Keine Startartikel für Kategorien

Ideen/Wünsche für die neue Version

Keine Startartikel für Kategorien

Beitragvon cukabeka » 15. Jan 2011, 19:31

Da Startartikel nicht gelöscht werden können und eine Sonderrolle spielen, könnte ich es manchmal gebrauchen, wenn alle Artikel in einer Kategorie gleichwertig sind und frei benannt werden können.

Oft habe ich etwa in einer übergeordneten Kategorie ein Übersichtsmodul, das alle Artikel der Kategorie ausgibt. Der Startartikel fällt hier aber meistens aus der Reihe und muss nachträglich rausgefiltert werden.

News, die auf einer Home angezeigt werden, wären so ein Fall.

Zur Not würde es auch eine Option in OOArticle tun, zb $ignore_startarticle = TRUE
Viele Grüße
cukabeka
cukabeka

Re: Keine Startartikel für Kategorien

Beitragvon Thomas.Blum » 17. Jan 2011, 19:49

Hej,

cukabeka hat geschrieben:News, die auf einer Home angezeigt werden, wären so ein Fall.

lässt du denn alle News auf Home ausgeben? Denke eher nicht oder?

Ich würde im Startartikel dann alle News mit einer Pagination ausgeben lassen. Sozusagen das Archiv abbilden.

Siehe hier http://elbepark.info

vg Thomas
blumbeet - web.studio - Dresden - 0351 217 6225
webbude - Blog über CSS.XHTML.REX
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Beitragvon jeandeluxe » 17. Jan 2011, 20:34

cukabeka hat geschrieben:.. frei benannt werden können.

Können sie doch.. oder was meinst du?

cukabeka hat geschrieben:Oft habe ich etwa in einer übergeordneten Kategorie ein Übersichtsmodul, das alle Artikel der Kategorie ausgibt. Der Startartikel fällt hier aber meistens aus der Reihe und muss nachträglich rausgefiltert werden.

Warum in einer übergeordneten cat? Gerade er Startartikel ist doch der beste Platz für ein Artikellisten-Modul, welches alle weiteren Artikel dieser Kategorie auflistet*. Das man den Startartikel evtl. rausfiltern muß ist irgendwie nicht wirklich tragisch, da sehe ich kein echtes Problem, zumindest keines, das es rechtfertigen würde redaxo dahingehend so grundsätzlich zu modden. Zumal ja der Startartikel letztlich die Kategorie ist.. sind halt nur zwei Seiten einer Medaille.. das was du willst ist scheint mir letzten Endes die 100% Analogie zu nem filesystem zu sein.. d.h. Unterscheidung zw. Ordnern und Dateien - im Sinne von "Ordner(Kategorie) kann leer sein". Wenn man das zu Ende denkt, dann merkt man auch schnell, daß das auch wieder unpraktisch ist.. bottomline: das Kategorie/Startartikel Konzept ist evtl. nicht spontan intuitiv (weil es an Ordner-Strukturen eines filesystems erinnert, aber eben nicht analog ist), aber aber im Hinblick auf das was man hier tut - Webseiten erstellen - doch recht zielführend und praktisch.

* hier z.b. ist das so: http://rexdev.de/ Startartikel enthält das teaser-Modul (Artikelliste), welches die normalen Artikel der cat auflistet..

lg,
jan
RexSEO Support Checklist | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
mark your solved threads [SOLVED]™ promotion tour..
jeandeluxe

Beitragvon cukabeka » 19. Jan 2011, 20:49

ich habe mich ja auch schon dran gewöhnt.. es wäre eben nur manchmal sehr praktisch, damit ich nicht extra erst den startartikel rausfiltern muss.

Inzwischen habe ich (dank xong) auch schon editme für mich entdeckt, das diese Fälle meist gut abfängt, aber noch nicht so elegant abzufragen ist wie Artikel.

Viele Grüße!
Viele Grüße
cukabeka
cukabeka

Beitragvon cukabeka » 19. Jan 2011, 20:54

Thomas.Blum hat geschrieben:Hej,

cukabeka hat geschrieben:News, die auf einer Home angezeigt werden, wären so ein Fall.

lässt du denn alle News auf Home ausgeben?

So ähnlich, ich habe immer mal den Fall, dass alte News "hinten runter" fallen sollen, also nicht mehr gebraucht werden. Oder ich suche von anderer Stelle nach MetaInfos in einer Kategorie, nur der Startartikel ist im Weg und hat gar keine MetaInfos ausgefüllt. Oder er enthält keine Slices oder nicht die richtigen.

Aber wiegesagt, langsam finde ich sogar die Slices erträglich, und vieles fange ich inzwischen mit EditMe ab..
Viele Grüße
cukabeka
cukabeka

Beitragvon Koala » 20. Feb 2011, 23:32

cukabeka hat geschrieben:Zur Not würde es auch eine Option in OOArticle tun, zb $ignore_startarticle = TRUE

[X] Bin für diese Option

Ich habe eben gerade genau auch dieses Problem, dass mich der Startartikel stört.
Im Startartikel ist der Teaser drin, der alle Artikel inkl. Pagination ausgibt.
Problem ist bei mir, dass die Ausgabe nach Priorität sortiert erfolgt (von der kleinsten zur größten) und der Startartikel immer Prio 1 haben muss. (bei umgekehrter Prioausgabe wärs kein Problem, das fällt in dem Fall aber aus)

Aber von vorne.
Alle Artikel der Kategorie auslesen und Gesamtanzahl für Pagination ermitteln:
Code: Alles auswählen
$cat = OOCategory::getCategoryById(37);
$articles = $cat->getArticles(true);
$articles_length = count( $articles);

Gesamtanzahl stimmt hierbei schon mal nicht mehr, da ja auch der Startartikel mitgezählt wird.

