Zuviele css-Dateien

Wie verwendet man Templates oder erstellt Navigationen und passt diese an.

Zuviele css-Dateien

Beitragvon donderigo » 19. Mai 2009, 09:34

Hallo,

ich baue mir gerade ein template und frage mich (und euch), ob ich mit einer einzigen css-Datei auskomme. Hat jemand Erfahrung? Andernfalls wird es für mich eben schwierig, die vorhandenen css-Dateien und mein template zu vereinbaren.

Danke
don
donderigo

Beitragvon Richard.Laing » 19. Mai 2009, 10:33

hi donderigo

du kannst auch alles in eine datei packen, wird halt unter umständen etwas unübersichtlich.
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de
Richard.Laing

Beitragvon rkemmere » 19. Mai 2009, 11:01

Ich würde mehrere css Dateien verwenden. Beispiel YAML - nutzt auch mehrere CSS Dateien und wenn man einmal da durchgestiegen ist, klappt es!

Gibt ja den Firebug für den Firefox. Damit kann man css schnell und einfach debuggen und sieht auch die Vererbungen. http://getfirebug.com/

Gruß
Ronny
rkemmere

Beitragvon donderigo » 19. Mai 2009, 12:20

Das firebug-addon habe ich schon.

Es ist halt ziemlich schwer für mich, die richtigen Stellen zu finden, an denen ich ändern muss. Ich ändere und sehe keinen Effekt. Und diese Änderungen sollte man dann auch wieder rückgängig machen.

Ist es sinnvoll, die vorhandenen css-Dateien aus der Demo rauszuschmeißen und neue zu machen? Was denkt ihr?

Ich hangle mich gerade am Demo-Gerüst entlang, verzweifle aber schier...

Danke
don
donderigo

Beitragvon Skerbis » 25. Mai 2009, 08:44

Hallo,
ich habe immer eine CSS für das Layout / Design und eins für Modul- und Addon-Ausgaben.
Dazu kommt eine CSS für den Medientyp print.
Wenn man die CSS mit Kommentaren versieht, blickt man eigentlich gut durch.

Die Demo-CSS sollte man aus meiner Sicht nur verwenden, wenn Du eine Seite mit ähnlicher Struktur aufbauen möchtest.
Ich halte mich lieber an meine eigenen CSS.
Dann kann ich sicher sein, dass das Layout am Ende so aussieht wie gewünscht. Hierzu ändere ich sogar die Ausgaben der Module ab um unnötige zusätzliche CSS zu vermeiden. Da viele Modulausgaben ähnliche Eigenschaften haben können.

Beispiel: Wenn Du mehrere Bildmodule einsetzt, bekommst Du je Modul unterschiedliche CSS. Da die Bilder jedoch immer die selben Eigenschaften haben sollen, macht es Sinn die Modulausgaben anzupassen und CSS zu sparen. Häufig muss man hier und da nur eine CSS-Klasse austauschen.
----------------------
Werbeagentur KLXM Crossmedia
die Kommunikationsagentur vom linken Niederrhein
http://www.klxm.de
Skerbis

Beitragvon Surkan » 25. Mai 2009, 09:08

Ich baue in der Regel meine Seite mit zwei CSS Dateien (je nach Menge der CSS "Befehle" auch nur mit einer Datei - das kommt aber eher selten vor)

Eine für die Elemente die das Grundgerüststellen (body, p, a, h1..., class/id für Navi etc.) die ich einmal erstelle und wo ich in der Regeln nicht wieder daran arbeiten muss.

Die zweite Datei umfasst alles andere (class/id für Bilder, Textblöcke oder spezielle p und a-Tags)

kommt darauf an wie du am besten Arbeiten kannst.

Ein Tipp: wenn du dich ein wenig mit CSS auskennst, kannst du die CSS-Datei der Demo auch wegwerfen und eine eigene machen. Ansonsten ist es ganz gut einfach mal die CSS-Datei der Demo zu öffnen und zu versuchen die CSS-Befehle die dort hinterlegt sind im Template und in den Modulen zu finden. Wenn du was gefunden hast, änder doch einfach mal eine Farbe, das ist einfach und die siehst sofort, ob du auch in der richtigen Klasse/Id bist. Wenn du weist wie du was findest, kannst du alles beliebig verändert.
Surkan

Zurück zu Templates/Navigationen [R4]