Freie Redaxo-Demo

Ideen/Wünsche für die neue Version

Re: Freie Redaxo-Demo

Beitragvon jackomono » 17. Mai 2011, 13:55

jeandeluxe hat geschrieben:Sicher ein gewisses.. allerdings ist das ganze "Demo" Thema irgendwie trübe - jeder versteht ein bischen was anderes drunter scheint mir. Die einen meinen eher sowas wie ein frei verwendbares Theme (ala WP o.ä.), die anderen ne Art Starterkit, da wieder der eine incl. "best of" Addons, der andere würde auch andere/bessere Module reinwerfen wollen usw..

In diesem Fall dachte ich weniger an eine Demo, als mehr an einen Startpunkt für Entwickler/Designer. Ich habe mich hier an das Thema nur "rangehängt".

Was in so eine "Startinstallation" (mir fällt dafür gerade kein besserer Name ein) reinkommt bestimmt natürlich der, der das Paket pflegt (in dem Fall also ich ;) ).
Meine Hoffnung ist es, damit für Neueinsteiger die Hürden (noch) ein wenig niedriger zu machen. Erfahrene Redaxianer werden immer Ihre bevorzugten Module/Addons benutzen und haben wahrscheinlich so ein Paket schon fertig.

Code: Alles auswählen
Außerdem mal ganz ehrlich: Genau jene aus der community, die wirklich gutes zu so einem Paket beitragen könnten, werden sich fragen warum sie für umme evtl. den eigenen Markt ausdünnen sollen: Wer eine komplette instant-on-Website powered by Redaxo DLden kann, die er nur "anzuschalten" braucht, ist aus dem "Kundenpool" fürs erste raus..

Meine Erfahrung ist ehr, das diejenigen, die sich Seiten aus Standardtemplates/Komponenten zusammenklicken sowieso nichts bezahlen wollen. Und wenn die dann an Ihre Grenzen stoßen, sollen sie doch lieber für redaxo- als für Joomla-Support bezahlen, oder?

Code: Alles auswählen
Einen Platz @ redaxo.org sehe ich für sowas nicht, denn letztlich: Redaxo ist numal kein WP und wird es auch nie sein..

Was ich für die Verbreitung von redaxo ein wenig tragisch finde, denn davon profitieren wir schließlich alle.

Gruß
Jakob
jackomono

Beitragvon Oliver.Kreischer » 17. Mai 2011, 14:09

Was ich für die Verbreitung von redaxo ein wenig tragisch finde, denn davon profitieren wir schließlich alle.

Naja. Es gibt ja unterschiedliche Meinungen. Ich finde es schon gut wenn es das ein oder Template (fertige Webseite oder BareBoneStarterKit) geben wird. Die User die damit klarkommen sind glücklich und zufrieden. Die User die merken was mit dem System alles möglich ist arbeiten sich entweder ein und sind eine Bereicherung für die Community oder Sie beauftragen uns. Alles gut :-)

LG
Oliver
http://kreischer.de - "It's very simple - you read the protocol and write the code." - Bill Joy
Oliver.Kreischer

Beitragvon Richard.Laing » 17. Mai 2011, 14:21

Die User die damit klarkommen sind glücklich und zufrieden. Die User die merken was mit dem System alles möglich ist arbeiten sich entweder ein und sind eine Bereicherung für die Community oder Sie beauftragen uns. Alles gut :-)

sehe ich auch so weil die user die kein geld ausgeben wollen bekommen wir eh nicht als kunden... die hauen dann höchstens ab zu anderen CMS..
gruß richy
REXvideo Videotutorials für Redaxo www.REXvideo.de
Webseite www.on-laing.de smokezig.de www.smokezig.de
Richard.Laing

Beitragvon jeandeluxe » 17. Mai 2011, 15:20

Richard.Laing hat geschrieben:.. weil die user die kein geld ausgeben wollen bekommen wir eh nicht als kunden... die hauen dann höchstens ab zu anderen CMS..