Artikelausgabe auf Pagination begrenzen:
$articles = array_slice( $articles, $start, $offset);

Funktioniert nicht richtig, da ja auch der Startartikel mit bei den Artikeln mit drin ist.

Was also tun um den nicht mitzuzählen?
Am einfachsten wäre es, man könnte den Startartikel beim auslesen der Artikelliste ignorieren lassen.

Lösungsvorschläge/Ideen?

.
.
<?php print $Footer; ?>

Sven

Ich würde ja die Welt verändern,
doch der Quellcode ist mir zu absurd!

REX_DOKU :: REX_WIKI :: REX_FAQ :: REX_WIKIPEDIA
Koala

Beitragvon jeandeluxe » 21. Feb 2011, 00:20

Koala hat geschrieben:[X] Bin für diese Option

Wär praktisch.. ja.

Koala hat geschrieben:Lösungsvorschläge/Ideen?

Man müßte per Parameter die Startartikel ignorieren können.. d.h. einmal hier durchreichen:

OOCategory::getArticles($ignore_offlines = false, $ignore_startarticle = false)

und hier die Funtkion anpassen:

OOArticle::getArticlesOfCategory($a_category_id, $ignore_offlines = FALSE, $clang = FALSE, $ignore_startarticle = FALSE)

imho sollte das hier reichen (ungetestet):

// class.ooarticle.inc.php - Zeile 103ff.
if(isset($REX['RE_ID'][$a_category_id]))
{
  if($ignore_startarticle) array_shift($REX['RE_ID']); // Startartikel raus..

foreach ($REX['RE_ID'][$a_category_id] as $var)
  {
    $article = OOArticle :: getArticleById($var, $clang);
    if ($ignore_offlines)
    {
      if ($article->isOnline())
      {
        $artlist[] = $article;
      }
    }
    else
    {
      $artlist[] = $article;
    }
  }
}

lg,
Jan
RexSEO Support Checklist | Redaxo API Docu | rexdev.de | "You start with some money.."
jeandeluxe

Beitragvon Markus.Staab » 22. Feb 2011, 15:11

Hi,

in meinen Augen habe ich lieber eine Schleife, in der ich ein sprechendes if($article->isStartPage()) verwende, als einen getter der nur mit TRUE, FALSE, ... funktioniert und man nicht sieht was die ganzen Schalter überhaupt machen.

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon jeandeluxe » 22. Feb 2011, 17:08

Markus.Staab hat geschrieben:in meinen Augen habe ich lieber eine Schleife, in der ich ein sprechendes if($article->isStartPage()) verwende, ..

Geht ja genau darum das eben nicht mehr machen zu müssen.. ;) Fakt ist, - imho zumindest - daß das filtern des Startartikels im Alltag wohl ebenso häufig vorkommt, wie das der offlines.

Markus.Staab hat geschrieben:als einen getter der nur mit TRUE, FALSE, ... funktioniert und man nicht sieht was die ganzen Schalter überhaupt machen.

Ist zwar n Argument, nur trifft das rex-weit auf viele Funktionen zu.. und da gibts imho wesentlich obskurere flags. ;) Alles ne Frage der Doku finde ich.. aber egal, denkbar wär ja auch sowas.. halt mit mehr Umbau:

$cat->ignoreOfflines();
$cat->ignoreStartarticle();
$articles = $cat->getArticles();

lg,
Jan
jeandeluxe

Beitragvon cukabeka » 10. Mär 2011, 00:31

jeandeluxe hat geschrieben:Fakt ist, - imho zumindest - daß das filtern des Startartikels im Alltag wohl ebenso häufig vorkommt, wie das der offlines.

Word! 8)

Hier übrigens ein alteingessenes Modul, das genau mit derselben Problematik zu kämpfen hat und schön die Vorteile eines solchen Switches demonstriert:

http://www.redaxo.org/de/download/modul ... i&cat_id=2
Viele Grüße
cukabeka
cukabeka

Beitragvon Markus.Staab » 10. Mär 2011, 11:32

Hi,

jeandeluxe hat geschrieben:
Markus.Staab hat geschrieben:in meinen Augen habe ich lieber eine Schleife, in der ich ein sprechendes if($article->isStartPage()) verwende, ..

Geht ja genau darum das eben nicht mehr machen zu müssen.. ;) Fakt ist, - imho zumindest - daß das filtern des Startartikels im Alltag wohl ebenso häufig vorkommt, wie das der offlines.

ihr wollt es also schlechter haben als es aktuell ist? ;-)

Was gibt es besseres als lesbaren Code, den man auf Anhieb versteht?
Nach euren Ausführung wohl Code den man kürzer schreiben kann, aber nicht lesbar ist...?

Gruß,
Markus
Markus.Staab
Entwickler

Beitragvon Thomas.Blum » 10. Mär 2011, 18:10

Hej,

jeandeluxe hat geschrieben:denkbar wär ja auch sowas.. halt mit mehr Umbau:

$cat->ignoreOfflines();
$cat->ignoreStartarticle();
$articles = $cat->getArticles();

Alle online Artikel kannst du heute schon so bekommen:
$articles = OOArticle::getArticlesOfCategory(37, true);

bleibt nur das mit dem isStartPage().

<edit>
Es gibt auch ein neues Teaser Modul mit paar Einstellungsmöglichkeiten im Downloadbereich.
</edit>
vg Thomas
blumbeet - web.studio - Dresden - 0351 217 6225
webbude - Blog über CSS.XHTML.REX
Ein Wunschzettel
Thomas.Blum
Entwickler

Zurück zu Wunschliste