Frontend-Editing ermöglichen - Eine Idee

Ideen/Wünsche für die neue Version

Frontend-Editing ermöglichen - Eine Idee

Beitragvon Skerbis » 16. Dez 2010, 17:42

Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, wie ein Frontend-Editing für bestehende Blöcke einfach zu realisieren wäre.
Redaxo bietet einen ja bereits alles was man braucht, bis auf eine einzige zusätzliche Seite. Und zwar benötigt man eine zusätzliche Editierseite nur für einen ausgewählten Slice.

Dieser könnte dann etwa so aufgerufen werden:

/index.php?page=content&article_id=502&category_id=0&mode=editslice&clang=0&slice_id=120&function=edit#slice120

In diesem Modus sollte nur der jeweilige Slice editierbar sein. Die anderen Slices des Artikels sollten nicht angezeigt werden. Kopf, Navigation und Fuß müssten natürlich reduziert werden.

So kann mann das Backend z.B. in einer Lightbox / Fancybox aufrufen und den Slice editieren.
Nach "Block speichern" in diesem Modus wäre es noch sinnvoll, den parent zu refreshen.

So kann man ganz normal mit den Blöcken arbeiten.
Für die entsprechenden Verlinkungen muss bzw. kann man ja dann selbst sorgen.
Zuletzt geändert von Skerbis am 16. Dez 2010, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Skerbis

Re: Frontend-Editing ermöglichen - Einfacher Vorschlag

Beitragvon jeandeluxe » 16. Dez 2010, 17:48

Skerbis hat geschrieben:Ich habe mir darüber Gedanken gemacht, wie ein Frontend-Editing für bestehende Blöcke einfach zu realisieren wäre..

http://directedit.asgari-design.de/

lg,
Jan
RexSEO Support Checklist | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour..
jeandeluxe

Beitragvon Skerbis » 16. Dez 2010, 17:55

Na ja, das ist genauso wie mein do Surf & Edit. Mein neuer Ansatz ist, einen Slice direkt aufrufen zu können ohne in das Backend springen zu müssen. Der vorgeschlagene Edit-Mode würde das vereinfachen, da er simpel in einer Fancybox aufgerufen werden kann um den aktuellen Block zu editieren.
Skerbis

Beitragvon Ingo » 16. Dez 2010, 21:05

Skerbis hat geschrieben:Der vorgeschlagene Edit-Mode würde das vereinfachen, da er simpel in einer Fancybox aufgerufen werden kann um den aktuellen Block zu editieren.

Den Weg über eine Lightbox halte ich für ungünstig:
- eine Lightbox schränkt den zur Verfügung stehenden Platz massiv ein
- aus einer Lightbox heraus den Medienpool oder Linkmap zu öffnen stell ich mir haarig vor

Aber du weisst ja wie ich es machen würde :D
Ingo

Beitragvon Skerbis » 16. Dez 2010, 21:51

Hallo Ingo,
es muss nicht zwingend eine Lightbox sein, es gibt auch andere Möglichkeiten die Seite zu öffnen. Medienpool und Linkmap werden ohnehin in einem Popup geöffnet. Das würde eine Lightbox nicht behindern.
Deine Lösung ist super und ich empfehle sie auch gerne weiter.
Diese Lösung würde aber dafür sorgen, dass ich am Front- und Backend nichtx ändern muss. Auch Deine Lösung könnte von diesem Modus profitieren.
Skerbis

Re: Frontend-Editing ermöglichen - Eine Idee

Beitragvon TInKim » 16. Feb 2011, 11:04

Der Wunsch gefällt mir, wobei ich es ohne Lightbox noch besser fände. Also direkt im Dokument.

Skerbis hat geschrieben:In diesem Modus sollte nur der jeweilige Slice editierbar sein. Die anderen Slices des Artikels sollten nicht angezeigt werden. Kopf, Navigation und Fuß müssten natürlich reduziert werden.

So kann mann das Backend z.B. in einer Lightbox / Fancybox aufrufen und den Slice editieren.
Nach "Block speichern" in diesem Modus wäre es noch sinnvoll, den parent zu refreshen.

Warum nur der jeweilige Slice sichtbar? Man will doch auch sehen, wie sich z. B. ein Slice auf die anderen auswirkt.
TInKim

Beitragvon netmanix » 23. Feb 2011, 17:35

Gute Idee, nur die Slices und Meta , keine Navi , kein Kopf, das wäre toll.
Direkt im Dokument ist aber nicht nötig, neues Fenster oder so reicht.
... Redaxo hat mich wieder
netmanix

Beitragvon Frezl » 19. Apr 2011, 15:17

Ich stelle mir das Frontend-Editing so vor, wie das Umbenennen von Artikeln und Kategorien im Backend: Klickt man in einem Block auf bearbeiten, wird an seiner Stelle eine Textarea mit dem entsprechenden Inhalt eingeblendet. Das wäre super intuitiv zu bedienen und würde auch ins Look & Feel von REDAXO passen.

1&1 machts übrigens grad mit der Do-It_Yourself-Homepage vor: http://www.youtube.com/watch?v=KN_PgCrok7g

Viele Grüße,
Frezl
Frezl

Beitragvon Oliver.Kreischer » 19. Apr 2011, 15:35

Mensch. Geil. Das hab ich ja noch gar nicht gesehen.
Tschüss Freunde. Ich bin weg (-> 1und1 )

LG
Oliver :roll: :P :roll: :P
(Sorry. Konnte ich mir nicht verkneifen...)
http://kreischer.de - "It's very simple - you read the protocol and write the code." - Bill Joy
Oliver.Kreischer

Beitragvon netmanix » 23. Apr 2011, 09:55

Code: Alles auswählen
Ich bin weg (-> 1und1 )

hmm ... dann kann ich auch den Plesk Sitebuilder nutzen
:P :P :P :P :P :P
... Redaxo hat mich wieder
netmanix

Zurück zu Wunschliste