Universelle <ul>Navigation (YAML) - Probs mit SubNavi

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

Universelle <ul>Navigation (YAML) - Probs mit SubNavi

Beitragvon benny » 24. Apr 2009, 20:49

Hallo,

Ich verwende auf einer neuen Seite mit R4.2 das YAML Framework, Simple User Addon und Raybeems Universelle <ul>Navigation (YAML).

Ich möchte als Menübalken (horizontal) die Root Kategorien und als Untermenü (vertikal) alle entsprechenden Untermenüs haben. Soweit funktioniert das auch mit dem Umschalter "extra" bei $subUl.

Mein Problem liegt momentan eher beim YAML:
Ich möchte das vertikale Menü wiefolgt anpassen:
  • Der Titel (also der Name der aktuellen Root Kategorie) soll einzeln formatiert werden. Dazu sehe ich als Ausgabe vom Navigations Template die li-id "title" in der ul-id "submenu"
  • Die einzelnen Elemente im Sub Menü sollen ebenfalls formatiert werden, so dass es eben schön nach Menü aussieht. Dazu gibt das Template einfach nur unbenannte li Tags im ul-id "submenu" aus

Meine Frage richtet sich nun an YAML Leute: Wo genau muss ich diese "Wünsche" Eintragen? In basemod.css, in yaml/navigation/nav_vlist.css oder ganz wo anders?

Eigentlich fände ich ja auch schön, von dem Subnavi abzusehen und stattdessen aufklappbare Menüs zu verwenden. Ist das aktuell mit dem Navigations Template irgendwie möglich? Oder muss man dazu ganz schön bauen? - Bin leider kein CSS Freak, weshalb ich mich ja auch sehr auf das YAML Stütze...

mfg Benny
mfg Benny
benny

Beitragvon Micha0466 » 25. Apr 2009, 10:14

Hallo Benny,

um die Übersicht zu behalten sollten die CSS Anweisungen für das vertikale Sub-Menü in /nav_vlist.css geschrieben werden Apassungen für den Internet Explorer gehören in /patch_nav_vlist.css.
Die unbenannten li Tags gilt es zu formatieren. Schießlich kann YAML ja nicht wissen wie dein Design sein soll.
Beispiel: li{background-color:#ffffff;} So sollte dann schon mal etwas zu sehen sein.

Flyout-Navi sollte möglich sein, damit hat sich meines Wissens Richard.Laing hier im Forum mal auseinandergesetzt. Allerdings müssten dann die CSS(die in diesem Fall von Dreamweaver erstellt wurden) in YAML intergriert werden.
Inwieweit YAML fehlende CSS Kenntnisse ersetzt kann ich nicht beurteilen.
Hilfreich kann wohl auch der Besuch von selfhtml oder css4you sein.
Um -bauen- wirste kaum herum kommen, es sei denn du lässt bauen.

mfg
Micha
Micha0466

Beitragvon raybeam » 25. Apr 2009, 10:20

Hallo benny,

Wenn es darum geht die Untermenüs in ihrer Gesamtheit zu gestalten, so kannst Du das über die Stylesheets direkt machen.

Also z. B. die Menüpunkte der ersten Ebene mit

Code: Alles auswählen
#submenu li

die der zweiten Ebene mit

Code: Alles auswählen
#submenu li li

usw. Das bezieht sich natürlich dann auf alle Menüpunkte der jeweiligen Kategorie.

Möchtest Du wirklich jeden einzelnen Menüpunkt individuell gestalten, dann hast Du die Möglichkeit den Kategorien über die Meta Infos eine individuelle "styleclass" zuordnen. Wie das funktioniert ist hier beschrieben:

http://www.raybeam.de/1-0-Home.html

Gruß

Peter
raybeam

Zurück zu Templates/Navigationen [R4]