datei einbinden, darf kein "REX_HTML_VALUE[X]", "REX_VALUE[1]" in der Datei enthalten sein, da sie nicht ordnungsgemäß von Redaxo ersetzt wird!
Basti

Zurück zu Templates/Navigationen [R4]