Ok, da habt ihr denk ich recht.. laßt es mich so formulieren: Wieviel Arbeit (auch akkumulierte aka Tafelsilber) ist man ganz allgemein bereit 4 free rauszugeben.. bzw. inwiefern kann man damit rechnen, daß das in irgendeiner Form wieder zurückkommt.

Mein persönliche Bilanz dahingehend: schade um die Zeit.. hätte man besser in klassische Aquise oder dergleichen gesteckt. Das man von der Verbreitung von Redaxo allgemein irgendwie profitiert ist bischen arg diffus um damit was aufrechnen zu wollen.

my2¢,
Jan
RexSEO Support Checklist | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour..
jeandeluxe

Beitragvon jeandeluxe » 17. Mai 2011, 15:20

Richard.Laing hat geschrieben:.. weil die user die kein geld ausgeben wollen bekommen wir eh nicht als kunden... die hauen dann höchstens ab zu anderen CMS..

Ok, da habt ihr denk ich recht.. laßt es mich so formulieren: Wieviel Arbeit (auch akkumulierte aka Tafelsilber) ist man ganz allgemein bereit 4 free rauszugeben.. bzw. inwiefern kann man damit rechnen, daß das in irgendeiner Form wieder zurückkommt.

Mein persönliche Bilanz dahingehend: schade um die Zeit.. hätte man besser in klassische Aquise oder dergleichen gesteckt. Das man von der Verbreitung von Redaxo allgemein irgendwie profitiert ist bischen arg diffus um damit was aufrechnen zu wollen.

my2¢,
Jan
RexSEO Support Checklist | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
jeandeluxe

Beitragvon jackomono » 17. Mai 2011, 15:38

jeandeluxe hat geschrieben:Mein persönliche Bilanz dahingehend: schade um die Zeit.. hätte man besser in klassische Aquise oder dergleichen gesteckt. Das man von der Verbreitung von Redaxo allgemein irgendwie profitiert ist bischen arg diffus um damit was aufrechnen zu wollen.

Aufrechnen kannst Du das nicht wirklich. Oder tust Du das bei Deinem nicht geringen Arbeitspensum hier im Forum? DIe Bilanz ist bestimmt nicht überragend, oder?

Andererseits ist so Engagement in der Community ja nebenbei auch immer eine Art von Aquise (= sich als Experte sichtbar machen). Deswegen profitieren bei einer größeren Community u.a. diejenigen, die sich sichtbar machen.

Der ganze Rest profitiert natürlich auch von einer größeren Userbase, das muss ich hier aber wohl nicht erklären.

Gruß
Jakob

p.s.: zum Thema WP lohnt sich übrigens dieser Podcast: http://5by5.tv/bigwebshow/29
jackomono

Beitragvon jeandeluxe » 17. Mai 2011, 15:51

jackomono hat geschrieben:DIe Bilanz ist bestimmt nicht überragend, oder?

Ne, die is lausig.. das kann ich auch nicht mehr so machen in Zukunft - bin leider kein Privatier der sich das aus Muße/Laune erlauben kann. ;)

jackomono hat geschrieben:Andererseits ist so Engagement in der Community ja nebenbei auch immer eine Art von Aquise (= sich als Experte sichtbar machen). Deswegen profitieren bei einer größeren Community u.a. diejenigen, die sich sichtbar machen.

Bis dato: in keinem Umfang, der das "Investment" wieder reinspielt.. aber nicht mal im Ansatz.

lg,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon netmanix » 17. Mai 2011, 16:25

Hab da auch eher an ein Template mit kleinen Extras mit "freundlichen" Kommentaren im Quellcode gedacht. Quasi ein Tutorial-Template, einfach gehalten.
Dieses muss dann mit den Standard-Modulen und Addons auskommen.
sehe ich auch so weil die user die kein geld ausgeben wollen bekommen wir eh nicht als kunden... die hauen dann höchstens ab zu anderen CMS..

