Hallo Holger,
grundsätzlich zeigt redaxo erst mal immer nur den Startartikel einer Kategorie an. Willst Du weitere Artikel aus dieser Kategorie darstellen, so erreichst Du dies entweder durch ein entsprechendes Modul, welches Du z. B. in den Startartikel deiner Kategorie einfügst oder Du kannst ähnlich vorgehen, wie es bei den root-Artikel-Menü in den YAML-Templates funktioniert. Entsprechende Module rund um die Artikel findest Du im Downloadbereich unter:
http://www.redaxo.de/17-0-modulsuche.html?cat_id=2
Ich gebe dir aber Recht, ich hatte am Anfang auch so meine Problemchen mit den Unterschieden zwischen dem Startartikel und weiteren Artikeln einer Kategorie. Dafür erkennt man später aber auch wie sinnvoll so etwas sein kann. So kann man z. B. mit einem Modul im Startartikel, welches alle weiteren Artikel dieser Kategorie anzeigt, sehr schön einen "großen" Artikel aus mehreren Artikeln zusammenbauen, bei denen z. B. einige nur einen bestimmten Zeitraum sichtbar sind oder erst später eingeblendet werden und, und, und. Am Besten Du schaust Dir den Downloadbereich an. Da gibt's jede Menge Ideen zu dem Thema.
Zu Deiner zweiten Frage:
Die etwas unsaubere aber durchaus funktionierende Variante ist die Anpassung des Templates YAML-Layout. Du erstellst zunächst einen Artikel, der z. B. die Inhalte für deinen Fussbereich enthält. Nehmen wir an, er bekommt die Artikel-ID 25.
Dann fügst Du im YAML-Layout Template unmittelbar vor
- Code: Alles auswählen
// Übergabe der Seiteninhalte an die Platzhalter für das yaml_layout-Template
folgendes ein
$footerArticle = new article;
$footerArticle->setCLang($REX['CUR_CLANG']);
$footerArticle->setArticleID(25);
// Übergabe der Seiteninhalte an die Platzhalter für das yaml_layout-Template
Ein paar Zeilen weiter unten bei der Zuordnung der Seiteninhalte gibst Du im YAML-Layout Template dann noch folgendes ein:
...
$footerContent = $footerArticle->getArticle(); // Inhalte für den Footerbereich
...
Nun sollten alle Artikel, die dieses Template nutzen, im Footer den Inhalt deines Artikel 25 anzeigen.
Sauberer wäre es, ein eigenes Template mit den o. g. drei Zeilen in das YAML-Layout Template einzubinden. Aber das ist wirklich nur "für schön"
Gruß
Peter