Universale YAML-Navigation und URL-Rewriter/Mod_Rewrite

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

Universale YAML-Navigation und URL-Rewriter/Mod_Rewrite

Beitragvon Kai_222000 » 24. Dez 2008, 14:28

Ich habe die Universelle ul-Navigation und die überarbeitete Version von URL-Rewriter installiert. URL-Rewriter eingeschaltet, stimmt zwar die URL, inhaltlich wird aber, bei Klicks auf die Navigationspunkte immer nur die Startseite angezeigt und das Ausklappen der Unterkategorien in der vertikalen Navi klappt nicht. URL-Rewriter und mod_rewrite deaktiviert, funktioniert die Navi wie gewünscht. Auch wenn nur mod_rewrite=true gesetzt ist, funktioniert die Navi nicht mehr.

Muss etwas angepasst werden in der Navi?

Herzlichen Dank für die weihnachtliche Hilfestellung :)
Kai_222000

Beitragvon raybeam » 24. Dez 2008, 16:26

Hallo Kai_222000,

leider kenne ich den überarbeiteten URL-Rewriter nicht. Auf meiner eigenen Seite setze ich die YAML-Templates zusammen mit aktiviertem mod_rewrite ein und da funktioniert das Menü einwandfrei?

Setzt du alle YAML-Templates ein oder "nur" das Navigations-Template?

Gruß

Peter
raybeam

Merci fürs Melden!

Beitragvon Kai_222000 » 24. Dez 2008, 16:32

Hallo Peter, merci villmal fürs aushelfen :)

Bisjetzt nur das Navigationstemplate. Müsste nochmals ganz exakt austesten, obs mit normalen mod_rewrite=true funktioniert; mit korrekt installiertem URL-Rewriter tut es sicher nicht.

http://www.communicum.ch/neu/index.php
Kai_222000

php zu hoch

Beitragvon Kai_222000 » 24. Dez 2008, 16:50

Mir ist das php in beiden Technologien einiges zu hoch als dass ich da was rausfinden könnte...
Kai_222000

Beitragvon raybeam » 24. Dez 2008, 17:31

Vielleicht deinstallierst Du zunächst das URL-Rewriter-Addon und nutzt testweise nur mod_rewrite?

Mit Ausnahme des "Menü-Umschalters", also der Anpassung von $subUl im unteren Bereich des Quelltextes des Navi-Templates sollte es eigentlich ohne jegliche Veränderungen funktionieren. Die URLs werden durch ->getUrl() erstellt und sollten also die richtigen Links generieren.

Ich muss aber gestehen, dass ich in Sachen url/mod-rewrite nicht wirklich fit bin und mich da auf die redaxo-eigenen Objekt-Funktionen (OO...) verlasse
raybeam

Beitragvon Kai_222000 » 29. Dez 2008, 20:50

Nur mit mod_rewrite=true und der normal mit Redaxo 4.1.0 mitgelieferten .htaccess läufts. Das heisst es muss da eine Inkompatibilität geben mit dem URL-Rewriter, oder irgendwas an der htaccess muss anders eingestellt werden (Base?). Einstellung im Navi-Template bei mir: $subUl='on';
Kai_222000

Leider noch ein Bug

Beitragvon Kai_222000 » 3. Jan 2009, 20:35

Mit folgendem Weiterleitungs-Modul, bekomm ich nun ne 404.

Code: Alles auswählen
<?
if($REX['REDAXO']!=1 && REX_ARTICLE_ID != REX_LINK_ID[1]){
  if ( REX_LINK_ID[1] != 0)
  {

header('Location: http://www.'. $REX['SERVER'] .'/'. str_replace("&amp;","&",rex_getUrl('REX_LINK_ID[1]', $REX['CUR_CLANG'])));
header("Status: 301");
   exit();
  }
}else{
echo "Weiterleitung zu <a href='index.php?page=content&article_id=REX_LINK_ID[1]&mode=edit'>Artikel           REX_LINK[1]</a>";
}
?>

Die funktioniert mir normalerweise, in welchem Modus auch immer.... Irgendwie nimmt es mir jetzt aber die Unterverzeichnis-Angabe im .htaccess nicht in die URL mit rein.

Da ich die YAML-Navigation äusserst wertvoll finde (gibts es eine andere für Redaxo mit derselben Funktionalität? Aufklappbar z.B... Ich glaube nicht..), wäre es sehr wertvoll, wenn die normal spielen würde. Ich wäre auch bereit etwas für die Dienste eines Troubleshooters zu zahlen.

Merci für jede Hilfe.
Kai_222000

Warme Luft oder tatsächlich was mit dem Unterverzeichnis?

Beitragvon Kai_222000 » 4. Jan 2009, 16:09

So, die Website ist nun fertig entwickelt und wurde in den root raufgeladen und alle obengenannten Probleme sind weg.. anscheinend tritt das ganze nur bei Installation in Unterverzeichnissen auf, oder ich habe irgendwas in der .htaccess falsch gemacht, was möglich ist..... aber die htaccess ist jetzt genau gleich in den root übernommen worden -

Die YAMl-Navi, eine ältere und eine neuere Version des URL-Rewriters als auch die Weiterleitung spielen hier nun perfekt zusammen. So lieb ichs :))

Zu sehen hier: Samojedenzucht 4winds.ch
Kai_222000

Beitragvon raybeam » 4. Jan 2009, 21:03

Hi,

freut mich, dass es funktioniert.

Gruß

Peter
raybeam

Zurück zu Templates/Navigationen [R4]