Hmm... evtl. kommen die aber auf den Geschmack und brauchen speziell programmierte Addons und Module? Schon mal daran gedacht? Und evtl. mal eine richtig programmierte / gestaltete Seite?
... Redaxo hat mich wieder
netmanix

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 17. Mai 2011, 17:10

Spannende Diskussion, wobei über den Auslöser (Templates + fertig geschnürte Themenpakete) ja auch schon öfters diskutiert und letztendlich immer wieder verworfen wurde. Grund ist einfach der Frameworkcharakter von REDAXO (einer der größten Vorteile für uns zumindest), es gibt keine fertige Lösung und Herangehensweise, sondern jeder mit entsprechenden Kenntnissen stellt sich das System seiner Wahl zusammen, um damit möglichst effektiv und flexibel Ergebnisse zu erzielen. Bis auf ein paar grundlegende Addons dürfte auch jeder seine eigenen Module gebaut haben, zumindest was ich so immer wieder sehe und erlebe.
Was aber wirklich ein Problem ist, ist der Aufwand (Zeit, Support, Anpassung, Erweiterung) von Modulen und Addons für die Community. Auslöser sind ja meist kundenspezifische Aufträge, wo man entsprechende Sachen programmiert und die dann da auch problemlos laufen. Sobald man diese aber veröffentlicht, wird der Aufwand wirklich immens, gerade für Freelancer und kleinere Agenturen, was die meisten hier sein dürften. Ruhm und Ehre schön und gut, allerdings melden sich meist eh nur die, wo es halt klemmt und das kostet wirklich jede Menge Zeit und damit Geld. Support im Forum, Support per PN und Mail und mittlerweile wird da auch direkt zum Telefon gegriffen, weil es ja so schneller geht und immer ganz dringend ist. Das funktioniert auf Dauer so nicht, weil die Kapazitäten einfach begrenzt sind. Unterstützung und Hilfe gibt es bis auf die üblichen Verdächtigen, die eh mit der gleichen Problematik konfrontiert sind eher seltenst. Das Problem gibt es natürlich bei allen CMS-Projekten, ist also nicht redaxo-spezifisch, allerdings tritt es hier besonders deutlich zu Tage, da die Anzahl der aktiven Entwickler noch ziemlich überschaubar ist.

Rüdiger
GN2 netwerk | GN2 hosting | REDAXO Referenzen
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert
Ruediger.Nitzsche

Beitragvon Richard.Laing » 17. Mai 2011, 17:37

allerdings melden sich meist eh nur die, wo es halt klemmt und das kostet wirklich jede Menge Zeit und damit Geld. Support im Forum, Support per PN und Mail und mittlerweile wird da auch direkt zum Telefon gegriffen, weil es ja so schneller geht und immer ganz dringend ist.

Jau da kann ich durch rexvideo ein Lied von singen...
klare Antwort bei den Anrufen.

KOSTENFREIER SUPPORT NUR IM FORUM

Damit ist das Thema dann meistens gegessen...
Aber uiiii es sind auch schon Aufträge dadurch gekommen die sonst bestimmt nicht gekommen wären.
Klar! ist das im keinster Weise relevant aber Kleinvieh macht auch Mist und son bissel ist es ja auch Hobby.

Aber auch Jan hat Recht, wir leben nun mal davon und von umme kann ich mir auch kein Brot kaufen. Ich dachte auch mehr an etwas was ähnlich der aktuellen Demo ist, evtl. halt von verschiedenen (Redaxo Fachmännern/Frauen) damit man auch die verschiedenen Arten der Realisierung sehen kann und dann von selber auf den Trichter kommt was alles und vor allem wie alles so gehen kann bei Redaxo.

