Universal Navigation zeigt keine Untermenüs

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

Universal Navigation zeigt keine Untermenüs

Beitragvon mondmann » 28. Okt 2008, 16:24

Hallole.
Auf der Suche nach einer Navigation bin ich auf die im Download bereitgestellte Universal-Navigation gestoßen.

Habs eingestellt und konfiguriert, aber leider werden keine Untermenüs (artikel)angezeigt, sondern nur die Hauptmenüpunkte (Kategorien)

Siehe http://www.acticon.de/relaunch

So ist das Template eingebunden:

$navTemplateId = 4;
$navTemplate = new rex_template($navTemplateId);
include $navTemplate->getFile();

global $clang;
$path = explode('|', $this->getValue('path').$this->getValue('article_id'));

print $sitemap = generateNavigation(0, 1, 0, $clang, $path, 1, 0, 1, 0, 0, 1);

So sollte es eigentlich alle Menüs und Untermenüs anzeigen.
Alle sind online.

Hat da wer Erfahrung?
mondmann

Beitragvon mondmann » 28. Okt 2008, 16:49

Ok , ich habe jetzt festgestellt, daß es die Untermenüs nur anzeigt, wenn diese Kategorien sind.
Bei Artikel funktioniert das nicht...
Schade, somit ist das Template wohl unbrauchbar...

Gibt’s eines, das das kann?
Oder was müsste man da ändern?

PS: Ist irgendwo die Funktion toLink() dokumentiert?
mondmann

Beitragvon ach » 29. Okt 2008, 19:19

mondmann hat geschrieben:Ok , ich habe jetzt festgestellt, daß es die Untermenüs nur anzeigt, wenn diese Kategorien sind.
Bei Artikel funktioniert das nicht...

Doch, bei Artikeln funktioniert das auch!
Dazu muß der letzte Parameter eine *0* sein. Siehe Beschreibung zum Template:
$onlyCats = "0", wenn nicht nur Kategorien, sondern auch Artikel in der Navigation erscheinen sollen; "1", wenn nur die Kategorien erscheinen sollen
ach

Beitragvon ska » 30. Okt 2008, 12:17

Funktioniert denn das Template auch ohne Probleme mit 4.1.0?

Ich möchte ab einer bestimmten Kategorie (9) nur die nächste Unterebene ausklappen lassen – also eine ganz 'normale' Navigation. Daher habe ich folgenden Code verwendet:
Code: Alles auswählen
<?php print $navigation = generateNavigation(9, 1, 0, $clang, $path, 0, 0, 0, 1, 1, 1); ?>

Da in der Beschreibung des Templates steht
$expand = "1", wenn alle Unterebenen ausgeklappt sein sollen (Sitemap); "0", wenn nur jeweils die nächste Unterebene von der, in der man sich befindet, ausgeklappt werden soll (normale Navigation)

habe ich "expand" auf "0" gesetzt. Aber das Untermenü klappt nicht auf, ich sehe immer nur die oberste Ebene (=Kategorie 9) und kann nicht weiter navigieren… Ich habe auch alle möglichen Kombinationen der Parameter durchprobiert, aber es funktioniert nicht. Ideen? Danke!
ska

Beitragvon ach » 17. Nov 2008, 19:12

ska hat geschrieben:Funktioniert denn das Template auch ohne Probleme mit 4.1.0?

Bisher hab ich noch nichts gegenteiliges gehört oder erlebt.

ska hat geschrieben:
<?php print $navigation = generateNavigation(9, 1, 0, $clang, $path, 0, 0, 0, 1, 1, 1); ?>

Das häufigste Problem, das Benutzer mit der Universal-Navigation haben, ist wahrscheinlich auch hier wieder zugange: Der zweite Parameter ("$level") muß der Ebene angepasst werden, in der man sich befindet. Für die Root-Ebene ist das die 1. Für alles andere dann eben entsprechend höher. Falls sich Deine Kategorie "9" auf der Root-Ebene befindet, muß der Level entsprechend um 1 erhöht werden:
<?php print $navigation = generateNavigation(9, 2, 0, $clang, $path, 0, 0, 0, 1, 1, 1); ?>

Falls sich die Kategorie eine weitere Ebene tiefer befindet, dann eben mit 3, usw.
ach

Beitragvon mondmann » 24. Nov 2008, 14:03

Wenn ich jetzt auf eine Kategorie, also Haupemtnüpunkt klicke, dann geht ja das darunter liegende Untermenü, sprich Artikel auf.
Ich bin nun nicht im ersten Artikel,sondern im Startartikel der Kategorie.

Geht das irgendwie, daß ich beim Klick auf eine Kategorie nicht auf den Startartikel, sondern gleich in den ersten Artikel komme?
mondmann

Beitragvon ach » 28. Nov 2008, 14:37

mondmann hat geschrieben:Geht das irgendwie, daß ich beim Klick auf eine Kategorie nicht auf den Startartikel, sondern gleich in den ersten Artikel komme?

Ich halte es für nicht besonders sinnvoll, das durch die Navigation zu lösen. Dabei kämen nämlich folgenden Fragen auf:
Wie teilt man der Navigation mit, welche Navigationspunkte übersprungen werden sollen und welche nicht? Und woher weiß man, auf welchen Unterpunkt (von mehreren) stattdessen gelinkt werden soll?

Ich würde es eher durch eine Weiterleitung lösen (siehe Module: http://www.redaxo.de/17-0-modulsuche.ht ... weiterleit).
ach

Zurück zu Templates/Navigationen [R4]