Vorschaubild in Originalgrösse hochladen?

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

Vorschaubild in Originalgrösse hochladen?

Beitragvon $error » 20. Aug 2010, 13:52

Hallo meine Lieben, ich bin neu hier und habe eine Menge fragen. *hüstel*

Ich bin fit in CSS und Xhtml, Php im Anfangsstadium, bis ich ein CMS selber programmieren kann muss ich wohl oder übel ein bereits fertiges benutzen.

Nachdem ich in den letzten 3 Wochen "gefühlte" 100 CMS getestet habe, bin ich letztendlich bei Redaxo hängengeblieben. Vor allem auch wegen diesem tollen und hilfsbereitem Forum hier!! :D

So nun zu meiner Frage:

Ich habe einen Text und links davon soll ein kleines Bild erscheinen. Das Bild habe ich in Originalgrösse raufgeladen und so wird es mir auch ausgegeben nämlich 800 x 516 px.

Muss ich die Bilder erst verkleinern und dann hochladen (was ich persönlich etwas umständlich fände) oder muss ich irgendwo etwas ändern??

Bedanke mich jetzt schon für eure Hilfe!! ;-)

lg $error
$error

Beitragvon Hirbod » 20. Aug 2010, 23:45

Hallo,

willkommen bei Redaxo *g*

Nein, du kannst die Bilder in Originalgröße hochladen und mittels des Addons "Image Manager" bzw. Image Resize verkleinern und "On the Fly" Thumbnails erstellen. Aber Achtung: Standardmäßig sind im Addon Image Resize bzw. Image Manager maximale größen (Pixel & KB) definiert, welche ggf. angepasst werden müssen, wenn du größere Bilder verkleinern willst.

Im Forum bzw in der Modulsektion findest du ganz viele gute Beispiele und fertige Scripts zum Einsatz von Image-Resize!

P.S: Das gehört nicht in die Kategorie Templates/Navigation :D

LG
Hbod
Hirbod

Beitragvon DePunkt » 21. Aug 2010, 23:37

hallo,

kann man das nicht auch mit dem TinyMCE regeln?
da könnte man bilder ganz einfach per 'anfasser' skalieren oder die passende
größe in dafür vorgesehende felder eintragen.

lieben gruß
DePunkt

Beitragvon Cheffchen » 23. Aug 2010, 10:47

Hallo DePunkt,

ja, mit TinyMCE würde das so gehen.
Da umgehst aber die schönen Möglichkeiten von Modulen das z.b.: immer ein Bild 70px links mit Zoom, rechts Text und dann meinetwegen unten immer noch ein Internen Link. Das geht mit TinyMCE aber bekommst das 50 mal gleich hin und das dann nach einem halben Jahr auch noch. Mit einem eigenem Modul ist das null Problem da 3 Eingaben hast Bild/Text/Link und da kann man nichts falsch machen.
Ach so, größter vorteil. Machst nach 2 Jahren ein neues Design musst jeden Inhalt anfassen wenn das per TinyMCE gemacht hast und 10px zu breit ist, hast per Modul brauchst bloss die Modulausgabe ein mal anpassen und Fertig.

Cheffchen
Cheffchen

Zurück zu Templates/Navigationen [R4]