Ich erkläre mich gerne bereit ein System mit Addons und Modulen inkl. Kommentaren im Template und Modulen und vielleicht gleich mit Video das über das Backend betrachtet werden kann oder auch bei Rexvideo oder hier… oder oder oder… wenn wir da ein paar System zusammen bekommen wäre das denke ich mal nicht schlecht. Es müssen ja keine Voll ausgereiften System für den fertigen Verkauf werden… lassen wir mal das ganze Browser gewumme wech und arbeiten nach W3C ;) gelcih mit erwähnen das Support kostenpflichtig ist aber gerne geleistet wird … fertig aus die Maus.

Gruß Richy
Richard.Laing

Beitragvon Ruediger.Nitzsche » 17. Mai 2011, 17:51

Richard.Laing hat geschrieben:Ich erkläre mich gerne bereit ein System mit Addons und Modulen inkl. Kommentaren im Template und Modulen und vielleicht gleich mit Video das über das Backend betrachtet werden kann oder auch bei Rexvideo oder hier… oder oder oder… wenn wir da ein paar System zusammen bekommen wäre das denke ich mal nicht schlecht.

Wie gesagt, das ist das Henne/Ei-Problem bei REDAXO, es ist und will kein "Klick und fertig"-System sein, man kann Templates & Co. auf völlig verschiedene Weise realisieren und alle Lösungen sind super. Wenn Du Fertigpakete baust, passiert genau das, was beim bösen J! & Co. normal ist, es wird versucht, die Anforderungen dem System anzupassen und nicht umgekehrt, zumindest vermute ich das ganz stark.

Rüdiger
GN2 netwerk | GN2 hosting | REDAXO Referenzen
Supportanfragen per PN werden gepflegt ignoriert
Ruediger.Nitzsche

Beitragvon Richard.Laing » 17. Mai 2011, 18:20

Henne/Ei-Problem

jups da hast du natürlich recht... ist schwierig das ganze...
evtl. gleich ein Hosting mit anbieten, dann weiss man das es läuft ;)
gruß richy
Richard.Laing

Beitragvon jeandeluxe » 17. Mai 2011, 19:40

netmanix hat geschrieben:Hab da auch eher an ein Template mit kleinen Extras mit "freundlichen" Kommentaren im Quellcode gedacht. Quasi ein Tutorial-Template, einfach gehalten.
Dieses muss dann mit den Standard-Modulen und Addons auskommen.

Klar, das kann man machen.. und weil halt "nur" Template @ redaxo.org auch fraglos richtig aufgehoben.

Zu "Demo" allgemein nochmal: egal was man nun darunter verstehen will, seis "WP-like one-click site", über reine Technologie-Demo zu nem "Hitchhikers guide to Rex & PHP".. es _ist_ Aufwand, evtl. sogar enormer. Wer sollte das leisten und mit welcher Motivation? Und wie Rüdiger ja bereits sagte: es ist eine Sache etwas im Status X zu veröffentlichen, aber nochmal ne ganz andere plötzlich auch noch Support dafür leisten zu sollen.. denn das scheint bei nicht wenigen eine automatische Erwartung zu sein. Once umme, allways umme..

Hmm... evtl. kommen die aber auf den Geschmack und brauchen speziell programmierte Addons und Module? Schon mal daran gedacht?

Davon sprach ich.. ;-> ehrlich: bis auf ein größeres Addon zum entsprechenden Tarif nur Kleinvieh für die Portokasse. Dafür ist hier nicht das Publikum da.. die meisten wollen nur irgendwie selbst zu Rande kommen, und sind hier um Infos zusammenzutragen. Wenns darum geht was zu zahlen.. Schicht im Schacht.

Schade eigentlich - z.b. wären ja community finanzierte Entwicklungsaufträge _eigentlich_ ne feine Sache: für kleines Geld in'n Topf dann an was partizipieren was es so nicht gäbe, und wovon dann sogar alle hier was haben weils letztlich public wird. Eigentlich in dem Kontext ein ideales Model.. win_win für alle Beteiligten und Redaxo als Plattform. Aber leider funktioniert auch das nicht.. (community ist afaik die einzige Ausnahme)

my2¢,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon jackomono » 18. Mai 2011, 10:38

Ruediger.Nitzsche hat geschrieben:Das Problem gibt es natürlich bei allen CMS-Projekten, ist also nicht redaxo-spezifisch, allerdings tritt es hier besonders deutlich zu Tage, da die Anzahl der aktiven Entwickler noch ziemlich überschaubar ist.

