benutzerrechte kategorien

Jede Art von Fehler die REDAXO betreffen.

benutzerrechte kategorien

Beitragvon heppi » 8. Mär 2010, 08:17

hallo,

wenn ich einen benutzer anlege und diesem nicht alle hauptkategorien zum editieren freischalte aber alle benutzeroptionen zuweise, dann kann dieser benutzer dennoch nicht die zugewiesenen hauptkategorien bearbeiten - also ändern, löschen oder den status on-offline etc. - bei den unterkategorien klappt es dann aber die zugewiesenen hauptkategorien sind gesperrt - bug?

aus meiner sicht so nicht sinnvoll ...

lg,
heppi
heppi

Beitragvon timo.huber » 8. Mär 2010, 09:43

Hi,

also ich finde das schon Sinnvoll.
Damit ist es möglich die Benutzung so einzuschränken, dass man sagt: "BenutzerX darf sich innerhalb der KategorieX austoben, alles machen und ändern".

Wenn es Benutzer mit Zugriffsbeschränkungen gibt, dann ist es eben auch Sinnvoll den Benutzer soweit einzuschränken, dass er eben nur oben genannte Optionen hat, ich als Admin aber immer noch entscheide wo er agieren darf, und wie dessen Kategorie erscheint.
Wären volle Zugriffsrechte gegeben könnte der Benutzer ja einfach seine entsprechende Kategorie sonst wo hin verschieben, einfach aus dem Menü ausblenden, usw, je nachdem welche Rechte.

mfg
$glaskugel = new rex_glaskugel();
$loesung = $glaskugel->getLoesung("problem");
foreach ($loesung as $l)
{
echo $l;
}
timo.huber

Beitragvon heppi » 8. Mär 2010, 11:03

für die möglichkeiten was der benutzer machen darf sollten die benutzer-optionen da sein nicht die ansicht der kategorien. das macht sinn nicht umgekehrt.

mit den optionen kann gesteuert werden ob verschieben ja/nein etc.

das grundproblem ist in meinem fall (deswegen ist mir das überhaupt aufgefallen ...) das ich eine zusatzsprache angelegt habe wo der benutzer dann selbständig die hauptkategorien umschreiben darf (also übersetzen) aber 1 kategorie nicht sehen sollte. dies ist so nicht umsetzbar ausser man gibt alle kategorien frei - ich bleibe dabei das ist so nicht sinnvoll. nochmal das muss über die optionen gehn nicht über die kategorie!
heppi

Beitragvon timo.huber » 8. Mär 2010, 11:21

heppi hat geschrieben:für die möglichkeiten was der benutzer machen darf sollten die benutzer-optionen da sein nicht die ansicht der kategorien.

So ist es doch.
Du gibst über die Optionen an was der Benutzer machen darf.
Die Kategorie gibt an wo er das darf.
Der einzige Unterschied liegt daran, dass du der Ansicht bist, dass ein Benutzer alles innerhalb der Kategorie und zusätzlich noch direkt mit der Kategorie machen darf.

Du kannst gerne bei deiner Meinung bleiben, ich bleibe bei meiner ;)
Das nennt man dann "Ansichtssache".

Ich denke mir aber, dass das "Problem" mit einer Umstrukturierung der Kategorien behoben werden könnte.

mfg
$glaskugel = new rex_glaskugel();
$loesung = $glaskugel->getLoesung("problem");
foreach ($loesung as $l)
{
echo $l;
}
timo.huber

Zurück zu Bugs [R4]