Da bei REDAXO 4.1 standardmäßig die jQuery-Bibliothek ins Backend eingebunden wird, habe ich inspiriert durch das Riot CMS mal versucht, ein Skript zu basteln, mit dessen Hilfe sich Module mit Ajax bearbeiten zu lassen. An sich funktioniert das Ganze auch recht gut, gerade beim Sortieren von Blöcken ist es ein enormer Vorteil, wenn sich dies mit Drag-and-Drop erledigen lässt. Allerdings wurde sehr schnell klar, dass REDAXO eigentlich nicht für solche Aufgaben ausgelegt ist. Probleme bereitet bereits, dass es ohne weiteren Markup bereits zurz Herausforderung wird, die ID eines Moduls zu bestimmen. Außerdem bekommt man nach einer Bearbeitung immer eine ganze Seite zurückgegeben anstatt dem Inhalt den man eigentlich braucht. Da ich Redaxo sehr lieb gewonnen habe und inzwischen schon einige Addons selbst geschrieben habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, dieses Projekt weiter zu verfolgen, allerdings wäre es dafür sehr hilfreich, wenn ich mit dem Redaxo-Team zusammenarbeiten könnte, denn sonst würde bei einem solchen Projekt am Ende doch nur Flickschusterei herauskommen. Vielleicht könnte man das Ganze in einer zukünftigen Version dann auch als System-Addon einbinden.
Was haltet ihr generell von dieser Idee?