Sagte ich schon: Größere Userbase ? ;)
Das steht und fällt damit, wie attraktiv das System ist.
Bei redaxo ist einer der Knackpunkte imo immer noch die recht knappe Dokumentation für Entwickler.

Der andere ist das überschaubare Angebot an Templates:
Bei den Templates kommt natürlich die Frage auf, wer damit zu redaxo "gelockt" werden soll oder kann:
- Die "1klick-und-fertig" Fraktion?
- Die Hobby-Bastler, die unbedingt ihre Webseite selber bauen wollen (oder müssen, weil sie kein Geld haben).
- Die Designer, die nur rudimentär mit Quellcode hantieren können?
- Entwickler, die zwar fit in Sachen Frontend sind, aber nur sehr begrenzt mit PHP klarkommen?

jeandeluxe hat geschrieben:Zu "Demo" allgemein nochmal: egal was man nun darunter verstehen will, seis "WP-like one-click site", über reine Technologie-Demo zu nem "Hitchhikers guide to Rex & PHP".. es _ist_ Aufwand, evtl. sogar enormer. Wer sollte das leisten und mit welcher Motivation? Und wie Rüdiger ja bereits sagte: es ist eine Sache etwas im Status X zu veröffentlichen, aber nochmal ne ganz andere plötzlich auch noch Support dafür leisten zu sollen.. denn das scheint bei nicht wenigen eine automatische Erwartung zu sein. Once umme, allways umme..

Die Warnung mit dem Aufwand ist wichtig. Ich glaube aber, das alle die hier sowas wie eine Template angeboten haben sich dessen bewusst sind. Die Motivation ist, zumindest bei mir, daß ich gerne etwas zurück geben möchte für das tolle System und die massenhafte Unterstüzung durch die Community. Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen, das der Supportaufwand bei Templates idR nicht so heftig ist, wie bei z.B. Addons. Bei meinem "Werkzeugkoffer" wäre das bestimmt mehr.

Das mit dem Support kann man machen, muss man aber auch nicht übertreiben. Ein dickes Fell hilft bei Troll-DAU-Anfragen (hab ich hier nicht erlebt, aber es gibt Opensource-Foren bei denen einem das heise Forum wie ein Kaffekränzchen vorkommt).
Am Telefon kurz den Stundensatz zu nennen - und dann auch wirklich abzurechen ;) - hilft auch. Das hält den Frust klein und ist als Nebenverdienst evtl. auch ganz ok (mit z.B. mite + billomat kann man den Verwaltungsaufwand dafür sehr klein halten).

Gruß
Jakob
jackomono

Beitragvon cukabeka » 9. Jul 2011, 15:59

Ich glaube, es wäre evtl eine praktikable Lösung, das an ein Portal wie http://php.opensourcecms.com/scripts/sh ... %20Portals "outzusourcen".

Ich kann mich noch erinnern, dass ich schon früher dort nach brauchbaren CMS gesucht hatte. Hätte es dort Redaxo gegeben, hätte ich evtl nie den schmerzhaften Umweg über Mabo/Joomla gemacht.

Erforderlich dafür wäre nur, dass sich einer aus dem Entwicklerteam dort anmeldet. Die Standard-Redaxo-Demo würde ja schon für einen kleinen Überblick reichen, evtl riecht man dort bei OpenSourceCMS auch eine extra zugeschnittene Demo ein. Und schon hätte hier niemand zu viel Arbeit damit, aber es gäbe eine Demo.
Viele Grüße
cukabeka
cukabeka

Vorherige

Zurück zu Wunschliste